Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was kann ich tun? Kleine Umstellung, Google braucht ewig

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
SAi^T^aN
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 101
Registriert: 28.10.2003, 17:18

Beitrag von SAi^T^aN » 06.07.2006, 13:29

Habe vor einer Weile (ca. 3 Monate) mein Forum mit mod_rewrite ausgestattet und habe dem ganzen noch gleich einen neuen Ordner auf meinem Webspace verpasst.
Jetzt hab ich hübsche Links im Forum aber Google indiziert grademal das, was auf der Startseite des Forums ist. D.h. die Threads, die in der Box "Letzte X Threads" stehen und die Kategorien, Usernamen, usw. die dort erreichbar sind.
Eine robots.txt habe ich seitdem auch im Einsatz, weil ich die alten Seiten des Forums (82.000 dank session-ids) aus Google raushauen wollte, da diese nicht mehr aktuell sind.

Fazit nach 3 Monaten: Mit der site:-Abfrage erhalte ich noch immer 82.000 Seiten für die Domain und für den neuen Ordner 120 Stück.

Was kann ich tun?
Noch weiter warten, bis meine Forums-Startseite mal den PR von der Hauptseite abbekommt, damit Google tiefer indiziert?
Den alten Ordner wieder erlauben (robots.txt) und alle Anfragen auf diesen auf die neue Startseite weiterleiten? (Oder habe ich dann 82.000 Mal duplicate Content?)

Am sinnvollsten wäre wohl (oder? :oops:) eine dynamische Umleitung, die Thread-id´s sind ja noch alle die gleichen, so dass einfach "nur" von /alterOrdner/thread.php?id=1 nach /neuerOrdner/thread1.html geleitet werden müsste. Leider habe ich davon ziemlich wenig Ahnung, deswegen hoffe ich auf eine einfacherere Möglichkeit :oops:
Was hab ich vergessen, was hab ich übersehen, oder muss ich mich einfach noch eine Weile gedulden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 06.07.2006, 14:21

am sinnvollsten wäre ein weiterleitung von den alten Seiten auf die neuen per 301..... wie eine entsprechende rewrite rule aussehen muss, kann dir sicher hier auch jemand sagen...

einerseits erhälst du weiterhin den Traffic über die alten Seiten im Index und Google bekommt das mit der Verschiebung mit.... ist ja eine permanente verschiebung der Unterseiten, also genau das wofür ein 301 gedacht ist...

aber eine Anfrage bezüglich einer rewrite rule wäre in Webcoding unterforum besser aufgehoben...

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 06.07.2006, 14:24

SAi^T^aN hat geschrieben:Den alten Ordner wieder erlauben (robots.txt) und alle Anfragen auf diesen auf die neue Startseite weiterleiten? (Oder habe ich dann 82.000 Mal duplicate Content?)
Hör' nicht auf das Ammenmärchen vom doppelten Inhalt. Außerdem wirst Du wohl kaum 82.000 mal die gleiche Seite im Angebot haben.
Am sinnvollsten wäre wohl (oder? :oops:) eine dynamische Umleitung, die Thread-id´s sind ja noch alle die gleichen, so dass einfach "nur" von /alterOrdner/thread.php?id=1 nach /neuerOrdner/thread1.html geleitet werden müsste. Leider habe ich davon ziemlich wenig Ahnung, deswegen hoffe ich auf eine einfacherere Möglichkeit :oops:
Das ist kein großer Aufstand, zwei, mit Einleitung vier Zeilen:

01 RewriteEngine on
02 RewriteBase /
03 RewriteCond %{QUERY_STRING} (^|[&;])id=([0-9]+)($|[&;])
04 RewriteRule ^alterOrdner/thread\.php$ /neuerOrdner/thread%2.html? [R=301,L]

Zeile 1 und 2 stehen bei Dir sicherlich schon drin, die kannst Du dann weglassen.

In Zeile 3 wird der Parameter id aus den URL-Parametern (der deutschen Sprache nicht mächtige sprechen vom query string ;) herausgefiltert. (^|[&;]) sorgt dafür, dass das Muster nur auf id passt, nicht auf blaid oder dergleichen. ($|[&;]) seinerseits verhindert zusammen mit [0-9]+, dass etwas anderes als eine Ziffernkette hinter id akzeptiert wird (zB. 123bla).

In Zeile 4 wird geprüft, ob es sich um die alte URL handelt, und so dies der Fall ist, die neue URL mit der eben ausgelesenen ID zusammengesetzt. %2 bezieht sich auf das zweite runde Klammerpaar in der RewriteCon-Anweisung, [R=301] ist eine externe, dauerhafte Weiterleitung (damit Browser bzw. Suchmaschine auch mitkriegen, dass das Objekt umgezogen ist).

Die Zeilennummern lässt Du bei der Übernahme in Deine .htaccess bitte weg.
Davon abgesehen muss ich bei mir aus im Moment unerfindlichen Gründen an die neue URL ein Fragezeichen anhängen, weil ansonsten die alten URL-Parameter (der Kram hinter dem Fragezeichen) an die neue URL angehängt werden. Probiere bei Dir unbedingt aus, ob es auch ohne geht, denn mit Fragezeichen ist eigentlich etwas unschön.

Schau bitte in die mod_rewrite-Anleitung, damit Du auch kapierst, was Du da veranstaltest.
Zuletzt geändert von haha am 06.07.2006, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.