Seite 1 von 33

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 15.04.2006, 12:05
von ixbsd
Hallo Zusammen,
habe einen relativ neuen Shop. Nach ca. 3 Wochen waren 450 Seiten im Index und seit ungefähr 1 Woche sinken plötzlich die Seiten wieder (derzeit 145). Ist dies normal? Sandbox? An ein DC-Problem glaube ich nicht! Vielleicht weil die Seiten sich zu ähnlich sind?

Danke & Gruß

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 15.04.2006, 15:06
von Laoder
ich hab gerade meinen nescafe ausgetrunken
und mein kaffesatz sagt mir du hast recht


oder du gibst mal ne url an dann können wir da mal reinschauen

Re: Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 15.04.2006, 16:03
von luigip
ixbsd hat geschrieben:An ein DC-Problem glaube ich nicht! Vielleicht weil die Seiten sich zu ähnlich sind?
Ja was nun ? DC oder kein DC??

Verfasst:
von

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 15.04.2006, 19:19
von austrodominicano
bei mir das selbe... die domain ist zwar schon zwei jahre alt... hatte rund 19000 seiten im index und jetzt sind es gerade noch 196... bzw.täglich weniger

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 15.04.2006, 19:22
von stefan2k1
Scheinbar wird da aufgeräumt ;) Ich hatte auch mal bei einem Forum mehr als 1 Mio Seiten im Index, aktuell sinds noch 793 (nein, die Domain ist nicht verbrannt und nach wie vor Top gelistet). Mir scheint Google hat da ziemliche Probleme in letzter Zeit. Ich beobachte das bei vielen Seiten.

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 15.04.2006, 20:36
von mark007q
Bei mir derzeit exakt dasselbe.

Im Index normalerweise: 23.700 Seiten
Heute: 744

Aber Leute keine Panik, das habe ich jetzt schon ein paar Mal mitgemacht und jedes Mal freue ich mich darüber, denn immer nach diesen Einbrüchen (übrigens bei mir auch Besucherzahlen -> -90%) ging es raketenhaft nach oben.

Immer dran denken: Nur die guten Seiten ohne Trickserei und mit super content haben LANGFRISTIG die Nase vorn.

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 15.04.2006, 21:00
von Indigo
Der Googlebot ist auch sowas von faul geworden, da ist das ganz normal das einige Seiten rausfliegen. Wenn der Bot nicht aktiver wird, bekommt Google wohl ein Problem...

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 15.04.2006, 22:24
von The-Plaqe
jo das mit den wenigen seiten im index habe ich heute auch schreckhaft gesehen, mal nen paar sites:

1. sonst ~ 120.000 - jetzt ~ 20.000
2. sonst ~ 35.000 - jetzt ~ 2000
3. sonst ~ 50.000 - jetzt ~ 1000
4. sonst ~ 240.000 - jetzt ~ 70.000

aber besuchereinbruch habe ich dadurch nicht komischerweise, sogar ~ +15% mehr besucher als sonst, schon komisch. zum teil sind die seiten die aktuell angezeigt werden grotten alt. den ältesten cache den ich ausmachen konnte stammt laut der angabe von google vom: 29.12.2004 (?) - ehm naja , dafür kann man glaube ich keine worte finden :P

Verfasst: 16.04.2006, 09:16
von mark007q
... und es geht weiter nach unten ... naja, so einen Absturz habe ich bislang auch noch nie mitgemacht ... das Ausmaß ist riesig

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 16.04.2006, 09:37
von Indigo
Ich denke mal Google hat ein Problem.

Bei mir war heute noch kein Googlebot. Früher konnte man fast die Uhr nach stellen...

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 16.04.2006, 10:18
von buttheads
bei mir is okey, wenn die Seitenzahl sinkt:
reale Seiten ca 6.000: vor ein paar Wochen Hat google behauptet, es gäbe 48.000. Inzwischen geht die Zahl runter, nur noch knapp 20.000. Noch immer hat google also 14 k zu viel im index ...

Verfasst: 16.04.2006, 22:57
von Scubi
Es ist Ostern und die Googler dachten sich, packen wir die SEOs mal bei den Eiern :D

Das Problem ist eigentlich kein echtes Problem. Die letzen Male nachdem Google meinte, nur einen Bruchteil der Seiten anzuzeigen ging ich anschliessend mit meinen Seiten Kometenhaft nach oben.

Darum freue ich mich darüber, das Google das über Ostern macht und nicht zur "Geschäftszeit".

Zumindest in den letzten 4 Jahren war war Ostern eher Totentanz im Netz angesagt.

Also, freut Euch auf nach Ostern.

Gruß Scubi

Re: Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 17.04.2006, 00:47
von FEAnoR
Ich habe mit meiner Seite übrigens die selben Einbrüche erlebt, von 450 Seiten auf 140 im Index.
Laoder hat geschrieben:ich hab gerade meinen nescafe ausgetrunken
und mein kaffesatz sagt mir du hast recht
ROFL ;)

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 17.04.2006, 10:10
von Cyb
Das gleiche Phänomen kann ich auch beobachten ...seit März ist da was im Gange:
Von 653000 auf 820000 auf 500 auf aktuell 128 auf 61... Es wird aber scheinbar besser heute zeigen alle DC's wieder > 100 Seiten an .... abwarten und Tee trinken. Der Traffic ist durch diese Aktion aber mal DEUTLICH auf fast 0 gegangen :bad-words: böses Google ;)

Neue Domain, sinkende Anzahl an Sites im Index (Google)

Verfasst: 17.04.2006, 11:01
von mark007q
Tja, nur seltsam, dass dieses Phänomen nicht bei allen Seiten auftaucht, sondern sich wohl auf bestimmte Seiten beschränkt ... u.a. natürlich auch meine Seite. Wobei ich allerdings mit Fug und Recht behaupten kann, dass ich absolut korrekte Seiten habe und erstklassigen content obendrein. Ich halte mich exkat an Google Vorgaben und habe auch noch nie "beschissen".

Bin gespannt was letztlich dabei rauskommt.