Seite 1 von 1

subdomain

Verfasst: 07.02.2006, 17:12
von andiplus
hallo !

Habe eine subdomain, die sehr gut gelistet ist. Habe jetzt nach bmw rausschmiss und automobile rausschmiss aus subdomain eine normale verlinkung gebaut. Also name.tld/begriff. Sollte ich die subdomain sofort löschen, dann käme 404 oder warten bis google erkennt das es die sub nicht mehr gibt und sie automatisch rausnimmt. Was meint ihr ? Was ist sicherer bzgl. der Vorbeugung des google rauswurfs?

Viele Gruesse

Andi

Verfasst:
von

Re: subdomain

Verfasst: 07.02.2006, 17:52
von Hasso
Ich wüsste nicht warum jetzt eine saubere Subdomain schlecht sein sollte, aber wenn Du es so möchtest, die beste Lösung wäre eine permanente Weiterleitung einzurichten, die ist auch suchmaschinenfreundlich: z.B.

alte Subdomain -> Unterverzeichnis der Domain

Code: Alles auswählen

Redirect permanent / http://www.meinedomain.de/verzeichnis/
Grüsse
Hasso

Verfasst: 07.02.2006, 19:11
von andiplus
Ok, die erste Frage ist:

Was ist eine sauber subdomain ?

Meine subs sind so:

Nur ein Beispiel:

Hauptdomain: www.autozubehoer.tld
sub:
www.kotfluegel.autozubehoer.tld

Unter der sub ist jetzt halt eine Menge zum Thema Kotflügel erzählt. Klappt auch prima. Dann ein Link auf den shop:autozubehoer.tld/shop

Da kann der Beutzer dann weitergucken.

Natürlich kein cloaking wie wohl hier:
https://www.mattcutts.com/blog/seo-mist ... languages/

aber die subdomain gibt es tatsächlich nur um auf den beispielhaften begriff kotfluegel hin zu optimieren, der text ist allerdings gefällig und nicht so lieblos wie bei erwähntem Beispiel.

Ist das jetzt eine schlechte subdomain ? Oder vielmehr eine gefährdete ?
Ändert ihr etwas an eurer subdomain strategie nachdem googl jetzt eine härtere Gangart anschlägt ?

2. Weiterleitung

Die weiterleitung sollte dann also den verkehr von kotfluegel.autozubeoer.tld zu autozubehoer.tld/kotfluegel weiterleiten, bis die suma das nächste mal richtig indexoiert hat, richtig ?

d.h. um im Beispiel zu bleiben:

Redirect permanent / https://www.autozubehoer.tld/kotfluegel/

in das Verzeichnis wo jetzt die subdomain drin ist, korrekt ?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Andi

Verfasst:
von

subdomain

Verfasst: 08.02.2006, 12:38
von Hasso
Hallo Andi,

auf jedem Fall ist es eine saubere Subdomain, die in den Interessen des Nutzers erstellt wurde, die einzigartige und sinnvolle Inhalte zu bieten hat, die ja keine verbotenen Tricks anwendet, welche ich hier jetzt nicht einzeln erläutern möchte.
Dazu mehr unter der:
https://www.google.de/intl/de/webmaster ... lines.html

Man sollte es auch in Gesamtheit sehen, mal angenommen es gibt 50 Keywords, die für Deine Seite zutreffend sind, wenn Du jetzt zu jedem Keyword eine oder mehreren Subdomain extra anlegen würdest, nur mit dem Ziel den Besucher auf die eigentliche Seite zu "locken", so ist dieses Vorgehen schon mal sehr verdächtig anzusehen.

Du kannst damit Jahre lang Erfolg haben, genau so kannst Du aber in paar Tagen schon von der Indexierung ausgeschlossen sein.


Wenn Du dich dafür entscheidest die Subdomain nicht mehr zu führen, diese hat jedoch schon Positionen und Backlinks.... kannst es mit der erwähnten Weiterleitung lösen, diese besagt, dass die Inhalte der Subdomain ab nun permanent wo anders zu finden sind...

Sicherlich kommt es auf die Einstellungen Deines WebServers an, ob diese nun funktioniert oder nicht. .htaccess - Datei müsstest Du ggf. selbst auf dem Server anlegen, in dem Verzeichnis wo jetzt die Subdomain drin ist, falls noch nicht vorhanden.

Grüsse
Hasso