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Wichtigkeit der Platzierung zwischen 1 und 5?
Verfasst: 05.05.2006, 11:53
von marky
Hallo,
ich diskutiere seit Monaten und Jahren mit einem Kunden über die Relevanz der Platzierung auf den ersten Plätzen.
Ich sage, dass es egal ist ob man auf 1 oder 3 liegt und die Stats bestärken mich da auch. Es ist ein Shop man kann anhand der Stats gut sehen, dass es kaum Schwankungen gibt.
Und er jammert zudem über die Ads über den Ergebnissen, wo ich wieder die Erfahrung gemacht habe, dass die von den Usern, die ich so beobachte habe, gar nicht wahrgenommen zu werden.
Was sind da eure Erfahrungen?
Mfg
Marky
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Verfasst: 05.05.2006, 12:19
von expy
hi,
ich vertrete nicht gerade deine meinung. du darfst nich davon ausgehen, dass alle so viel ahnung haben wie wohl alle hier im forum. manche sehen nur die anzeige ganz oben und denken sich, es ist etwas wertvolles. bei den ergebnissen ist die auch so. wer ganz oben ist hat wohl den größten vorteil. wenn der user auf der seite von platz 1 das gefunden hat , was der will, wird dieser wohl kaum weiter suchen, es sei den er vertritt diese "geiz ist geil" schema.
mfg
paul
Verfasst: 05.05.2006, 12:20
von mcchaos
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Verfasst: 05.05.2006, 12:44
von marky
@expy
ich mache zwar kein Augentracking, aber ich habe schon Methoden, um wenigstens ein bisschen zu "erforschen", wie "unbedarfte" User Dinge empfinden und beim Surfen vorgehen. Ich nehme dazu meine Frau und deren Freundinnen.
Zum einen setze ich mich einfach daneben und beobachte, wie die sich durch Netz bewegen und zum Zweiten gebe ich Ihnen bestimmte Aufgaben und befrage Sie danach gezielt nach Verhaltensmustern.
Dabei kam zb. raus, dass das Layout eines Onlineshops nahezu keine Rolle spielt, die Suchergebnisse der Shopsuche dagegeben aber extrem wichtig sind, das wichtigste aber ingesamt die Geschwindigkeit ist.
Bei den Googleergebnissen, nehmen die meisten der Freundinnen die farbig abgehobenen Anzeigen nicht als Teil des Suchergebnissen war und es werden im Schnitt 3 der ersten 5 Treffer auch angeschaut. Das deckt sich grundsätzlich mit meinen Erfahrungen, ist aber natürlich repräsentativ.
Mfg
Marky
Verfasst: 05.05.2006, 13:23
von Clever
Und er jammert zudem über die Ads über den Ergebnissen, wo ich wieder die Erfahrung gemacht habe, dass die von den Usern, die ich so beobachte habe, gar nicht wahrgenommen zu werden.
Die Anzeigen oben kosten ja auch je nach Begriff eine Menge Geld. Eine "kostenlose" Platz 1-3 Plazierung dürfte da doch auf jedenfall mehr Gewinn abwerfen...
Verfasst: 05.05.2006, 13:27
von expy
ich weiß nicht wie relevant die ergebnisse deiner frau und der freundin sind. aus rein psychologischen aspekten sind diese anzeigen das erste was ins auge fällt. wnn jemand schnell nach infos sucht, wird dies auch oft die erste anlaufstelle sein ( anzeigen) wür die etwas fortgeschrittenen wird dies sicherlich nicht der fall sein. ich habe eine kampagne laufen, dort ist die crt bei 20 %. ich finde dies ist ziehmlich gut und bestätigt meine aussage
Verfasst: 05.05.2006, 13:28
von seobug
Eine mir wichtige Seite ist in den vergangenen 12 Monaten von 7 auf 2 gestiegen, dann wieder auf 7 gefallen und jetzt wieder auf 2 gestossen.
==> Auf Platz 2 habe ich doppelt so viele Besucher wie auf Platz 7!
Ob es große Besucherschwankungen zwischen den Plätzen 1 bis 3 gibt, glaube ich nicht.
Verfasst: 05.05.2006, 13:39
von mcchaos
Ich bin mit dem gleichen KW auf 1 und 3 und habe auf 3 ca. 75% der Besucher, die ich auf der 1 habe (davor noch 3 Anzeigen). An den SERPs erkennt man nicht, dass beide Domains zusammengehören. Kann natürlich noch am Titel und der Beschreibung an sich liegen, das habe ich noch nicht getestet.
Ich denke aber, dass diese Ergebnisse stark von der Zeilgruppe abhängen und würde o.g. Ergebnis nicht verallgemeinern.
Verfasst: 05.05.2006, 14:02
von Domainator
Wenn man davon ausgeht, dass der Mensch von links oben nach rechts unten liest, müsste es eigentlich schon eine Rolle spielen wie weit oben man steht.
Allerdings spielt wohl auch viel mehr eine Rolle, was in der Beschreibung des Suchergebnisses steht. Sind dort nur Wortfetzen ohne Sinn dürfte das dem Aufruf der Seite durch einen Googelnden nicht sehr förderlich sein.
Steht dort aber ein sinnvoller Satz zum Suchbegriff wird der Rang in den Serps wohl in den Hintergrund treten. Ich denke diese Seite wirkt für den Suchmaschinennutzer am ehesten relevant für seine Suchanfrage.
Allerdings glaube ich auch, dass ein SEO aufgrund des Verständnisses für das Zustandekommen des Beschreibungstextes eventuell anders reagiert.
Verfasst: 05.05.2006, 14:07
von MeNoZony
Die Ergebnisse der Ergebnisse haben sich im Laufe der Jahre stark gewandelt:
-bis vor 3 oder 4 Jahren war eine Top 10 Plazierung wirklich ein Gewinn, insbesondere für Shops. Nach dem Auftreten von eBay und der Durchseuchung des Netzes mit Shopclonen ist eine Top 3 Plazierung wirklich nur noch was für's Ego. Shopumsätze sind zu ganz großen Teilen weggebrochen bzw. werden nicht mehr von Google-Nutzern generiert.
-im Erotik-Bereich sind die Top 10 Nutzer vermehrt zu Sehleuten geworden, die sowieso nichts bezahlen wollen, auch wenn sie auf Bestellformulare immer wieder draufklicken; auch da ist also Google relativ schlechter Traffic. Da bringen Linklisten und kleine SuMas wesentlich mehr.
-im Gegensatz zu früher sind viel mehr Indianer im Netz und dadurch verhältnismässig weniger Häuptlinge. Indianer können nicht lesen, wissen nicht, was sie eigentlich suchen (und wenn ja, wie man es korrekt buchstabiert) und haben kein Geld. Anders als früher bei den Häuptlingen.
Auch da also ist die Qualität einer Top 10 Plazierung eher geringer als früher.
-in den letzten Monaten ist eine Top 10 Plazierung auch deswegen wertloser geworden weil Google offenbar nicht mehr richtig unterscheiden kann, welchem Landsmann welches Suchergebnis präsentiert werden soll. Geht es ja noch an, daß Österreicher und Schweizer kommen, so sind mir Türken (zumindest dann, wenn sie aus der Türkei kommen), Ukrainer, Saudis (die grundsätzlich übrigens auf alles klicken und der wertloseste Traffic sind, den es gibt- nur am Rande), Russen usw. nur schwer als sinnvolle Besucherweiterleitung vermittelbar.
Abschliessend sei zu vermerken, daß ich ständig mit Seiten im hohen vierstelligen Bereich in Top 10 Plazierungen bin- das bringen die Jahre so mit sich und deswegen sind diese Aussagen repräsentativ sowohl für Adult- wie auch Non-Adult-Traffic.
Ausserdem sollte man beachten, daß gerade bei Abschlüssen entscheidend die mentale Volksgesundheit eine Rolle spielt. Wenn also irgendein nichtsnutziger Korruptiker in Berlin seine Fresse in die Kamera hält und dreist verkündet, wie er den Leuten in die Tasche greifen will, dann gehen kongruent dazu auch die Umsätze runter weil die Leute wieder mal Angsthorten mit ihrem Geld spielen.
Goggle ist nur eine Facette, aber grundsätzlich ist der Traffic schlechter geworden in seiner Qualität.
Re: Wichtigkeit der Platzierung zwischen 1 und 5?
Verfasst: 05.05.2006, 14:23
von Optimizer
marky hat geschrieben:Ich sage, dass es egal ist ob man auf 1 oder 3 liegt....
This is not true....
i have optimize some sites in a specific query and this had the result that those sites where place 1, 2 and 3 listed for that specific keyword.
Monitored all traffic coming to the fact that place one gets about 35 percent more clicks then number 2 and number 3.
Maybe it comes from the fact that there is a search button in google that shows the first listed site....but the 35 percent is a fact.
Ofcourse the title and shown description has also impact...as they should invite a guest to click the link in the serps.
regards,
Optimizer
Verfasst: 05.05.2006, 15:51
von MonikaTS
wenn jemand etwas sucht , dann scannt er den Bildschirm nach genau diesem Wort ..
hat er das erste gefunden was dem annähernd entspricht,
geht er von dort nach links und im zickzack Kurs weiter
von Links nach Rechts lesen wir,
mag eine marginaler Punkt bei der Entscheidung sein, ob die Hauptnavigation Links oder Rechts steht,
dies auf das Augenverhalten bei einer *Suche* umzusetzen ist ein Irrtum, der entsteht, wenn man glaubt, dass der Mensch am Bildschirm dasselbe Verhalten hat wie bei einem Buch.
nicht umsonst ist WebDesign ungleich Print Design.
es mag stimmen, dass die Farbe auffällt,
ob sie negativ oder positiv auffällt ist eine Frage der Einstellung des Surfers.
absolute Newbies und abgefahrene Profis klicken genau deswegen nicht da drauf.
könnte ich es immer so punktgenau treffen, hätte ich lieber den 3-5 Platz.
Platz 1 bringt mehr traffic
aber 3-5 bringt mir mehr Kunden
lg
Verfasst: 05.05.2006, 17:38
von Rocko
einfach hat geschrieben:
könnte ich es immer so punktgenau treffen, hätte ich lieber den 3-5 Platz.
Platz 1 bringt mehr traffic
aber 3-5 bringt mir mehr Kunden
lg
Sehe ich genauso, bis auf 5 gehen Sie in der Regel meistens und wenn Sie dort angekommen sind, haben Sie in der Regel vergessen was auf 1 war, mir sind auch die Plätze 3 - 5 die liebsten, denn auf 7 - 9 kann man es auch knicken !
Verfasst: 05.05.2006, 19:10
von ole1210
Leider habe ich die Quelle nicht mehr, habe aber vor einiger Zeit gelesen, das 48% ALLER Klicks auf das erste Suchergebnis gehen. Die restlichen 52% verteilen sich dementsprechend auf Platz 2-.... .
Extrem wichtig ist auch der "Teaser" den die Suchmaschine ausgibt sowie der Seitentitel.
Mit ungünstigem Titel kann man auch auf Pltz 1 viele Besucher abschrecken.
Verfasst: 06.05.2006, 07:59
von incubus
Hallo
https://www.threadwatch.org/node/3975
https://www.kso.co.uk/de/tutorial/5-1.html
https://www.at-web.de/studien/goldenes-dreieck.htm
Mehr als die Hälfte aller Nutzer (53,1%) klickt nie auf bezahlte Anzeigen (Sponsored Links). Mehr als ein Viertel (28,4%) klickt nur in Abhängigkeit von der Suchanfrage.
Quelle:
https://www.at-web.de/blog/20050615/stu ... ternet.htm
btw..irgendwo habe ich mal gelesen das eine Position auf der zweiten Seite oben mehr Besucher bringt als auf der ersten unten..
Mfg incubus