Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Finger weg: h1 definition in css

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 04.07.2006, 08:50

Es ist immer wieder amüsant, wie die SEO-Welt Gerüchte ohne Hand und Fuß aus dem Boden zaubert.
Da werden Techniken verteufelt, nur weil diese in einigen Fällen von Spammern mißbraucht werden, und gleich von Abstrafung gesprochen. Viel lustiger sind dann noch "Tests", die über die unglaublich lange Zeit von 2 Tagen gelaufen sind, und dann natürlich bereits repräsentative Ergebnisse liefern (wohlgemerkt auf 1 Domain!).
Leider liegt dies wohl daran, daß sich einige Webmaster mit SEO-Halbwissen beschäftigen aber keinen blassen Schimmer von den Grundlagen von HTML, CSS, PHP, usw. haben. WYSIWYG macht's heute möglich Seiten zu erstellen, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben, was denn da überhaupt im Quelltext steht. Aber ein SEO möchte man natürlich sein...

Was ist denn HTML? Eine Auszeichnungssprach um Text zu strukturieren. Keine Design-Sprache, keine Befehlssprache, HTML enthält lediglich Strukturierungen von Text.
Und was könnte dann CSS sein? Bingo! Mit CSS kommt Farbe ins Spiel. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, um das Design der Seite festzulegen. Aber dafür keine Spur von Textauszeichnung, keine Befehle, nur Design.
Masterfrage: Was wäre dann noch JavaScript?

Also, warum sollte Google Seiten abstrafen, die ihre Seiten sauber strukturieren und trotzdem Wert auf ihr Design legen?
Wenn ich einen Text lese beachte ich doch auch zuallererst die Überschriften, Fett-, Kursivdruck und Unterstreichungen fallen mir ins Auge. Warum sollte das Google anders machen?
Im Übrigen gelten auch noch andere Dinge, die man auf ganz gewöhnliche Texte anwenden kann. So gehen Überschriften nicht über 5 Zeilen, Fettdrucke usw. heben nur einzelne Worte hervor und nicht eine halbe Seite, Querverweise bestehen nicht aus 357 Zeichen, usw....
Genauso wenig kann ich mit Text anfangen, der außerhalb des Papiers gedruckt wurde, in 1-Pt-Schrift oder mit unsichtbarer Tinte.

Setzt euch mal mehr mit dem auseinander, was ihr da so täglich fabriziert...