Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 769
Registriert: 22.01.2005, 02:23

Beitrag von Gurgelboot » 08.05.2006, 17:13

Wie sollen neue Seiten öffentliches Interesse erregen, wenn sie nicht im Index sind?

Grüsse :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ts
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 551
Registriert: 06.08.2005, 01:55
Wohnort: München

Beitrag von ts » 08.05.2006, 17:24

Ist ja nicht so, dass alles weg ist. Wenn ich denn richtig gelesen habe, verschwinden bis zu 99%.

Ich spreche aber von der Domäne. Das Ganze natürlich mit einem Zeitfilter der das Ganze reguliert. Das heißt, wenn nach einem Jahr nur so und soviele Links hat dann weg mit dem Großteil der Unterseiten, oder das gleiche nach zwei oder drei Jahren. Wenn man weiter spinnt kann man auch auf SEO Strukturen eingehen.

EDIT:
Muss ich bei einem Shop alle 100.000 Produkte indizieren die sonst wirklich niemand anderes im Internet anbietet oder reicht es, wenn ich den Weg zur Haustüre zeige?

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 24.11.2005, 19:38

Beitrag von Martin Ice » 08.05.2006, 21:12

ts,

wenn ich wie g* alle Informationen dieser Welt sammeln und zugänglich machen möchte, entferne ich nicht 90 aus dem Index. Im Endeffekt waren doch gerade diese vielen kleinen Unterseiten die, die man gesucht hat. Im hinterletzten Winkel einen Tip oder Hinweis oder einen Artikel den es nur sehr selten gibt. Das funktioniert mit g* nun nicht mehr - mal schauen wie lange. Yahoo und MSN bieten da einen besseren Service.
Wichtiger scheint für mich eigentlich, das man so Seiten wie Preissuchmaschinen und Shopvergleiche nicht unter die Top Ten listet, da sie vom Wert für den User - da hinreichend bekannt - nur von untergeordneter Rolle sind ( ebenso wie Ebay ! ) .

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

andreas888
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 126
Registriert: 20.10.2004, 00:06
Wohnort: Waldenburg

Beitrag von andreas888 » 08.05.2006, 21:19

Also ich oute mich jetzt mal als Anhänger der Wettertheorie:

bei schlechtem Wetter schmeisen die Google Mitarbeiter halt Seiten aus dem Index, und bei gutem Wetter liegen sie am Pool.
ist doch eigentlich logisch, Big Daddy will schließlich auch schön braun werden..
man denke nur an den Jahrhundert kalten März zurück. Das war die Zeit als bei BigDaddy was eingefroren ist, und da mein ich nicht nur das Gehirn :P ..jetzt taut er wieder auf ..mal sehen, was da noch steht zum schluß..

Grüße von Andreas
lg von Andreas
ps: Warum ich denke, dass iButler Affiliatemarketing verdrängen wird: https://www.leichte.info/artikel.php?id=52
Und warum man da JETZT einsteigen sollte !

ts
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 551
Registriert: 06.08.2005, 01:55
Wohnort: München

Beitrag von ts » 09.05.2006, 00:07

@martin ice

Der Ansatz die Daten der Welt zu sammeln scheitert ja derzeit an der Speicherkapazität. Auch wenn jeder den größten Index haben will. Google hat sich da scheinbar übernommen, um an Yahoo vorbei zu ziehen.
Aber im Ernst, die Wahrscheinlichkeit ganz im hinteren Ende der Domäne noch etwas einmaliges zu finden, wenn zuvor nur Dinge gestanden haben, die nicht das Ei des Kolumbus sind, ist eher unwahrscheinlich und zählt eventuell in Zeiten des Platzmangels zum Kollaterlschaden. Bei Foren kann das gut hinkommen, aber es gibt viele SEO Projekte in dieser Größenordnung, die nur heiße Luft als Inhalt haben.
Aber was in den Index soll oder was nicht ist eine Sache der Perpektive. Für den einzelnen Shop sind die Preisvergleichdomänen nur Konkurenz. Für den Surfer sind sie ein gutes Mittel ohne stundenlanges Suchen einen guten Preis zu finden. Wobei derzeit die ganzen Marktführer in dieser Ecke den Index total mit heißer Luft füllen, auf Teufel komm spammen und versuchen auch ohne Angebote jede Nische zu erobern.
Auf Dauer kann dieses heiße Luft in den Index pumpen nicht gut gehen. Eventuell ist dieses Unterseiten sterben schon ein Anfang in diese Richtung.

Aber irgendetwas ist bei der Indizierung verändert worden, sonst gäbe es ja nicht das verschwinden der Seiten. Da wurde wohl doch am Indizierungs-Algo gedreht. Das jetzt uralte Daten wieder Auftauchen geschieht doch eigentlich regelmäßig.

Aber diese Rufe nach MSN und Yahoo sind doch nicht realistisch. Kein SEO in Deutschland kümmert sich derzeit um einen der vorderen Plätzen in diesen Suchmaschinen. Wenn sich die Marktanteile zugunsten von MSN und Yahoo ändern sollten, wird man innerhalb kurzer Zeit nur noch Spam auch bei diesen beiden vorne haben und da die Algos wesentlich schlechter sind frag bitte nicht nach Sonnenschein.

Georgi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2006, 23:49

Beitrag von Georgi » 09.05.2006, 08:17

ts hat geschrieben: Der Ansatz die Daten der Welt zu sammeln scheitert ja derzeit an der Speicherkapazität.
Belege dazu?

Vodka, Georgi

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 24.11.2005, 19:38

Beitrag von Martin Ice » 09.05.2006, 08:57

TS hat geschrieben:
Aber was in den Index soll oder was nicht ist eine Sache der Perpektive.

Mhhh, eigentlich ja nicht, da g* alles indizieren möchte, wie schon gesagt. Aber was letztendlich gefilter und ausgegeben wird ist eine andere Sache.
Das dieSerps durch das Rausfallen der Unterseiten momentan zum Himmel stinken liegt ja daran, dass diese Unterseiten wohl nicht mehr zum Pagerank usw. zugerechnet werden ( oder werden können ). Aber die irgendwie kann es auch nicht sein das nur die Seiten aus dem Index entfernet worden sind ( wegen zu ähnlich etc. ) da ja noch weitere Probleme wie z.B. keine neuen Seiten im Index, uralte Seiten, Seiten ohne Snippet usw. aufgetaucht sind. Gestern hat googleguy auf WW gepostet und bestätigt, das ein Teil eines Robots wohl keine Daten zurückgesendet hat - also gecrawlt aber nichts in den Index gestellt hat.
Meiner Meinung nach sind noch einige dieser Fehler zu erwarten.
Deine Meinung zu den Preissuchmaschinen teile ich nicht, da es sich nicht um Informationen des Internets selbst handelt sondern nur um gesammelte Informationen der angemeldeten Shops. Manch einer sagt das sei eigentlich Dup Content !! Es verhält sich ähnlich wie ebay, deren Seiten meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht in den Index gehören. Ich suche schliesslich in der Suchmaschine um Seiten zu finden, die ich nicht kenne. ebay und Günster.de kennt doch wohl jeder.

andreas888
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 126
Registriert: 20.10.2004, 00:06
Wohnort: Waldenburg

Beitrag von andreas888 » 09.05.2006, 09:46

Ich suche schliesslich in der Suchmaschine um Seiten zu finden, die ich nicht kenne. ebay und ..
ja, ist aber nicht so einfach, weil es gibt jede Menge Leute, die suchen wirklich jeden Tag dieselbe Seite mit google. Die wissen überhaupt nicht, daß es da oben im browser auch noch ein Feld gibt, und das mit den Favoriten ist denen sowieso zu umständlich..

Kann es sein, daß die breite Masse mit dem Suchergebnis bei ebay zufrieden ist ?

Grüße von Andreas
lg von Andreas
ps: Warum ich denke, dass iButler Affiliatemarketing verdrängen wird: https://www.leichte.info/artikel.php?id=52
Und warum man da JETZT einsteigen sollte !

ts
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 551
Registriert: 06.08.2005, 01:55
Wohnort: München

Beitrag von ts » 09.05.2006, 11:09

Wurde gerade in einem anderen Thread hier gemeldet, dass GG verkündet hat, dass einige Bots nur unvollständig Daten nach Hause gesendet haben. Wäre sogar eine Erklärung für die meisten der Probleme.

@Georgi
Nein, mir hat niemand geflüstert, wieviel Platz noch auf den Platten ist. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, wurde dies offiziell bestätigt. Wenn man nachrechnet, wieviel Platz benötigt wird, um den kompletten Index (25Mrdx10kb) abzubilden, kann ich mir das aber schon gut vorstellen.

@Martin Ice
Das Problem bei den vielen doch oft sehr ähnlichen Shops sind die schwarzen Schafe. Das erste was ich mache, wenn ich einen Shop gefunden habe, bei dem ich etwas bestellen würde, ist eine Suche nach Bewertungen. Da doch einige die Garantieabwicklung nicht mehr in Ihrem Bereich und nur als Verlust sehen.

Georgi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2006, 23:49

Beitrag von Georgi » 09.05.2006, 11:16

ts hat geschrieben:Nein, mir hat niemand geflüstert, wieviel Platz noch auf den Platten ist. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, wurde dies offiziell bestätigt.
Ich hätte dann bitte gerne einen Link zu der offiziellen Bestätigung.

Vodka, Georgi

BHProject
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2006, 08:30

Beitrag von BHProject » 09.05.2006, 11:28

Georgi hat geschrieben:
ts hat geschrieben:Nein, mir hat niemand geflüstert, wieviel Platz noch auf den Platten ist. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, wurde dies offiziell bestätigt.
Ich hätte dann bitte gerne einen Link zu der offiziellen Bestätigung.

Vodka, Georgi
Du trinkst anscheinend zuviel von dem Zeug, das Du hier dauernd anpreist. Den Link hattest Du selber ein paar Seiten vorher gepostet. Wenn Dir nicht Recht ist, was der CEO von Google selbst zugibt, dann schweige lieber.

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 24.11.2005, 19:38

Beitrag von Martin Ice » 09.05.2006, 11:28

Kann es sein, daß die breite Masse mit dem Suchergebnis bei ebay zufrieden ist ?
Meinst du die Suche bei ebay selber?
Wenn ich nur noch ebay-Müll bei google finde, brauche ich kein google mehr. Dann ist ein goobay. <- habe ich mir schon patentieren lassen

Mit den anderen Sachen, User und Browser und Favoriten gebe ich dir vollommen Recht. Aber wenn wir keine Seiten für Suchmaschinen sondern für User machen sollen, sollten dann die SUMAS nicht auch Seiten für User und nicht für Dumm-User machen?

@ts,

ist ja auch richtig so, das du nach Bewertungen ausschau hältst. Aber es gibt natürlich noch andere Kriterien, wie Einzerlunternehmen, GmbH, LTD usw. Im übrigen kann ich dir einige Leute aufzählen die bei ebay trotz guter Bewertungen der Verkäufers auf die Nase gefallen sind und eine Menge Geld verloren haben. Geiz ist halt nicht immer Geil- auch wenn es uns die Werbung so schön weiss machen will.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 09.05.2006, 12:18

ts hat geschrieben:Wenn man nachrechnet, wieviel Platz benötigt wird, um den kompletten Index (25Mrdx10kb) abzubilden, kann ich mir das aber schon gut vorstellen.
250000GB sind 500 Stück von meinem privaten PC.

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 09.05.2006, 12:23

Martin Ice hat geschrieben:
Aber wenn wir keine Seiten für Suchmaschinen sondern für User machen sollen, sollten dann die SUMAS nicht auch Seiten für User und nicht für Dumm-User machen?
Im Prinzip hast Du recht- aber es ist hier wohl wie bei den Steuereinnahmen: die Masse macht's und die ist idR nicht besonders helle.
Ich habe die Möglichkeit, in Suchmaschinen-Abfragen Einblick zu nehmen und was sich da tut ist mittlerweile grauenerregend- geht man danach, dann ist die Bildung in diesem Lande unterirdisch.
Zum offensichlichen Google-Problem:
-der postulierte Mangel an Speicherplatz dürfte weniger an den reinen Text-Dateien (also html.-Dateien) liegen, sondern eher am Ehrgeiz, auch voluminösere Binärdateien vorzuhalten. Das kostet richtig und da ist wohl ein Problem mit dem Speicherplatz zu lokalisieren
-es ist unzweifelhaft im Rahmen von Big Dünnpfiff gepfuscht worden, denn es gab nahezu ausnahmslos eine Verschlimmbesserung
-damit einhergehend ist an der Spidertechnick gefrickelt, worden- Ergebnis bekannt und mittlerweile halboffizös vom Nebelwerfer bestätigt.
Fazit: Google kann den eigenen, lauthals postulierten Zielen selbst nicht standhalten, vermeidet es aber, anders als bei vorherigen Frickel-Katastrophen, klein beizugeben und zum (halbwegs funktionierenden) System zurückzukehren.
Ich sehe sowohl beim Spider-Verhalten wie bei der Relevanz der Suchergebnisse momentan kein Land- was bedeutet, daß eben halt viele Leute auf Ihre wohlverdienten Brötchen verzichten müssen.
Pikant bei der Geschichte ist (ich weiß nicht ob andere ebenfalls diese Entwicklung haben), daß Google sich als Nebeneffekt selbst massiv in's Knie schießt, denn die für Adsense erstellten und/oder optimierten Seiten sind jetzt natürlich auch erstmal weitgehend betroffen und der Kollateralschaden von Big Dünnpfiff dürfte auf Google selbst zurückschlagen. Es wäre damit zum erstenmal so, daß nicht nur -zig tausende Webmaster finanziell bluten müssen sondern auch Google selbst durch einbrechende Adsense-Einnahmen.
Was mich wiederum freuen würde...

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 24.11.2005, 19:38

Beitrag von Martin Ice » 09.05.2006, 14:00

vom Nebelwerfer
besten Dank, hatte heute einen schei. Tag aber das hat mich mich für heute wieder brüllend komisch gestimmt.... :D :P



Na wenigstens geben Sie langsam mal zu, dass etwas nicht stimmt. Crawler funzte nicht oder funzt immer noch nicht ( dass das keiner gemerkt hat, haut mich schon um ), Bit und Byte Mangel auf den Servern, supp hell Probs usw. und sofort.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag