@danielr
die nutzer bekommen hochrelevante ergebnisse angezeigt - ein vorteil dabei, der spam wird gleich mit verringert. gründe sind bei google natürlich in erster linie im commerz zu suchen, jedoch auch beim sogenannten "seo-optimierung", wo viele schwarze schafe "einigen" schaden angerichtet haben/anrichten.
für den nutzer sehe ich dabei nur vorteile, solange aktuell und relevant.
Und das stimmt ja leider nur sehr bedingt.
Nur ein Beispiel: Ich möchte eine DigiCam kaufen. Daher habe ich die letzten Tage sehr intensiv nach Testberichten und Erfahrungen recherchiert. Die besten Erkenntnisse/KnowHow habe ich auf (hauptsächlich) nichtkommerziellen Seiten/Foren gefunden.
Aber die Seiten habe ich ja nur gefunden, da sie NOCH in Google sehr gut gelistet sind.
Meine Suchkriterien waren z.B. : "xx testberichte" oder "xx forum"
Was hindert es einen Kommerziellen das Keywords zu buchen, auch wenn er gar keine Testberichte/Forum hat? Vielleicht hat er ja aber auch ein paar (um den Schein zu wahren). Nur sind diese Testberichte dann entsprechend oberflächlich.
Künftig(?) finde ich auf den ersten Seiten also nur noch kommerzielle Seiten, welche sich bei Google einkaufen.
Und die für mich wirklich relevanten Seiten tauchen dann irgendwo auf den hinteren Plätzen auf.
Also ich sehe da für den Nutzer keinen Vorteil.
@viggen
sehe ich auch so.
Beste Grüsse, Peter