meine Beobachtung ist, dass (wie offensichtlich bei einigen von euch) Google ganz schön durchmischt. Allerdings mit sinkender Tendenz - und zwar bei den Besuchern. Während die Platzierungen (bis Anfang dieser Woche) im Durchschnitt relativ stabil waren, kamen immer weniger Besucher von Google.
Fakt ist, das laut IVW im April irgendwie alle Portale echt viel Traffic verloren haben. Im Durchschnitt kann man errechnen, dass die IVW-geprüften Portale in Deutschland 14 % Hits verloren haben. Das ist echt viel, will ich meinen.
Fakt ist auch, dass in dieser Woche Google meinte, dass die Server voll sind.
Jetzt kann man diese Informationen gut durchrühren und versuchen, daraus irgend etwas abzuleiten. Aber ich gerate dann immer in Ratlosigkeit.
Denn wenn die Platzierung bleibt, aber weniger Besucher kommen, dann kann das daran liegen, dass weniger Menschen über Google suchen. Aber mit den Servern kann das ja nix zu tun haben. Weil jeder bekommt doch sein Suchergebnis zu sehen. Andererseits kann es wohl nicht sein, dass innerhalb von einem Monat 14 % weniger User unterwegs sind bzw. die vorhandenen weniger klicken. Das kann man selbst mit dem Ende des Winters nicht erklären. Oder?
Hat jemand eine Erklärung, ob Google für diesen Einbruch verantwortlich sein könnte? Das wäre ja echt spannend, dann könnten wir sagen "Wenn Google hustet, hat das Internet Grippe". Oder sollte man das getrennt voneinander betrachten.
man sagt, dass google immer mehr regionale Gesichtspunkte in die serps einfließen lässt. (quelle habe ich nicht mehr gefunden).
Das würde bedeuten, dass du in düsseldorf andere serps siehst als ich in hamburg.
Spekulation: ZUsätzlich könnte google deine vorzüge auswerten und diese besser positionieren. Da google mit cookies arbeitet und zusätzlich auch registriert und speichert, was du in den serps anklickst, ist dies doch recht naheliegend.
eric, kann es nicht einfach sein, dass es sich hier um saisonale Schwankungen (Wetter wurde besser, somit Aktivitätsverlagerung von Computer in Garten) handelt?
Und: Es ist endlich Frühling!
Der Traffic ist in der kalten Jahreszeit immer höher als in den warmen Monaten.
Klartext: Jetzt wird gegrillt anstatt vor der Kiste zu sitzen
Twigg
Saison bedingt, bleibt cool Jungs. Laßt uns das schöne Wetter genießen.
Da meine Seiten zur Zeit schön klettern wird der Traffic-Trend aber bei mir im wesentlichen kompensiert... was mich natürlich freut! Die Qualität des Traffics scheint sich aber zu verbessern, es sind weniger gelangweilte im Netz.
sommerloch... die leute verbringen ihre mittagspausen jetzt lieber imfreien und auch sonst fällt ihnen besseres ein als google reich zu machen... komisch diese offline menschen was kann man da draußen blos so interessantes machen?
Im April hatten wir Ostern. D.h. 2 Tage weniger, an denen die Leute am Arbeitsplatz gesurft haben. Dazu kommt noch, dass der April im Vergleich zum März nen Tag kürzer ist.