Hallo,
ich habe leider im Augenblick etwas die Übersicht verloren und benötige dringend eine kompetente Entscheidungshilfe. Habe mir die vorhandenen Beiträge schon angesehen- so ganz passen sie leider nicht auf mein Problem.
Ich bin selbständiger (kleiner) Reiseveranstalter und betreibe eine umfangreiche Internetpräsenz. Ich bin sehr abhängig von meiner Platzierung bei google, da fast zu 100 % meine Kunden hier zu mir treffen. An den Seiten wurde seit Jahren herumgebaut, der aktuelle Programmierer musste aus einer sehr fehlerhaften Seite etwas vernünftiges machen, ist ihm im Rahmen der Möglichkeiten auch gelungen. Befinde mich bei meinem stärksten Suchwort auf google Seite 2. ( Die Seiten sind noch statisch und waren bisher immer html programmiert. Damit es für den Kunden etwas attraktiver wird, ist der Reiseprogrammtteil inzwischen Flash- seit einigen Tagen, dafür steht nichts mehr im cache oder aber nur Chaos)
(www.radreisen-mecklenburg.de)
Nun habe ich festgestellt, dass googles neue Richtlinien eigentlich eher html wollen. Laufe ich in die falsche Richtung? In diesem Jahr wollte ich noch in eine neue Webseite investieren- nach dem Content Managment System, so dass man auch selbst Inhalte verändern kann. Die einen raten zu, die anderen ab. CMS, html oder Flash?? Ich habe Angst, das Geld in die falsche Richtung zu investieren. Meine Sorge ist auch, dass ich nach dem Komplettumbau der Seiten meine Positionierung verliere, wenn ich beim "Strickmuster" der Seiten einen entscheidenden Fehler mache. nebenbei gesagt ist es sehr schwierig, für einen Laien hier zu entscheiden. Denn was Kenner der Szene sagen, erscheint mir alles irgendwo logisch- nur ist es so gegensätzlich!
Ich bedanke mich für die Geduld beim Lesen und würde mich über eine Antwort freuen.
mit reinen flashseiten wirst du in google wahrscheinlich nicht top-gelistet sein. cms oder html? kommt drauf an, wie gut das cms suchmaschinenoptimiert ist.
wenn du deine seite komplett umbaust, wirst du zumindest vorübergehend höchstwahrscheinlich deine positionen in google verlieren. dann kommt es eben darauf an, wie die neuen seiten aufgebaut sind und wie gut sie optimiert sind.
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN
CMS ist furchtbar praktisch - meine empfehlung lautet ja mit mambo!
Aber es ist unbedingt erforderlich, dass du mit einer SEF - Komponente arbeitest (zb 404SEF) - sonst schmeißt Google dich gleich raus (Die Links sehen alle in etwa so aus: index.php?option=com_content&Itemid=34 etc.
Nun zu deinem SEO - Problem:
Mambo lässt sich mit Komponenten beliebig erweitern. Es gibt viele Mambo - Erweiterungen, die sich mit dem Thema SEO beschäftigen.
Siehe auch https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#195553
Als Beispiel kannste dir auch mal meine Seiten anschauen, beide sind mit Mambo realisiert, ok der Pagerank ist miserabel weil die Inhalte fehlen und ich mich zur Zeit nicht richtig drum kümmer aber du wirst bei beiden seiten nur links finden die aussehen, als wären sie normale HTML-Dateien (sind sie aber nicht).
anwaltantwort.de (PR 0 hehe)
shadowofsilence.tk (PR 3 schon besser)