Seite 1 von 2

Google Trends

Verfasst: 11.05.2006, 05:32
von martinc
Ein hübsches Tool, dass bei der Keywortanalyse helfen kann:
https://www.google.com/trends

Verfasst:
von

Verfasst: 11.05.2006, 06:43
von 800XE
Cool Tool ....

.... aber nur in kompination mit dem Overtur DIngesn ... weil Google keine Zehlen ausspuckt wie viele gesucht haben .... aber um mehrere Wörter gegeneinander zu stellen ist es gut

Verfasst: 11.05.2006, 06:56
von martinc
Jo, macht nur wirklich Sinn in Verbindung mit dem Overture Tool (und dem
Yahoo Preischecker). Ich fand's ganz interessant meine Keywords mal gegen
verschiedene andere zu testen, auf die ich nicht so stark optimiert habe.

Verfasst: 11.05.2006, 08:24
von sean
hmm, ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Gruß

sean

Verfasst: 11.05.2006, 08:33
von mcchaos
Nettes tool. Ähnliches gibt es ja auch shcon bei AdWords, wo man mit grünen Balken (nein, kein PR) die Suchhäufigkeit abschätzen kann.

Nur habe ich in Kombi mit Overture ein großes Problem: Die Zahlen stimmen einfach nicht.

Ich wollte mal wissen, ob ich ein KW lieber auf Einzahl oder Mehrzahl optimiere.

Schaue ich bei Overture, dann wird die Einzahl angeblich 50x so häufig gesucht wie die Mehrzahl.

Schaue ich bei Google-Adwords (oder jetzt auch in diesem Tool), dann wird die Mehrzahl ca. 3x so häufig gesucht wie die Einzahl.

:o ... und nu?

Verfasst: 11.05.2006, 08:49
von Runaway
Zum Vergleichen von Keywords ist das doch eigentlich eher ungeeignet, da die Skalierung jeweils eine andere ist, oder sehe ich da was falsch?

edit: ich sah wohl was falsch.

Verfasst: 11.05.2006, 08:51
von Nullpointer

Verfasst: 11.05.2006, 09:40
von afb
mcchaos hat geschrieben:
Schaue ich bei Overture, dann wird die Einzahl angeblich 50x so häufig gesucht wie die Mehrzahl.

Schaue ich bei Google-Adwords (oder jetzt auch in diesem Tool), dann wird die Mehrzahl ca. 3x so häufig gesucht wie die Einzahl.

:o ... und nu?
Moin,

das liegt daran, dass Overture (bzw. jetzt ja Yahoo Marketing Dings) eine Art Stemming verwendet und Einzahl und Mehrzahl gleichbehandelt. Warum dann überhaupt unterschiedliche Zahlen für Einzahl und Mehrzahl angezeigt werden, weiß ich allerdings auch nicht.

HTH,
Alex

Verfasst: 11.05.2006, 09:50
von kanarenfan
... noch mehr Google-Spielzeug wird hier vorgestellt:
https://www.golem.de/0605/45253.html

Verfasst: 11.05.2006, 10:09
von busTa
Auch wenn es nicht so 100%ig hier herpasst.

Gibt es einen ungefähren Wert um das Overture Tool auf die Anfragen bei Google hochzurechnen?
Kann man das z.B. anhand einer Statistik über die Nutzung von Suchmaschinen hochrechnen? Google 80%, Yahoo 4%, also den Wert von Overture * 20?

Zu Google Trends: Sieht hübsch aus, mit wirklichen Zahlen wäre es aber besser. Wer weiß, vielleicht ist das ja der Schritt in diese Richtung.

Verfasst: 11.05.2006, 10:12
von Forenmensch
Finde ich cool das neue Tool, aber kann es sein daß es nur suchanfragen von google.com erfasst hat? Zu manchen garantiert vielfach gesuchten deutschen suchbegriffen erhält man bei google trends keine ergebnisse...oder nur aus wenigen bundesländern, daß kann eigentlich bei keywords mit 50.000 suchanfragen (laut overture) nicht sein...

Verfasst: 11.05.2006, 10:15
von Forenmensch
sean hat geschrieben:hmm, ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.

Gruß

sean
Ich schon, man kann z.B. gut sehen wie sich die Print & TV-Medien sich auf Suchanfragen auswirken...oder genau sehen wann alle nach grup tekkan suchten: https://www.google.com/trends?q=grup+te ... all&geo=DE

Verfasst: 11.05.2006, 10:26
von mcchaos
Forenmensch hat geschrieben:Finde ich cool das neue Tool, aber kann es sein daß es nur suchanfragen von google.com erfasst hat? Zu manchen garantiert vielfach gesuchten deutschen suchbegriffen erhält man bei google trends keine ergebnisse...
Hm, ich habe den Effekt, dass bei Begriffen in deutscher Sprache bei vielen Begriffen in Österreich mehr gesucht wird als in Deutschland, was irgendwie aufgrund der geringeren Bevölkerung doch komisch ist...

Nur ein Beispiel:
https://www.google.com/trends?q=Kartoff ... ll&geo=all

Verfasst: 11.05.2006, 10:50
von Kralle
Für saisonabhängige Keys ein hübsches Werkzeug :D

Verfasst: 11.05.2006, 11:06
von Lima
Nullpointer hat geschrieben:finde ich erstaunlich:
https://www.google.com/trends?q=google& ... ll&geo=all
Viel interessanter wird es wenn man es mit den anderen vergleicht: https://www.google.com/trends?q=Google% ... ll&geo=all

Was war Mitte 2005 los?