Seite 1 von 2

Harte Zeiten für SEOs?

Verfasst: 21.07.2006, 14:15
von AnjaK
Zur Zeit crashed und scheppert es an allen Ecken und Kanten da Google den Index säubert.

Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen und erbitten um Bestätigung/Widerlegung:

1) Alle Seiten, die früher mal an Linknetzwerken wie Digitalpoint teilgenommen haben haben den überwiegenden Teil ihrer Unterseiten im Index eingebüßt. Auch wenn die Teilnahme schon lange beendet ist, gammeln jedoch noch immer Links aus dem Netzwerk im Index rum. Das scheint nun ein Todesstoß zu sein für Seiten die teilnehmen oder teilgenommen haben. Interessant ist, dass es nur Seiten getroffen hat, die "ausländische" Backlinks hatten, als aus ausländischen Linknetzwerken vor DP.

2) Auffällig ist, dass die Unterseiten, die geflogen sind, alle recht gleich sind. Bislang waren sie gut gelistet doch nun sind sie alle im Nirvana. Das riecht mir verdammt nach schärferem DC-Filter. Meine News-Seiten z.B. sind derbe abgerauscht, vermutlich wegen dieses nun schärferen Filters.

Es wird verdammt viel Arbeit sein, dass alles wieder ins Lot zu bringen und die Sünden der Vergangenheit zu glätten. Harte Zeiten für (Hobby-)SEOs.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Harte Zeiten für SEOs?

Verfasst: 21.07.2006, 14:29
von oldInternetUser
AnjaK hat geschrieben:2) Auffällig ist, dass die Unterseiten, die geflogen sind, alle recht gleich sind. Bislang waren sie gut gelistet doch nun sind sie alle im Nirvana. Das riecht mir verdammt nach schärferem DC-Filter. Meine News-Seiten z.B. sind derbe abgerauscht, vermutlich wegen dieses nun schärferen Filters.
Das ist ja auch nur zu begrüßen. All diese ach so kreativen News-Portale braucht ohnehin niemand - außer den Erstellern für ihre Adsense-Einnahmen.
AnjaK hat geschrieben:Es wird verdammt viel Arbeit sein, dass alles wieder ins Lot zu bringen und die Sünden der Vergangenheit zu glätten. Harte Zeiten für (Hobby-)SEOs.
Wollen wir hoffen, daß das so bleibt bzw. sich hoffentlich noch verschärft.

Abgesehen davon habe ich schon seit langer Zeit ausländische, thematische Links - und meinen Seiten gehts prächtig.

Re: Harte Zeiten für SEOs?

Verfasst: 21.07.2006, 14:32
von phereia
AnjaK hat geschrieben:Harte Zeiten für (Hobby-)SEOs.
Das ist sicher eine Frage des Standpunktes. Möglicherweise freut das, was so manchem SEO graue Haare macht, den einen oder anderen Suchmaschinennutzer.

Verfasst:
von

Re: Harte Zeiten für SEOs?

Verfasst: 21.07.2006, 14:55
von MonikaTS
AnjaK hat geschrieben:..

1) Alle Seiten, die früher mal an Linknetzwerken....
ja, wobei sich derzeit mit horrenden Erfolg andere 'Linknetzwerke' bilden,
Stichwort:WEb 2.0

Technorati, Bloggerszene, 9Rules, etc, etc...
Interessant ist, dass es nur Seiten getroffen hat, die "ausländische" Backlinks hatten, als aus ausländischen Linknetzwerken vor DP.
ja und nein, insofern keine wirkliche Aussage derzeit dazu treffend können
2) Auffällig ist, dass die Unterseiten, die geflogen sind, alle recht gleich sind. Bislang waren sie gut gelistet doch nun sind sie alle im Nirvana. Das riecht mir verdammt nach schärferem DC-Filter. ..
pauschal ..
Glossare sind per Natur nicht total unterschiedlich, da konnte ich dies noch nicht so beobachten,
Es wird verdammt viel Arbeit sein, dass alles wieder ins Lot zu bringen und die Sünden der Vergangenheit zu glätten. Harte Zeiten für (Hobby-)SEOs.
Sünden würde ich es nicht nennen:
es war eben eine zeitlang so..;)

ich emfpinde es immer als Wettlauf- als Spiel zwischen den Suchmaschinen und den Optimierern,

derzeit ändern sich die Spielregeln,

Hobby SEOs werden aufgescheucht, suchen Hilfe,
finden sie oftmals bei professionellen SEOs ==>somit steigt die Geschäftsmöglichkeit
(meine Traurigkeit darüber hält sich allerdings natrugemäß in engen Grenzen 8) )

lg

Verfasst: 21.07.2006, 15:00
von ole1210
Also ich muss dir da komplett wiedersprechen! Meine Seiten gehen konsequent nach oben! Täglich steigende Besucherzahlen. Das liegt aber evtl. daran, das es sich zu 100% um SELBSTGESCHRIEBENEN Content handelt!

Die allermeisten meiner Links sind reziprok mit deutschsprachigen Webseiten auf ausländischen TLDs. Aber daran wirds wohl kaum liegen.

Allerdings beobachte ich auch, das immer mehr Seiten die ihren Content per CSV oder ähnlichem "importieren" und dann ohne viel Arbeit große Adsendse-Einnahmen haben wollen verschwinden. Das kann ich aber nur beführworten!

Viele Grüße

Ole

Re: Harte Zeiten für SEOs?

Verfasst: 21.07.2006, 15:14
von ts
AnjaK hat geschrieben: 2) Auffällig ist, dass die Unterseiten, die geflogen sind, alle recht gleich sind. Bislang waren sie gut gelistet doch nun sind sie alle im Nirvana. Das riecht mir verdammt nach schärferem DC-Filter. Meine News-Seiten z.B. sind derbe abgerauscht, vermutlich wegen dieses nun schärferen Filters.
Ist die konsequente Fortsetzung, der Geschichte mit nur so viele Seiten im Index, wie die Backlinkpower zulässt. Allgemein ist damit zu rechnen, dass Suchmaschinen cleverer werden. Wenn man das PR Update nicht sauber hinbekommt, weiß ich nicht, ob wirklich genug Rechenpower da ist ist um Sünden zu berechnen. Oder ist gerade deswegen das PR Update ins Wasser gefallen?
In manchen weniger kommerziellen Ecken, wo Kleinvieh gesammelt wurde ist es ziemlich sauber und relevant geworden.

Ergänzung:
Über die Updatebeiträge in einem anderen Thread kann man geteilter Meinung sein, aber auf neueren Domänen sind seit 27.6. regelmäßige Schwankungen bei etwa 20%, mal hoch mal runter. Da ist wahrscheinlich etwas am Laufen. Bei BD hat man sich ja auch lange geziert, bis man rausgerückt ist dass hier ein Update läuft.

Verfasst: 21.07.2006, 16:06
von shakur
Meine Seiten haben ALLE profitiert und sind stark nach vorn gerutscht.
Also finde ich das Google auf dem richtigen Weg ist :)

Verfasst: 21.07.2006, 17:11
von FEAnoR
Hoffentlich kommen bald härtere Zeiten! Dann fliegen die auf die Schnauze, die SEO bei einem Projekt für alles halten, und hochwertige Projekte weiter in den Vordergrund kommen.

Verfasst: 21.07.2006, 17:28
von ts
FEAnoR hat geschrieben:Hoffentlich kommen bald härtere Zeiten! Dann fliegen die auf die Schnauze, die SEO bei einem Projekt für alles halten, und hochwertige Projekte weiter in den Vordergrund kommen.
Du meinst doch jetzt nicht Dein Artikelverzeichnis gefüllt mit SEO oder ???

Verfasst: 21.07.2006, 17:31
von FEAnoR
Nein, damit ist nicht mein Artikelverzeichnis gemeint, das ist keines meiner Vorzeigeprojekte. Jedoch ist Artikelverzeichnis nicht mit jedem x-beliebigem gleichzusetzen...

Ich spreche von Projekten die tatsächlich Nutzen für Besucher bringen.

Verfasst: 21.07.2006, 19:46
von sean
ich denke, dass ein seo der auf Linknetzwerke setzt, zum einen noch nicht viel verstanden hat, zum anderen ständig schweißperlen auf der Stirn hat :-)

Gruß

sean

Verfasst: 21.07.2006, 20:00
von phillip
FEAnoR hat geschrieben:Hoffentlich kommen bald härtere Zeiten! Dann fliegen die auf die Schnauze, die SEO bei einem Projekt für alles halten, und hochwertige Projekte weiter in den Vordergrund kommen.
Du meinst aber nicht dein P2P Projekt voll mit umgeschriebenen anleitungen + Seo für arme?

Verfasst: 21.07.2006, 20:11
von koboxumi
zum anderen ständig schweißperlen auf der Stirn hat
Das sind die die dem Auftraggeber jetzt sagen das liegt am Wetter :D , schaun wir mal was die im November sagen.

Also ich kann bestätigen Saubere Seiten die weitestgehen individuell sind gewinnen im Moment und das ist auch gut so.

Und anders als in aderen Treads beschrieben gehen sogar subs ab wie Schmitz Katze wobei ich sagen muss diese Subs hätten eigentlich ne eigene Domain verdient.

Ich danke hiermit gleich den Katalogbetreibern die diese Subs aufgenommen haben obwohl eigentlich keine Subs genommen werden.

Es ist irgendwie ein Experiment SUMA - Sub (Gute Seiten die eigenständig sein könnten), bis jetzt erfolgreich.

Verfasst: 21.07.2006, 20:19
von Rocko
Mensch Leute entspannt Euch, in 3 Monaten heulen die wieder rum die jetzt lachen, es ist doch immer das gleiche.

Der Index ist auch noch lange nicht fertig und wenn er´s ist, jammern die nächsten.

Verfasst: 21.07.2006, 20:34
von lloy
Mensch Leute entspannt Euch, in 3 Monaten heulen die wieder rum die jetzt lachen, es ist doch immer das gleiche.
Sehe ich ehrlich gesagt genauso.

Es hat schließlich überhaupt kein ein Update (zumindest kein bestätigtes) gegeben und wenn man Herrn Cutts Glauben schenken kann, werden spätestens nächste Woche nochmal Daten nachgelegt - Es kann sich also alles wieder ändern.

Das keine sauberen Seiten betroffen sind, ist zudem ein Gerücht. Auf Webmasterworld wurde ironischerweise schon von einem "White-Hat-Filter" gesprochen. Einigen Leuten scheinen gerade die sauberen Seiten abgewertet worden zu sein während die Spam-Projekt ranken wie nie zuvor. In anderen Bereich scheint nun hingegen tatsächlich weniger Spam zu sein.

Insgesamt scheint wenig Systematik hinter den aktuellen Änderungen zu stecken und jeder meint andere Ursachen für das Problem zu erkennen. Evtl. ist es tatsächlich so, dass Seiten aufgrund irgendwelcher "nichtintendierten" Folgen irgendwelcher Daten-Updates bei Google abgewertet wurden, zumindest glaube ich nicht an eine gezielte Aktion.