Seite 1 von 2
BMW.de in der Sandbox
Verfasst: 06.02.2006, 06:51
von yankee
Hallo !
Wie auch in anderen Foren möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und eine Diskussion über den Rauswurf der Domain
www.bmw.de
zu diskutieren.
In einem der letzten Threats wurde ja schon viel geschrieben zu den Techniken. Mich würde aber eher interessieren, wie lange die Domain weg ist.
Glaubt Ihr nicht auch, dass bei zwei Giganten SEO irgendwann keine Rolle mehr spielt. Ich persönlich denke, dass für ein paar 100.000 Dollar Lehrgeld sich wohl ein Programmierer von G* herablassen wird und die Domain wieder setzt.
Was denkt Ihr ? Kennt Ihr Beispiele aus der letzten Zeit, wo es bei großen Firmen ähnlich ablief ?
Ich freuen mich auf die Beiträge
Yankee
Re: BMW.de in der Sandbox
Verfasst: 06.02.2006, 07:01
von ErwinRommel
yankee hat geschrieben:
Kennt Ihr Beispiele aus der letzten Zeit, wo es bei großen Firmen ähnlich ablief ?
Nein.
BMW.de in der Sandbox
Verfasst: 06.02.2006, 07:22
von Hobby-SEO
Darf man fragen, warum hierfür extra ein Thread aufgemacht wurde, wo es doch schon einen gibt, an den nahtlos hätte angeknüpft werden können?
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 20230.html
Mit verwundertem Gruß,
Hobby-SEO
Verfasst: 06.02.2006, 07:28
von Cura
Der Vortrag ist ingesamt etwas durcheinander, aber wenn die Frage sein sollte, ob Beispiele bekannt sind, die wie BMW geflogen sind und kurze Zeit später wieder da waren, dann ist meine Antwort:
JA!
BMW.de in der Sandbox
Verfasst: 06.02.2006, 07:41
von Caschi
und bmw ist auch nicht in der sndbox sondern raus aus dem index
BMW.de in der Sandbox
Verfasst: 06.02.2006, 07:47
von yankee
Na klar. Sandbox war falsch. Asche auf mein Haupt.
Mir geht es nicht darum zu ergründen wie die Seiten denn rausgeflogen ist, sondern um Eure Meinung bezüglich der Marktmacht von Global Playern und den Einfluss auf G*.
Ich denke das hätte den Sinn des letzten Threat zerstört, der doch eher technisch war.
Yankee
Verfasst: 06.02.2006, 09:58
von BigLooser
BMW entfernt alle Seiten, stellt einen Reinclusion Request - 2 Wochen später sind sie wieder im Index... Logo
An BMW sollte ja lediglich ein Exempel statuiert werden, die müssen nicht ein Jahr gebannt bleiben, damit die Message ankommt. Mit BMW und Ricoh hat Gurgle einfach mal gezeigt, dass Sie immer noch den Hut aufhaben, so dass auch ein paar andere große (ich denke da vor allem an große Seiten aus der Reisebranche) ein wenig zittern. Gurgle konnte sich nicht die Blöße geben, dass nach der Automobile.de Rasur in zig Blogs stand, dass BMW das schon seit Jahren ganz analog macht - ergo mussten Sie BMW einfach öffentlich auf die Finger hauen.
Problematisch wird das eher für die große Agentur mit den drei Buchstaben, die den Scheiß verbockt haben

Verfasst: 06.02.2006, 10:07
von yankee
Hallo !
Meinst Du ich könnte erfahren wie die Agentur mit den drei großen Buchstaben heisst ?
Kann Dir auch persönlich schreiben oder steht es im extra Threat ? (will nicht alles lesen)
Yankee
BMW.de in der Sandbox
Verfasst: 06.02.2006, 10:08
von BigLooser
sorry Jungs, eine der obersten Regeln hier lautet keine anderen SEOs zu verunglimpfen!
Re: BMW.de in der Sandbox
Verfasst: 06.02.2006, 11:04
von guppy
yankee hat geschrieben:Hallo !
Was denkt Ihr ? Kennt Ihr Beispiele aus der letzten Zeit, wo es bei großen Firmen ähnlich ablief ?
Yankee
Schon ne Weile her, aber bei "Brigitte" war es auch mal so, da ging es um doppelten content mit www und ohne (wurde spekuliert). Die scheren sich übrigens bis heute nicht drum (ob mit www oder ohne) ob sie doppelten content haben - sind ja auch eine Macht.
Das wurde dann damals aber schnell behoben, denn so ein Verlag wie
GuJ trägt doch zur beachtlich zur Meinungsbildung bei und da wollte man dann wohl doch kein Risiko eingehen.
BMW.de in der Sandbox
Verfasst: 06.02.2006, 11:20
von shapeshifter
Lol wie peinlich ist es, als SEO einem Kunden wie BMW gegenüber den Rauswurf bei G verantworten zu müssen. Das ist DAU-Arbeit vom feinsten und hat nichts mit Optimierung zu tun.
Verfasst: 06.02.2006, 11:47
von mauk
Ich denke eher, dass dahiner eine Absicht steht/stand. Es berührt BMW doch gar nicht, ob die Seite im Index von Gurgle ist oder nicht.
Eine bessere Werbung als dieses Ding gibt es doch für BMW gar nicht. Selbst in meiner Tageszeitung stand heute Morgen, dass BMW.de bei Google verbannt wurde.
Google nimmt sich hier eindeutig zu wichtig. Wer ein Auto von BMW kaufen möchte, benötigt dazu nicht Google.
Vielmehr scheint es mir so zu sein, dass dieser Rauswurf beabsichtigt war. Wie man gelesen hat, war das Management von BWM schon seit einiger Zeit informiert. Vielleicht ist es ein Test wie Google mit großen Firmen umgeht.

)
mauk
BMW.de in der Sandbox
Verfasst: 06.02.2006, 11:53
von JR-EWING
schaut aus als gäbe es bald genügend Vergleichsmaterial.
https://blog.outer-court.com/archive/20 ... 6-n77.html
Verfasst: 06.02.2006, 12:00
von tobsn
was muss man da jetzt noch lange diskutieren?
die bmw doorway seiten sind ja wohl schon seit mindestens einem jahr bekannt und wurden schon zichmal durchgekaut.
für mich war das nur eine frage der zeit bis die rausfliegen...
genauso wie immoscout.de friendscout.de diese ganzen *scout.de domains spamen auch wie blöd, seit jahren. ebenso ja auch automobile.de.
mich wundert da nix und diskutieren lohnt sich doch auch nicht. wieso sollte auch google vor bmw angst haben wenn sie deren seiten ausm index kicken.
viel interessanter würde ich es finden, rauszufinden wer dafür verantwortlich war auf diese art seo zu betreiben UND wer die executive war/ist.
also welche agentur, wenn es bmw nicht selbst war.
Verfasst: 06.02.2006, 12:02
von JR-EWING
tobsn hat geschrieben:
viel interessanter würde ich es finden, rauszufinden wer dafür verantwortlich war auf diese art seo zu betreiben UND wer die executive war/ist.
also welche agentur, wenn es bmw nicht selbst war.
in der Url die ich oben gepostet habe wird eine Seo Firma erwähnt
