Seite 1 von 2

*.de besser als *.info oder *.biz ?

Verfasst: 20.07.2006, 10:03
von eanst
hallo forum,

eine frage die sich mir schon lange stellt:

wenn ich eine typein-domain, wie z.b. www.schuhe.de nicht mehr unter .de regiustrieren kann, aber es www.schuhe.info oder www.schuhe.biz noch frei wäre, was würdet ihr da machen?

ich stehe nun vor der entscheidung entweder
www.schuhe-online.de
oder eben
www.schuhe.biz

was ist denn da aus "suchmaschinensicht" besser? besser eine *.de oder eine typein mit *.biz oder ähnliches?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.07.2006, 10:09
von mediadonis
Aus Suchmaschinensicht ist es weitestgehend egal.
Bei dem Key würde ich die .biz vorziehen.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlicherweise streiten...

Verfasst: 20.07.2006, 10:11
von mcchaos
Nach meinen Erfahrungen scheint die Domain-Endung - wenn überhaupt - nur einen klitzekleinen Teil des Rankings auszumachen.

Ich würde daher eher auf die Außenwirkung der Domain achten. Früher hatte ich z.B. mal bemerkt, dass Kunden auf .de-Domains mit "das ist seriöser" reagieren - ich vermute aber mal, dass sich das immer mehr angleicht. Ich persöhnlich finde "schuhe-online" halt markentechnisch sehr nichtssagen, würde dann z.B. lieber "schuhe-eanst.de" bzw "schuhe-meier.de" nehmen. Ich würde auf sowas in den SERPs eher klicken, auch wenn derjenigen evtl. ein paar Plätze weiter hinten steht, was aber natürlich keine statistisch belegte, allgemeingültige Aussage sein soll :wink:

Verfasst: 20.07.2006, 10:28
von eanst
aha, erstmal danke!

dann kann ich also beruhigt eine typein-domain nehmen, die halt nicht mit .de sondern mit.info oder so endet!

das wäre ja toll!!!!

Verfasst: 20.07.2006, 10:56
von FEAnoR
Ich würde an deiner Stelle lieber einen kreativen Namen wählen, den sich die Besucher gut einprägen können. Keywords kannst du auch noch mit Dateinamen/Ordnerstruktur reinbringen.

Verfasst: 20.07.2006, 11:00
von Hasso
Für die deutschsprachigen Inhalte würde ich eine .DE Domain weitgehend bevorzugen, sowohl aus der Sicht des Nutzers als auch Suchmaschinen hat diese hier ihre Vorteile.

Gruss
Hasso

Verfasst: 20.07.2006, 11:01
von eanst
jaja, das habe ich ja schon...

also ein wenig rauskitzeln kann ich nun noch mit den domainnamen...

Verfasst: 20.07.2006, 11:06
von eanst
@hasso:
als auch Suchmaschinen hat diese hier ihre Vorteile.

welche vorteile wären das denn aus suchmaschinen sicht?

Verfasst: 20.07.2006, 11:12
von John
Als Type-in würde ich nur .de und .com bezeichnen. Niemand wird schuhe.biz ausprobieren.

(Noch mehr Schuh-Spam..)

Verfasst: 20.07.2006, 11:43
von eanst
ja,

eher eine halbe typein-domain...

Verfasst: 20.07.2006, 11:50
von onreact com
.de Domains werden in Deutschland gegenüber anderen bevorzugt. Dafür braucht man sich nur die Ergebnisse von Google.at, Google.ch und Google.de zu vergleichen.

Der Unterschied ist mal größer mal kleiner aber er ist da.

Speziell zu Schuhe.de - ich wundere mich immer wieder über die Einfallslosigkeit da draussen. Die meisten Wörter sind ja vergeben aber wenn man nur ein Zeichen hinzufügt ist meist alles schon frei und ich meine nicht bescheuert klingende Domains wie Schuhe24 oder dergleichen. Die Zahl der Wortkombinationen ist unendlich, davon ist nicht mal ein Prozent vergeben.

.biz hört sich für mich per se nach Spam an, ich kenne nur eine .biz-Domain die kein Spam ist. Info würde ich nur nehmen wenn dann wirklich Info auf der Seite ist. Als User lasse ich mich niht für dumm verkaufen und wenn unter Info keins ist klicke ich gleich weg.

Wie wärs mit was Lustigem - zwei-schuhe.de ?

Wer Domain-Ausdenk-Dienste braucht, ich helfe gerne.

Verfasst: 20.07.2006, 11:58
von eanst
@onreact:

schöner beirtrag! "Wer Domain-Ausdenk-Dienste braucht, ich helfe gerne"

OK! such was zu:
"auto-ersatzteile"
"auto-ersatzteil"
oder
"motorrad-ersatzteile"
"motorrad-ersatzteil"

da spinn ich mal gespannt! :P

Verfasst: 20.07.2006, 16:53
von 800XE
John hat geschrieben:Als Type-in würde ich nur .de und .com bezeichnen. Niemand wird schuhe.biz ausprobieren.

(Noch mehr Schuh-Spam..)
genau,
wenn ich mal etwas austeste(anteste)
dann mit .de vielleicht auch .ch oder .at
ansonsten .com .net .org
vielleicht noch .info
aber .biz hab ich noch nie geTypeintete

Verfasst: 20.07.2006, 16:56
von eanst
okok... .biz war ein blödes beispiel... war eher allgemein bezogen

Verfasst: 20.07.2006, 17:08
von pip
ich würde auch zu. shoo.de/schuhe/ oder was einprägsamen tendieren. www.treter.de und so...