Was hier als "Trustrank" herumgeistert hat nichts mit themenrelevanter Verlinkung zu tun. "Trustrank" wäre ein mehr oder weniger manuell gesetzte von div. Ausgangsbasen abgeleitetes Seitenbewertungsschema. Dies wäre dann ein mehr "mechanischer" Algo, der von der suchmaschinenwirklichkeit längst überholt ist.
denn nichts ist unnatürlicher als eine rein Themenrelevante Verlinkung, was soll daran noch natürlich sein
Was anderes als themenverwandte Verlinkung sollte denn natürlich sein? Wildes hin- und herlinken ohne Bezug? Eine Produktionsfirma linkt auf ihrer Partnerseite zu den Lieferanten, eine wissenschaftliche Arbeit auf die thematischen Quellen, ein Reisebericht auf die entsprechenden Seite der Fotos oder die HP der Sehenswürdigkeiten. Das ist unnatürlich? Im Gegenteil: So sollte das Netz im Sinne der Nutzer aussehen ... und sowas wollen die Suchmaschinen auch nachbilden. Google hat nix gegen "gegenseitige Verlinkung" - die SuMa hat Probleme mit "gegenseitiger Verlinkung zum Zweck der Positionsverbesserung in den Suchergebnissen". Ob es ihnen heute schon gelingt in allen Fällen relevante von irrelevanten Links zu trennen, ist dabei eine andere Frage. Was noch nicht gelingt ist aber nach m.E. nur eine Frage der Zeit.
Google & Co haben in den letzten Jahren gesehen, das eine Ausrichtung allein auf das Vorhandensein eines Links zu massiven Spam Attacken geführt hat und Ergebnisse, die als "Relevanz" noch Keywordspamming hatten, in Ihren berechneten Suchergebnissen nach oben gespült haben. Die schrauben wie wild daran, diese Ergebnisse mit ihren Algos wegzumachen und zu "themenrelevanteren" SERPs zu kommen.
Es ist nie falsch, die Seite des Linkpartners mit einer kleinen Beschreibung der Seite zu verlinken (200 Zeichen reichen wohl)
Na Prima, die Seite, auf der "Free SMS" angepriesen werden, erklärt mit den 200 Zeichen "Themenrelevanz", warum ein Nutzer außerdem auch Holzspielzeug kaufen soll und warum Billigflüge nach Mallorca echt Prima sind ... schließlich werden Leute, die "Free SMS" nutzen irgendwann vielleicht Kinder haben und dann auch gerne mal nach Mallorca fliegen.
Wer glaubt, das dies die Entwicklung der Suchmaschinen hinsichtlich relevanter Suchergebnisse für Ihre Nutzer ist, darf gerne aufzeigen. Wollt Ihr selbst beim Surfen als Nutzer solche Links sehen und folgt ihnen freudig erregt? Google sagt, man solle die Seiten für Nutzer bauen und nicht für Suchmaschinen. Soll diese Regel bei Verlinkung nicht gelten?
Alle wissen: es gibt bereits sowas wie "linking to bad neighbourhood". Das ist schlecht für die Seiten der ausgehenden Links - und bringt nix für die "linknehmende" Seite.
Ein wertvoller Link für einen Nutzer ist ein Link, der ihn dorthin weiterführt, wo er mehr, ergänzende oder nahe Informationen zu dem findet, was er eigentlich gesucht hat. Eine solche Seite wird über kurz oder lang sicher positiver bewertet werden, als eine, die ihren Besucher in die Irre - d.h. dorthin, wohin er eigentlich nicht wollte - führt. Das gleiche gilt dann wohl für die Qualität des ausgehenden Links.
Bei den "related pages" werden Webseiten bereits geclustert. Warum sollte es so schwer sein, hier mal zu überprüfen, was die Seiten denn inhaltlich miteinander zu tun haben ... und dies als rankingkriterium zu sehen?
Bei der "Google Adwords Sandbox" werden bereits Wörter inhaltlich in Relation gesetzt - kann man nicht ähnliche Techniken benutzen um aus den aktuellen "ähnlichen Seiten" auch "thematisch ähnliche Seiten" zu machen? Ich persönlich denke, das passiert bereits - zumindest zu Teilen: Ich kenne kaum Beispiele, bei denen Top positionierte Seiten keine wirklich relevanten "ähnliche Seiten" haben.
Natürlich war reines Verlinken allein lange Zeit ein hohes Bewertungskriterium bei Google - und ist es teilweise auch heute noch. Es galt: Hoher PR = garantierte hohe Position in den Serps. Das ist schon aufgelöst: PR allein machts nicht mehr. In der Zeit vorher war ein prima Keywordspamming in den Metas ein Garant für Top Positionen. Inzwischen klappt das nicht mehr. Jeder mag sich nun selber ausdenken, in welche Richtung der Weg geht. Ich würde unterstellen, das Google & Co gerne thematisch verlinkte Seiten sehen ...