Ich bin etwas beunruhigt. Meine neue erstellte Fachinfo-Seite https://www.strandkorb-info.de/ ist vor einigen Tagen von googlebot gespidert worden (nur erstmal die Titelseite) danach war diese sofort im Index zu finden. Zwar noch auf Platz 120 unterm Hauptkeyword, aber immerhin. Einen Tag später war der PR Balken wieder grau.
Weil die Aufnahme noch so neu ist, wäre ich erstmal locker geblieben, und hätte abgewartet, was der Monat noch so bringt. Doch seit Heute ist auch meine andere Seite grau https://www.wilkens-versand.de. Sie ist schon länger geschaltet und hatte vorher PR3. Die Unterseiten haben komischer Weise noch ihren PR.
Ich setze eigentlich nur auf die allgemeinbekannten "weißen" Optimierungsmethoden: (Titel, H1 Tags, Guter Content, Keywords nur im sichtbaren Volltext, und einige Links von und nach Linkpartnern (händisch besorgt, also kein Linkttrade oder ähnliches) und zumindest der Versuch einigermaßen valides HTML zu bieten. Ich finde einfach nicht heraus, was Google daran neuerdings so sauer aufstößt.
Daher meine bitte:
Kann sich jemand, der mit etwas mehr Optiwissen beschlagenen ist, mal die Seiten anschauen.
das eine Seite mal drin ist dann mal draussen ist bei ganz "jungen" Seiten kein Thema, selbst ältere Seiten zeigen oft unterschiedlich alte Cache (bzw. Index status).
Wart ein paar Tage und beobachte ob Googlebot dich weiterhin besucht.
vielen Dank, das hört sich ja beruhigend an. Ich habe jetzt wieder PR3, auf wilkens.versand.de und einen grauen auf strandkorb-info.de.
Folgefrage:
Liegt es vielleicht daran, das wir von unterschiedlichen "Googles" versorgt werden ? Wenn diese Vermutung stimmt: Gibt es eine Datenhomogenisierung zwischen den Googlestandorten nur mit dem Dance oder geschied das nach euren Beobachtungen auch mal zwischendurch - So zu sagen mit der Tagespost?