Seite 1 von 3

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 18:59
von Cura
Ich habe heute einen Anruf aus dem schönen Amsteldam von jemandem erhalten, der für eine Gruppe von Leuten spricht, die auch im deutschen Markt auftreten. Kein Affi, Adsense oder ähnliches!

Dabei handelt es sich um Leute, welche die gleichen Probleme haben, die auch einigen hier im Forum bekannt sein dürften, die sich an dem Spagat zwischen halbwegs sauberer Optimierung und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen (und hier insbesondere G ) versuchen.

Auch wenn sie es nicht anwenden, sind ja hier im Forum ebenfalls einige vertreten, die wissen wie es geht, mit Spam in kurzer Zeit (wenn auch möglicherweise nur für kurze Zeit) erfolgreich zu sein.

Deren Meinung würde mich interessieren.

Die Holländer haben nämlich folgende Überlegung angestellt:

Wenn man allgemein bekannt macht, wie Spam gemacht sein muss, damit er erfolgreich ist, werden die Suchmaschinen umdenken müssen.

Das die Sumas eh zugespammt sind ist klar, jedoch ist nur ein geringer Prozentanteil des Spams so gemacht, dass er bei den Serps vorne mitspielen kann.

Wenn man jetzt allgemein bekannt macht, wie erfolgreicher Spam angelegt sein muss, werden innerhalb kurzer Zeit die Suchmaschinen nur noch Müll liefern.

Die heute erfolgreichen Spammer wären dann nur noch einige unter vielen mit dem gleichen Ausgangswissen. Man würde sich in den Serps gegenseitig auf den Füssen stehen, mit der Folge, dass keiner mehr was verdient und der weiteren Folge, dass immer mehr aufgerüstet werden müsste, was – wenn alle das gleiche Ausgangswissen haben – natürgemäss nur noch über Quantität zu erreichen wäre.

G wäre die erste, die davon betroffen wäre. Die sonstigen wären mit Zeitverzögerung betroffen, wenn sie nicht rechtzeitig und schnell reagieren.

Für die sauberen Seiten hätte das kurzfristig zur Folge, dass sie nach hintern durchgeschoben werden, die Betreiber hätten zunächst einmal Nachteile.

Mittelfristig verspricht man sich davon, dass G seine Arroganz aufgeben und sich wieder um das Kerngeschäft Gedanken machen müsste, nämlich brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Damit käme dann wieder die Zeit der sauberen Seiten.

Bei uns würde man sagen: „Den Teufel mit dem Belzebub austreiben“ –

Ich denke, dass es funktionieren könnte.

Weitere Meinungen würden mich interessieren.

Verfasst:
von

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 19:22
von ArturO
Viva la revolution!

Verfasst: 18.01.2006, 19:31
von wentura
sagt mir bescheid, bevor es losgeht damit ich meine G-Aktien noch teuer verkaufen kann...

Verfasst:
von

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 19:31
von mario
@Cura

zu Deiner Annahme:
wer weiß wie es geht, schwimmt oben auf und würde wohl kaum seine eigene Position gefährden...

zur Realität:
sei beruhigt, so wie Du Dir das vorstellst ist es längst nicht mehr. In hartumkämpften Bereichen kann man nicht so schnell mal ne neue Seite erstellen und 2 Wochen später belegt man einer der Top10 Plätze. Gut so!! Hoffe Du kennst die beiden wichtigsten SEO-Faktoren? Dann sag's den Holländern weiter.

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 19:57
von rechtlegal
@Cura

Wer vorgibt, uneigennützig fremde Ziele zum höchsten Wohle aller anderen zu verfolgen, erntet bei mir Mißtrauen ob seiner Uneigennützigkeit.

Nannte sich das beim letzten Versuch nicht Kommunismus? :lol:

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 20:02
von Cura
Es ist leider immer dasselbe: Es melden sich immer die zuerst zu Wort, die zwar nichts zu sagen haben, aber mal eine Duftmarke hinterlassen wollen.

Das gilt auch für Dich Mario. Das Geplänkel hatten wir schon mal und es hat mich schon zum damaligen Zeitpunkt gelangweilt.

Woraus schliesst Du, dass ich annehme, dass jemand wie Du seine Position gefährden würde?

Und wieso glaubst ausgerechnet Du wieder mal beurteilen zu können, was ich weiss und was ich mir vorstelle?

Ich weiss sehr gut wie es geht. Ich arbeite nicht damit und ich könnte es mir auch sehr gut erlauben mal für einige Monate auf etwas Umsatz zu verzichten.

Könntest Du das auch?

Ich finde die Idee der Holländer so schlecht nicht. Dass sie Dir nicht gefallen kann und Du logischerweise dagegenquatschen musst, ist mehr als logisch.

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 20:08
von Pompom
Alle gehen jahrelang in die Schule, aber nicht jeder ist Einstein.

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 20:11
von tritop
ich glaube das wird nicht funktionieren. erfolgreiches spammen ist harte arbeit und es werden dann nicht sofort alle anfangen google vollzuspammen- das koennten sie schliesslich auch jetzt schon machen. spam-know-how ist doch kein geheimwissen, wer lesen kann und ein bischen geduld und ausdauer aufbringt kann das geschaeft relativ schnell erlernen.
fazit: glaube nicht dass man damit den riesen in die kniee zwingen kann.
gruss tri

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 20:14
von mario
@Cura

ja ich weiß es tut weh, aber Du bist mir zu anstrengend und keiner weiteren Diskussion wert.

und merke Dir: Neid ist eine schlechte Tugend

und wenn Du mutig bist, stellst Du Deine Ideen hier https://www.mattcutts.com/blog/ rein, mit Angabe Deiner url, falls Du eine eigene hast




ciao Cura und Grüße nach Amsterdam

Verfasst: 18.01.2006, 20:30
von GreenHorn
Profispamer haben immer einen knowhow-Vorsprung, da nützt es nichts wenn du ein paar der Tricks trocken legst. Es geht um ne Menge Geld und es dauert nicht lange da hat irgend so ein Freak eine neue Masche und macht sie zur klingenden Münze.

Das einzigste was hift: Die Marktanteile müssen sich auf mehr unabhängige innovative Suchmaschinen verteilen. Eine Suchmaschine zu manipulieren ist einfach... aber bsw. 15 SUMAs mit unterschiedlichen Algos, das wird schwer wenn nicht unmöglich oder wenigstens unbezahlbar.

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 20:37
von holigab
@ Greenhorn

... und am Horizont ward Finsternis .....

leider :-( wird auch die deutsch-französische Freundschaft nichts daran ändern

Verfasst: 18.01.2006, 21:32
von Geo
Was willst Du mit Deinem Beitrag mitteilen?

Ich steige leider nicht dahinter!

Vielleicht sollte den Holländern mal einer sagen das wir im Jahre 2006 (!) angekommen sind.

Vor zwei drei Jahren wäre ähnliches vielleicht noch realisierbar gewesen bzw. war sogar weitgehend an der Tagesordnung.

Auch im Moment sind die ("guten") Spamer sicher noch am Werk, sie kommen bloss nicht mehr weit, und vor allem "Flächendeckend" nach vorne.
Mittelfristig verspricht man sich davon, dass G seine Arroganz aufgeben und sich wieder um das Kerngeschäft Gedanken machen müsste, nämlich brauchbare Ergebnisse zu liefern.
Google hat meiner Meinung nach den besten Index.

Bei MSN z.B.ist das was Du beschreibst teilweise aktuell, ändert sich deswegen was bei denen?

Geo

P.S Ich möchte nicht zum Ausdruck bringen das es in den Google-Serps keinen Spam gibt.

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 22:09
von Cura
@rechtlegal _

>> Wer vorgibt, uneigennützig fremde Ziele zum höchsten Wohle aller anderen zu verfolgen, erntet bei mir Mißtrauen ob seiner Uneigennützigkeit <<

Kam das so rüber?

Daran ist nichts uneingenützig. Das Dritte auch einen Vorteil haben lässt sich halt nicht immer vermeiden.

Wenn ich einen Anwalt abmahne, der mir und Dir ins Geschäft geht und dieser stellt ab, hast auch Du einen Vorteil.

War ich dann gemeinnützig?

Oder wenn ich einen Spamreport ausfüllen würde, weil mir eine Site ins Gehege kommt, bin ich dann gemeinnützig nur weil andere vom Verschwinden der Site auch profitieren würden?

Wenn das oben Beschriebene ein Weg ist, den Spam in meiner Ecke abzustellen und es nur so geht, dass der gesamte Spam eliminiert wird, hab ich was ich will und andere einen Vorteil, für den Sie nichts leisten mussten. Thats life and all!

...............................

@mario _

>> aber Du bist mir zu anstrengend und keiner weiteren Diskussion wert <<

Soweit waren wir auch schon mal. Warum steigst Du dann immer wieder mit derselben dümmlichen Vorgehensweise in von mir angeleierte Diskussionen ein?

Siehe:

ja ich weiß es tut weh -

und merke Dir: Neid ist eine schlechte Tugend -

wenn Du mutig bist -

Angabe Deiner url, falls Du eine eigene hast -


.....................................................


@PIN-Schreiber_

Ich danke Dir für Dein Angebot, aber so kompliziert braucht man es gar nicht zu machen.

Es geht hier einfach darum JEDEM der spammen will alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die er braucht, um mit seinem Müll so erfolgreich als möglich zu sein. JEDER kriegt alle Infos die er braucht und auch eine Liste von Domains unter denen (auch langzeitlich) erfolgreicher Spam - auch wenn er als solcher nicht direkt erkennbar sein sollte - eingestellt ist.

Was dann in Gang kommt, könnte durch die sich entwickelnde Eigendynamik zum Ergebnis führen, dass der Spam sich so selbst eliminiert, wenn er für die Suchmaschinen zur Existenzbedrohung wird.

Meinungen dazu auch gerne per PIN -

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 22:29
von Fridaynite
Wenn Google Interesse dran hätte einen sauberen Index zu haben, wäre er längst sauber. Die scheffeln jedes Jahr mit Adwords Milliarden und sind auf die Adsense-Pseudosumas angewiesen, die die Contentseiten nach hinten verdrängen. Wem diese Seiten im Endeffekt gehören, ist Google doch wurscht.

Der Klick auf die Werbung regiert die Googlewelt.

Die sind ja sogar zu faul, ihre eigenen Spamreports anzuschauen.
Soweit zum Thema heile Welt in Holland.

Ach ja noch was: Wo ist eigentlich Optimizer geblieben?
HANS - wo bist DU - HUHUUU?

Google - den Teufel mit dem Belzbub austreiben?

Verfasst: 18.01.2006, 22:34
von chris21
Heile Welt in Holland:

overnachten didam