Hallo Andi,
auf jedem Fall ist es eine saubere Subdomain, die in den Interessen des Nutzers erstellt wurde, die einzigartige und sinnvolle Inhalte zu bieten hat, die ja keine verbotenen Tricks anwendet, welche ich hier jetzt nicht einzeln erläutern möchte.
Dazu mehr unter der:
https://www.google.de/intl/de/webmaster ... lines.html
Man sollte es auch in Gesamtheit sehen, mal angenommen es gibt 50 Keywords, die für Deine Seite zutreffend sind, wenn Du jetzt zu jedem Keyword eine oder mehreren Subdomain extra anlegen würdest, nur mit dem Ziel den Besucher auf die eigentliche Seite zu "locken", so ist dieses Vorgehen schon mal sehr verdächtig anzusehen.
Du kannst damit Jahre lang Erfolg haben, genau so kannst Du aber in paar Tagen schon von der Indexierung ausgeschlossen sein.
Wenn Du dich dafür entscheidest die Subdomain nicht mehr zu führen, diese hat jedoch schon Positionen und Backlinks.... kannst es mit der erwähnten Weiterleitung lösen, diese besagt, dass die Inhalte der Subdomain ab nun permanent wo anders zu finden sind...
Sicherlich kommt es auf die Einstellungen Deines WebServers an, ob diese nun funktioniert oder nicht. .htaccess - Datei müsstest Du ggf. selbst auf dem Server anlegen, in dem Verzeichnis wo jetzt die Subdomain drin ist, falls noch nicht vorhanden.
Grüsse
Hasso