Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rundfrage: Wie zufrieden seid ihr mit den Serps

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 24.11.2005, 19:38

Beitrag von Martin Ice » 27.01.2006, 10:29

Meiner lieber PIXELTREND,

danke für deine direkte Antwort?!? Hatte allerdings NULL mit dem Thema zu tun. Wenn du mal mein ersten Post richtig gelesen hättest, dann wärst du nicht so einen Schmarren geschrieben. ( Nur für dich: die Seite ist eine reine Testseite - an der richtigen Domain sollte man ja im Moment wohl besser nicht rumschrauben - ach halt - Du weisst ja alles besser - vielleicht kannst du uns ja einen Hinweis geben.... )


Garfield,


ist es nicht gerade die Otto-Nutzerfreundlichkeit auf die G* hinarbeiten sollte? Ohne dass ich speziell suchen muss. KLar wenn ich nur ein Suchwort eingebe?! Das funzt nicht. Aber ab zwei Suchwörtern sollte man doch schon die Relevanz herstellen können.
Was mich stört bei der G* Suche ist, dass zusammenhängende Wörter
wie
Access vb

nicht mehr im Zusammenhang gelesen werden. Seiten mit

Get Access to ... oder
Your access-code....

gemischt mit VB Seiten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 27.01.2006, 11:23

Martin Ice hat geschrieben:ist es nicht gerade die Otto-Nutzerfreundlichkeit auf die G* hinarbeiten sollte? Ohne dass ich speziell suchen muss.
Eben, das sollten sie. Aber es scheint echt niemand außer ambitionierten Internetnutzern in der Lage zu sein, eine vernünftige Google-Suche durchzuführen und den SERPs dann auch noch zu entnehmen, welches Ergebnis das wirklich relevante ist.

Google täte gut daran, mit einem einzigen Satz direkt beim Suchfeld unerfahreneren Nutzern zu sagen, wie sie suchen sollen.
Martin Ice hat geschrieben:Was mich stört bei der G* Suche ist, dass zusammenhängende Wörter...
Das stört mich auch immer. Ich such' öfters mal nach kostenlosen PHP-Scripts für alles mögliche zum Rumbasteln.

Da werden auch oft bevorzugt PHP-Seiten angezeigt...

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 900
Registriert: 24.05.2004, 11:00
Wohnort: Jena

Beitrag von JenaTV » 27.01.2006, 11:36

???
:lol: :lol: :lol:
Einfach in Anführungszeichen setzen.
Sogar mehr als 10% der Oma-Normaluser wissen und nutzen das lt. meinen Referrern.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 27.01.2006, 12:01

Eine Sache gefällt mir gerade gar nicht in den aktuellen SERPs - und zwar aus Usersicht (Suchend): bei vielen Keywords, zu denen es auch Partnerprogramme gibt, tauchen derzeit die Skript-Zähl-Weiterleitungen von den großen Affiliate-Netzen (Affili.net, Vitrado, etc, also Ergebnisse wir partners.webmasterplan.tld oder vas.ppro.tld etc.) auf den vordersten Plätzen auf. Und die bringen in dieser Form einem User gar nichts.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 27.01.2006, 12:07

@JenaTV:
Dummerweise bringt das in vielen Fällen auch nix, weil dann fast nix mehr gefunden wird.

Wenn ich meinetwegen nach "stellenmarkt php-script" (mit Anführungszeichen) suche, kommt nur Rotz und kaum Ergebnisse:

https://www.google.de/search?hl=de&q=%2 ... uche&meta=

Suche ich das gleiche ohne Anführungszeichen *klick, kommen zwar mehr Ergebnisse, aber immer noch nur Rotz.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 27.01.2006, 12:24

Ich habe nur mal mit ein paar einzelnen Wörtern gesucht.

Also, meine Meinung,
Treffer allgemein:
google - geht so
yahoo - etwas schlechter bis mies
msn - ziemlich gut bis sehr gut (beste Relevanz)

eigene Treffer:
google - recht gut
yahoo - katastrophal (dafür bin ich dort mit Kombis auf 1, die auf der Seite nicht vorkommen)
msn - sehr gut (einmal, Dank subdomain, die ersten 4 Pos. :) )

merkelbuster
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 07.07.2005, 17:36
Wohnort: Close to Papparazzis Hometown

Beitrag von merkelbuster » 27.01.2006, 12:58

@hasenhuf

sehe ich genau so, aber nicht erst seit heute.

@alle

Gxxxgle´s SERPs weisen in meinen Haupt-Kombis wesentlich mehr Spam auf als vergangene Woche und variieren stündlich. Ist es möglich, dass Hits oder Verweildauern stärker bewertet werden? Oder dass die B-Base-DW-Spammerei letztlich alle konventionelle Arbeit überflüssig macht?

Geo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 354
Registriert: 13.02.2004, 13:18

Beitrag von Geo » 27.01.2006, 14:44

msn - ziemlich gut bis sehr gut (beste Relevanz)

msn - sehr gut (einmal, Dank subdomain, die ersten 4 Pos.)
Was soll man dazu noch sagen?!

Erstell doch noch ein paar Subdomains und mach die erste Seite dicht!

Wie kann man in diesem Zusammenhang von "beste Relevanz" sprechen?

Ich könnte hier Keys nennen, da sind die ersten zwei Seiten bei msn zu 80% vom gleichen Seo zugepflastert.
Und damit meine ich nicht solch abartige Suchphrasen wie "stellenmarkt php-script".

Geo

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 900
Registriert: 24.05.2004, 11:00
Wohnort: Jena

Beitrag von JenaTV » 27.01.2006, 15:16

@garfield: Vielleicht gibt es das gesuchte Angebot gar nicht?

Machen wir doch mal den Härtetest:
https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... uche&meta=
https://search.msn.de/results.aspx?q=kr ... &FORM=QBRE
Nicht schlecht: Google 6 von 10 echte Anbieter, MSN 1 von 10
https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... uche&meta=
https://search.msn.de/results.aspx?q=vo ... &FORM=QBRE
Boaah ey, Google is King...
Okay, man kann auch Last Minute eingeben. :roll:
Aber Suchmaschinen sind Maschinen und Google ist zur Zeit Lichtjahre vorn.
Um manches richtig gut zu beantworten müßte Google intelligent sein, die Suchanfrage inhaltlich verstehen und den Sinn einer Seite erfassen.
Gott behüte alle SEOs vor dem Tag wo das funktioniert... 0X

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 27.01.2006, 15:24

JenaTV hat geschrieben:Aber Suchmaschinen sind Maschinen und Google ist zur Zeit Lichtjahre vorn.
full ack. das sehe ich genauso. ich habe auch einige projekte, die nicht plätze an der sonne geniessen und bei vielen prominenten keys erst an pos 50+ gefunden werden. früher hatte ich auch hier viele besucher, weil durchgeklickt wurde, da die ergebnisse auf den ersten seiten zugespamt waren. das hat sich mittlerweile geändert. ich bekomme nur noch selten hits von &start=50+

ich denke, google ist auf dem richtigen weg. und wenn sie schnell genug sind, bevor sie marktanteile verlieren, siehts mE für die konkurrenz sehr schlecht aus. da möge m$ soviel kohle investieren wie sie wollen.

just my 2 cents,
w_w

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 27.01.2006, 16:19

@ Geo, :roll: eigentlich braucht man auf so was nicht zu antworten, denn wenn Du mir die Einteilung "allgemein" und "eigen" nicht glaubst, warum dann das was ich jetzt schreibe.

Man kann natürlich so und so Zitieren. Tut mir leid, das ich bei einer Suchmaschine vorn bin die auch bei anderen Suchbergriffen fremde relevante Treffer liefert (wo ich vielleicht gar nicht vertreten bin).

Ich habe für beide Suchen unterschiedliche Suchbegriffe benutzt, sowohl welche für die ich "optimiert" habe (wer die Seite kennt würde mich jetzt auslachen) als auch andere.

Bezogen auf die allgemeinen Treffer:
Wenn Seiten vorn sind die unter den ersten zehn Treffern dreimal 100% DC haben und außerdem mit dem Suchbergriff so gut wie nichts zu tun haben dann ist das halt nicht gut und nicht relevant.

Bezogen auf die eigenen Treffer:
- Bei google bin ich (z.Z. Pos. 6 ) mit dem "Hauptkey" nicht auf 1 sondern ein "Konkurrent" (ich nenne die aber eher Mitstreiter) und es gibt einen Haufen Müll.
- Bei yahoo ist weit und breit fast nur Müll.
- Bei msn bin ich auf 1-4 (bei einem recht speziellen Keyword) und einige, auch "schwache", Mitstreiter sind unter den Top 20, kaum Müll. Ich hatte das Forum aus datenbanktechnischen Gründen auf eine subdomain gepackt und das zu einem Zeitpunkt, wo ich mich gerade erst in HTML eingearbeitet hatte. Was SEO angeht, hatte ich von Leuten gehört, die "viele Keywörter drin stehen haben".

PS: Wie kommst Du eigentlich darauf einschätzen zu können ob meine Seiten relevant sind?

Rocko
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 03.01.2006, 19:51

Beitrag von Rocko » 27.01.2006, 17:06

Also ich habe momentan dieses Datencenter https://64.233.179.104 , und muss sagen, hier ist es Ok. Sehr relevante zu treffende Suchergebnisse

grebell
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2005, 09:37

Beitrag von grebell » 27.01.2006, 20:44

@JenaTV

Machen wir doch mal den Härtetest:
https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... uche&meta=
https://search.msn.de/results.aspx?q=kr ... &FORM=QBRE


Dein Härtetest ist ein gutes Beispiel.

Seit nun mehr als zwei Jahren hat sich in diesem Bereicht in der Top Ten bei Google fast nichts verändert, 80% sind gleich! Das muss man sich mal vorstellen, seit zwei Jahren keine Bewegung!!!

Und in der letzten Zeit wird der Algo immer schlimmer! Nur ganz große Portale werden fast nur noch bei hart umkämpften Suchbegriffen gefunden. Und das kann doch nicht in Ordung sein, wenn Foren, die sich mit einem Thema nur einmal am Rande beschäftigen, vielleicht das Wort nur einmal drin haben, dass die besser stehen, als Seiten, die dafür gemacht sind, die Angebote dafür haben. Tolles Beispiel ist die MDR und Pro7 Seite, die mit Partnerbörse recht weit vorn stehen, oder die Blogs und Foreneinträge, die beim Thema Ficken sind, oder die großen Plattformen, wie Geiz Kragen, die bei private Krankenversicherung zu finden sind, und das kann man unendlich so weiterführen....

Eines ist erkennbar, dass wenn das bei Google so weitergeht und sich die großen Platformbetreiber auf möglichst viele, viele Keywords konzentrieren werden, dann werden die kleineren Seiten, die bestimmt nicht weniger Informationen haben, oder bestimmt auch nicht weniger Relevanz für die User haben, bei diesem Algo einfach verdrängt und ihr könnt nichts dagegen tun.

Google freut sich, denn dann gibt es einen kleinen mehr, der bei denen Adwords schaltet! Warum glaubt Ihr denn, dass Google seit Anfang 2004 ein Rekordjahr nach dem anderen einfährt? Die Marktanteile von bis zu 80% hatte Google schon vorher gehabt, an dem kann es nicht liegen! Es muss also die Anzahl der Adwords-Schaltenden in die Höhe gegangen sein, was anderes fällt mir nicht ein, denn die Umsätze ansich, die der Einzelhandel und auch die Übrigen allgemein im Internet gemacht haben, sind nicht so gestiegen, wie die von Google.....

So wie sich hier einige freuen, dass die schön weit vorn sind, das ist schön für die, doch sobald nach diesem Algo sich mehrere große Portale dem Thema annehmen, werdet ihr verdrängt werden, denn nach wie vor zählt die Quallität und die Quantität der Backlinks und gegen diese Portale anzustehen bedeutet sehr viel Arbeit, sehr viel Linktausch oder sehr viel Geld für Backlinks wie der von n e u . d e

Ach im Übrigen, die anderen Suchmaschinen Yahoo und MSN, auf die wird nicht so besonders von den Optimierern stark Wert gelegt, bzw. nicht so stark optimiert, denn auf die müsste man anders optimieren, um vorn dabei zu sein. Doch warum soll man den extra großen Aufwand zusätzlich noch betreiben, wenn bei all den anderen Suchmaschinen zusammen bei gleichen Positionen wie bei Google gerade mal ein Zehntel der User kommen würde.....

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 900
Registriert: 24.05.2004, 11:00
Wohnort: Jena

Beitrag von JenaTV » 27.01.2006, 21:22

Völlig richtig, grebell. :roll:
Für die "kleinen" bleibt nunmal nur die Nischen zu suchen.
Wenn man eine Newsquelle mit Authority ist, "raschelt" es jeden Tag im Linkkarton, jede halbwegs originelle Nachricht bekommt kostenfrei zahllose Backlinks aus Blogs, Foren und -nicht zu unterschätzen-von kleinen Pseudosumas die automatisch nach jeder Art von Content grabschen.
Links, Links, Links, Links, PR...
Zum Glück sind die Großen groß, also Konzerne, gemanagt von Leuten die ihre Sekretärin rufen wenn der Internet Explorer geöffnet werden soll.
Deshalb gibt es noch hier und da Möglichkeiten für kleinere.
Wenn jemand bei RTL oder ntv begreift wie Internet funktioniert -und früher oder später kommt das- nehmen die ihre Linkpop, bündeln sie ordentlich auf der Plattform, suchen sich ihre ertragreichen Wunschkeys und blasen den der vorn ist einfach aus dem Stand weg.
Damit muß man leben, denn aus Sicht eines Weltkonzerns in California ist es das was der User will, das was sie wollen. Wenn Bertelsmann auf einer Seite das Wort "XYZ" in einem Nebensatz erwähnt ist das zum Thema XYZ relevanter als wenn Herr und Frau Niemand eine Doktorarbeit zu XYZ ins Netz stellt.
Hilft nix, is so, kommt so.
Der Kleine hat zwei Möglichkeiten: Ständig neue Nischen finden oder Seiten bauen die "wiederkehrende Besucher" in ihren Stats haben.
Wer in Zukunft allein von G.s Besucher-Honigtopf leben will der muß verdammt gut sein.
:roll:

grebell
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2005, 09:37

Beitrag von grebell » 27.01.2006, 21:40

Da bin ich aber froh, dass ich nicht allein bin, der diese Meinung hat und es bei Google auch so sieht!

Übrigens ein gute Beispiel mit "XYZ", es trifft es genau auf den Punkt!

So ein Algo ist nicht gerecht gegenüber der normalen, kleinen Webmastern und bessere Resultate für die User bringt er auch nicht, in dem große und vor allem alte Portale "bevorzugt" werden, erst Recht nicht, wenn die sich gar nicht mit dem Thema beschäftigen und es wie von JenaTV beschrieben, in einem Nebensatz nur andeuten.

Ich spreche es ganz offen aus, so ein Algo ist SCHEISSE, Kohle bringt es nur für Google und der, der ein wenig heute noch gutes Geld verdient, der muss nur ganz stark hoffen, dass sich seine Keywords nicht irgendein Riesen-Portal schnappt und auf sie optimiert und ihn dann verdrängt.

Jeder von Euch, der nicht so ein "Monster-Portal" hat, kann der nächste sein! Viel Spaß dann beim Adwords schalten.... 0X

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag