Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Googles Algorithmus beim Page Ranking offenbar falsch

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2050
Registriert: 20.09.2004, 20:25

Beitrag von Wirths Media » 18.12.2005, 20:06

Ein israelischer Mathematiker will herausgefunden haben, dass Googles Page Ranking falsch berechnet wird.

Der iraelische Mathematiker Hillel Tal-Ezer vom Academic College Tel Aviv will Fehler im mathematischen Algorithmus von Googles Page Ranking gefunden haben. Dazu hat er ein PDF-Dokument veröffentlicht, das dies beweisen soll. Die Mathematik-Freunde haben sicher ihre Freude mit diesem Papier.

via tecchannel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

willy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 161
Registriert: 20.08.2005, 14:47

Beitrag von willy » 18.12.2005, 22:12

Naja. "falsch berechnet" kann ja kaum sein, da google den Algorithmus definiert und deshalb auch "richtig" rechnet :lol:. Allerdings kann man natürlich darüber diskutieren, ob der berechnete PR sinnvoll ist - und dies wird in den angegebenen papers verneint, da Seiten die keine ausgehenden Links haben, zu gut bewertet werden. In der Tat findet sich in den klassischen google-Veröffentlichungen kein Hinweis, wie Seiten ohne ausgehende Links zu behandeln sind - dies sollte wohl Nachahmer abschrecken :wink:.

Wenn man heute jedoch ein wenig sucht, dann finden sich etliche Hinweise zum Umgang mit "dangling links". Mir persöhnlich erscheint die Lösung, die auch in der Wikipedia steht, am plausibelsten (jede Seite erhält einen Link auf sich selbst). Das Entfernen von "dangling links", was auch oft vorgeschlagen wird, ist m.E. unwahrscheinlich, da dann "Endseiten" nicht mehr automatisch einen PR erhalten würden.

Ansonsten kritisieren die Autoren noch: "A stable algorithm should not allow an owner of a site to have influence on the ranking of its site by playing with the links." Diese Aussage disqualifiziert den angeblichen Mathematiker nun doch erheblich. Immer, wenn eine Normierung vorgenommen wird, muß ein einzelner Link den PR aller Seiten beeinflussen!

Grüße, Willy

minivip
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2003, 19:55

Beitrag von minivip » 19.12.2005, 16:27

> Immer, wenn eine Normierung vorgenommen wird, muß ein einzelner Link den PR aller Seiten beeinflussen!

es geht doch hier wohl eher darum, dass der einfluss "lokal" sehr stark ist. und da wären andere umsetzungen vielleicht besser bzw. stabiler.

aber ich glaube sowieso nicht, dass der algo 1 zu 1 so umgesetzt wurde wie im paper, ausser vielleicht ganz am anfang. ich würde da ganz schnell mit heuristischen ansätzen versuchen diesen sehr theoretischen ansatz zu verlassen.
Unterhaltsames aus der Welt der Suchmaschinen findet ihr in meinem SOS SEO Blog.