Ich baue gerade einen Onlineshop auf.
Der Shop ist selbst programmiert, Design, Layout und alles "drumherum" natürlich unique.
Wenn ich jetzt aber ein Nokia 3110 verkaufe, sind die Produktdaten halt aber immer die gleichen.
Hat jemand ERFAHRUNGEN mit dieser Art von "Duplicate Content"? Ich meine...ca 10 bis 20% der Seite sind halt nicht unique, das Layout der Produktbeschreibung aber schon.
hm die beschreibungen abändern ist nicht wirklich eine option in diesem fall.
wollte nur mal kurz fragen ob jemand wirklich erfahrungen mit dieser art von DC hat. hab mir in google zwar diverse beispiele gesucht wo diese art des dcs kein problem ist, aber naja. persönliche erfahrung ist immer besser.
die beschreibung ist nicht das problem .. allerdings würde ich nicht nur die beschreibung auf eine seite machen ..
ich denke mal das nokia 3110 bekommt seine eigene seite .. mit optimalem title .. etc ..
dort wurde ich dann neben der beschreibung noch andere nokia vergleichen .. eventuell kunden die meinungen zu dem handy schreiben koennen .. bischen statistik hier und da .. eventuell zubehör mit anbieten .. und schon hast du nicht nur die beschreibung sondern genug content drumherum das die seite einzigartig ist
ausserdem hast du dann unter garantie bessere verkaufszahlen
p.s. bei meinem shop laeuft es genauso und der content ist bestimmt nicht unique
Auch wenn Du durch den DC keine negativen Auswirkungen in Form von "Abwertungen" oder ähnlichem durch Google erfährst, konkurrierst Du automisch stärker mit den zahllosen Shops, die eben genau den gleichen Content, die gleichen Keywords, etc. benutzen.
Was Du hier an Arbeit sparst, musst Du möglicherweise in Form von Zeit/Geld für den Linkaufbau wieder investieren. Mit unique Content kannst Du das u.U entschärfen u. bietest zusätzlich noch was für Deine Besucher. Ausserdem bist Du angfristig auf der sichereren Seite, falls Google mal wieder an ein paar Schräubchen dreht.
ich glaube "auf der sicheren Seite" gibt es bei google nicht ..
und den einzigartigen content hat er ja durch die user meinungen ..
das einzige was ich machen wuerde .. eventuell die user für ihre meinung entlohnen .. wenns deine eigenen produkte sind, bzw du lieferant bist .. kann man da ja dann rabatt gewähren oder aehnliches ..
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?
Deswegen hatte ich auch 'auf der sichereren Seite' geschrieben. Garantien gibt's natürlich keine, aber es ist ein Risikofaktor, den man ausschliessen kann. Gerade für eine langristige Perspektive empfehlenswert... Hier gehts ja nicht um Affili-Seiten, die mal eben in den Index gejagt werden, sondern möglicherweise (?) um den Aufbau einer Existenz. Mal von Google abgesehen: Wenn ich nen Laden aufmache u. genau das biete, was alle anderen auch bieten ists eben im besten Fall langweilig... Neue Kunden gewinnste so jedenfalls kaum sondern bist halt rein auf die Seo-Mitnahmeeffekte angwewiesen. Das mit den Bewertungen könnte ein Ansatz sein Kunden wirklich zu binden aber das kommt natürlich auch auf die Umsetzung und die eigenen Ansprüche an. Musst Dich halt entscheiden: Quick und Dirty oder eben anders.