Hallo GreenHorn,
ich denke mal das Update ist noch nicht komplett durch denn sonst hätte ich 2 Beispiele die sich komplett wiedersprechen.
1. Beispiel
Mein Onlineshop ist im Oktober von PR3 auf PR4 hochgestiegen. Dafür hatten wir auch 3 Monate vorher fleisig BL gesammelt. Dann ca. 2-3 Tage nach dem PR Update sind die Google Besucher explodiert, von damals ca. 2.000 - 4.000 Besucher im Monat auf heute konstant ca. 35.000 Google Besucher im Monat. Diese Explosion kann ich eindeutig auf den bessern Ranking nach dem Update nachvollziehen. Wenn also der PR immer intern berechnet wäre, wäre es nicht zu einer so starken Veränderung gekommen. Auch die These das PR nichts mit dem Ranking zu tun hätte stimmt nach meiner Erfahrung nicht.
2. Beispiel
Ich habe seit einiger Zeit ein Projekt das auf einen spezielles Keyword optimiert ist.
Das Keyword ist im Moment sehr unbekannt - Google hat im Moment 14 Treffer mit dem Wort. Ich habe nun seit 1 Jahr die Domain
www.keyword.de geschaltet und seit 3 Monaten mit 10 BL ( PR2 - PR4) versorgt. Mit dem aktuellen PR Update ist die Domain von PR0 auf PR4 gekommen. Trotzdem bin ich mit dieser Domain mit dem Keyword auf dem letzten der 14 Treffer. Und das, obwohl ich nun PR4 habe, obwohl ich den Titel mit dem Keyword habe, obwohl ich als Domain das Keyword habe, obwohl meine BL das Keywort beinhalten. Auf Platz 1 ist eine PR2 Domain in der mein Keyword 1x im Text vorkommt.
Wenn das PR Update nun durch wäre, wäre das der Beweis das PR nichts mit dem Ranking zu tu hat oder ich mit 10 BL in der "Sandbox" sitze.
Also schaun mer mal was noch passiert, meine Erkenntnis ist, dass PR beim Ranking auf keinen Fall Schaden kann drum freu ich mich um jedes PR Pünktchen mehr, wobei mir die mehr Besucher schon lieber sind.