Seite 1 von 1

Shop: Häufig wechselnde URLs u. Google

Verfasst: 22.06.2006, 18:02
von lloy
Hallo,

Ich würde gerne mal eure Meinung hierzu hören:

Ich habe für einen bekannten einen Online-Shop erstellt, die Seiten werden aus einer Datenbank generiert.

Momentan haben die URLs der Produktseiten folgende Struktur: www.domain.de/kategorie/produktbezeichnung.html

Nun ist es aber so, dass sich das Sortiment in diesem Bereich schnell ändert bzw. Hersteller einfach mal die Produktnamen abändern -> Nach 1-2 Monaten kann ein Artikel schon wieder veraltet sein. Dies führt natürlich zu ungültigen URLs im Google-Index.

Ich habe nun folgende Möglichkeiten:

Ich behalte die Produktnamen in den URLs bei. -> Es werden also regelmäßig veraltete URLs im Index sein, die einen 404 auslösen. Einmal pro Woche lasse ich ein Script laufen, dass automatisch eine Google-Sitemap erstellt und hoffe auf zügige Änderungen im Index. Um möglichst viele User "mitzunehmen", erstelle ich eine Fehlerseite die einen Link zur jeweilgen Kategorie des Shops mit aktuellen Artikeln enthält.

Oder:

Ich verzichte auf die Produktnamen in den URLs und erstelle durchnummerierte URLS a la www.domain.de/katgorie/produkt1.html - produkt20.html Wenn ein Produkt veraltet findet der User somit automatisch ein anderes Produkt derselben Kategorie unter der URL vor. Die URLs bleiben somit immer gültig, haben halt wechselnde Inhalte.

Bei Methode1 graut mir vor dem Verwaltungsaufwand und ich denke, dass evtl. viele User durch die "toten" URLs verlorengehen. Bei Methode2 muss ich auf den Vorteil der keyword-URLs verzichten und die User sind evtl. trotzdem verstört, weil sie einen anderen Inhalt als erwartet vorfinden.

Wie würdet Ihr so ein Projekt handeln (Umfang wird zwischen 500 - 5000 Produkten liegen) bzw. welche Erfahrungen habt Ihr?

Verfasst:
von

Verfasst: 22.06.2006, 18:07
von Lutz-Development
Möglichkeit 2 ist nicht praktikabel (weil Produkte trotzdem eine ID und keine Nummer bekommen) -> ich rate auf jeden Fall zu Möglichkeit Nummer 1.

Kannst ja die Produkte nicht löschen sondern einfach nur deaktivieren. "Gerade nicht auf Lager".

Gruß,
Thomas

Verfasst: 22.06.2006, 18:15
von lloy
Die IDs verwalte ich intern, die Nummerierung wäre nur ein durchlaufender Index. (Ich habe eine Art Struktur-Tabelle die jeder URL das entsprechende Produkt zuweist) Wenn also der Wirbelwind-Bodenstaubsauger - www.domain.de/haushalt/produkt57.html aus dem Sortiment fliegt, bekommt eben der neue Wischmop-Ultra die URL produkt57.html und füllt diese Lücke. Das wäre also kein Problem.

Das mit dem nicht auf Lager wäre auch ne Idee, nur hätte ich in unserer schnellebigen Zeit nach 6 Monaten wahrscheinlich 100 "tote" Produkte im Index. Das würde wohl letzendlich auch mehr Linkpower benötigen, um die diese ganzen URLs zu halten und immer wieder neue aufzunehmen, oder?

Edit: Thomas, du hast wohl Recht. Die erste Methode funktioniert nur, wenn sofort eine neues Produkt bereitsteht, um die Lücke eines veralteten zu füllen. Ist das nicht der Fall bleibt, die Produktseite leer, bzw. es gibt eine Fehlermeldung. -> Das wäre zwar evtl. zu realisieren, macht aber auch wieder Arbeit.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 23.06.2006, 13:20
von mattjes
Methode 1 würde ich favorisieren...
Wenn ein Produkt/URL nicht mehr vorhanden ist kannst Du diese ja
z.B. auf die Sitemap umleiten.

Meine .htaccess sieht z.B. folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

##-- Fehlerseiten auf die Sitemap lotsen
ErrorDocument 400 /sitemap.html?error=400
ErrorDocument 401 /sitemap.html?error=401
ErrorDocument 402 /sitemap.html?error=402
ErrorDocument 403 /sitemap.html?error=403
ErrorDocument 404 /sitemap.html?error=404
ErrorDocument 500 /sitemap.html?error=500
Dies hat zur folge das alle Errordokumente auf dei Sitemap umgeleitet werden.

Somit wird dem normalem User kein Stuss angezeigt, Google ebenfalls nicht und Google erhält zusätzlich die Information das das Dokument nicht mehr vorhanden / gültig ist.

Gruß Mattjes

Verfasst: 23.06.2006, 17:43
von lloy
@mattjes

Ja, an sowas ähnliches hatte ich gedacht. Wie schaut denn so eine Sitemap bei Dir aus?

Ich habe bis jetzt nur eine Sitemap-Datei (also eine XML-Datei) für Google erstellt, Du beziehst dich ja auf eine "echte" Linkseite.

Veränderst Du diese Seite in Abhängigkeit vom übergebenen Fehlercode oder gibst Du einfach nur die korrekte Fehlermeldung aus?

Grüße

lloy