Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfe bei Title-Auswahl

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Milli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2006, 19:16
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Milli » 31.01.2006, 23:00

Kann mir jemand ein paar Tipps für die Gestaltung des Title-Tags geben?

Was ich bisher (hoffentlich) begriffen habe:
Title ist wichtig für Suchergebnisse
- sollte auf jeder Seite für die jeweilige Seite optimiert sein (nicht überall gleich)
- sollte wichtige Keywords enthalten

Auf meiner Webseite geht es um Rezepte.

Nun möchte ich den Title für die einzelnen Rezepte optimieren.
Hat es Nachteile, wenn der Title z. B. "domain.de - Rezepte mit Kartoffeln - Bratkartoffeln" heißt?
Ist es besser, wenn der Title nur "Rezept: Bratkartoffeln" lautet? Oder ohne Doppelpunkt? Macht das einen Unterschied?

Bisher habe ich die erste Variante drin.

Wenn ich persönlich nach einem Rezept für Bratkartoffeln suchen würde, würde ich
rezept bratkartoffeln
in die Suchmaske eingeben.
Macht es dann für die Google-Position einen Unterschied, ob im Title Rezept oder Rezepte (Mehrzahl) steht, wenn der Suchende die Einzahl eingibt?

Viele Fragen :-) Hat jemand Tipps?

Gruß
Milli

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 31.01.2006, 23:05

1. Nach meinen Beobachtungen werden Keywörter, die weiter vorne im Title stehen, stärker bewertet. (also Bratkartoffeln Rezepte bei domain.de statt Deiner bisherigen Nummer 1).

2. Das mit Plural/Singular hängt davon ab, ob Google für Deine Keywörter bereits Stemming verwendet oder nicht.

Gruß,

Chris

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 31.01.2006, 23:09

im zweifel immer den plural verwenden, denn da steckt der singular ja oft drin und google erkennt auch teile eines wortes als key. billiger matched in der query mit billig, billige und billiger. sieht man auch oft an der hervorhebung im title und in der url...

ich mach das schon länger so und habe bei vielen seiten auch oft besucher beider keys (s. und pl.)

gruß,
w_w

Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 31.01.2006, 23:15

Das lässt sich so, ohne Deine Seite zu kennen, insbesondere die Inhalte, schlecht sagen:

Ein Vorschlag wäre z.B.

Code: Alles auswählen

Rezepte für Bratkartoffel mit Spiegelei, Bratkartoffel-Salate. leckere Tipps fürs Kochen und Backen
Grüsse
Hasso
Zuletzt geändert von Hasso am 31.01.2006, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Milli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2006, 19:16
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Milli » 31.01.2006, 23:15

Also wäre der Vorschlag von chris21 die beste Lösung?

Bratkartoffeln Rezepte auf domain.de

?
Ich habe mal bei overture nach den beliebtesten Suchbegriffen in Verbindung mit Rezepte(n) gesucht. Dort taucht das Wort Rezept ausschließlich im Singular auf. Wird der Plural einfach übergangen in der Liste, oder zeigt das, dass die meisten nach dem Singular suchen?

Milli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2006, 19:16
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Milli » 31.01.2006, 23:17

Hasso hat geschrieben:Das lässt sich so, ohne Deine Seite zu kennen, insbesondere die Inhalte, schlecht sagen:
Adresse ist https://www.ruehrloeffel.de
wenn das hilft ...

Milli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2006, 19:16
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Milli » 31.01.2006, 23:36

Hasso hat geschrieben:Gut, dann war mein Vorschlag nicht so verkehr, meine Meinung nach sollen mehr Inhalte drauf
Das ist in Arbeit. Die Seite ist erst seit 3 Wochen online.

Hasso hat geschrieben:Es hilft schon sich vorne rein zu informieren, was von den Benutzern gesucht wird (Overture etc.), aber genau dieses muss ja auch auf der Seite selbst vorkommen.
Das habe ich wie oben geschrieben bereits gemacht. Dummerweise waren die Suchanfragen im Dezember 05 zu 95% Weihnachtsrezepte (Raclette Rezepte, Weihnachtsgans, Zimsterne usw. ...). Muss mal abwarten, bis die Suchbegriffe für Januar 06 zu sehen sind.

Wenn ich dann sehe, dass die meisten Leute nach z. B. Lasagne suchen, werde ich mich natürlich als erstes um ein passendes Rezept bemühen. Die Weihnachts-Liste habe ich mir vorsorglich für Weihnachten 06 schonmal abgespeichert ;-)

Seiten untereinander besser verlinken werde ich dann auch mal machen.

Schonmal vielen Dank an euch für die Tipps!

lg
Milli
Zuletzt geändert von Milli am 31.01.2006, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 31.01.2006, 23:42

@Milli
Opps, habe jetzt bemerkt, dass ich meinen Beitrag ungewollt gelöscht habe, anstatt die Änderung zu bestätigen. :cry: Na gut, Du hast mich ja zitiert, dass dürfte fürs Nachvollziehen reichen. :D

Milli
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2006, 19:16
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Milli » 31.01.2006, 23:44

Dafür steht dein Gruß noch in meinem Beitrag :wink:
mal ändern ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag