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Wie logged Google Analytics?

Verfasst: 22.08.2006, 10:24
von riddlemaster
Hallo SEO-Gemeinde,

ich habe hier mal eher eine technische Frage. Mit ist nämlich folgendes aufgefallen:

Ich dachte bis jetzt, dass google-analytics.com ein Cookie bei mir setzt und die Daten dann ausliest und für die analysen verwendet. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass von g**gle-analytics.com bei mir gar kein cookie gesetzt wird, sondern nur von g**gle.de.

Wie kann nun g**gle-analytics.com die Auswertungen fahren, wenn nur g**gle.de das Recht hat das cookie auszulesen.

Liest etwa g**gle.de das cookie aus und übergibt die Daten an g**gle-analytics weiter?

Oder wie funktioniert der Ablauf des trackings/loggings?

so long...
Riddlemaster

Verfasst:
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Verfasst: 22.08.2006, 12:54
von KOHLFUERST
Bei jedem Seitenaufruf wird das Java Script welches du eingebaut hast aktiviert und schreibt dann die Infos in die Datenbank zurück. Du kannst zum Test aus ein paar Seiten das Script rausnehmen und schauen ob die noch gezählt werden.

Verfasst: 22.08.2006, 13:48
von nachfrag
moin riddlemaster,
die cookies für google analytics werden von deiner domain geschrieben
(heissen immer irgendwas mit __utm ...)

Verfasst: 22.08.2006, 14:53
von riddlemaster
hmm, ja danke für die hinweise - ich denke ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

a) ich habe adwords bei g* geschaltet
b) wenn ein user auf die anzeige klickt, dann kommt er auf meine Seite, die mit analytics getracked wird
c) ich habe einen neuen Kunden mit einem wert von 1,- EUR definiert
d) bei g* analytics spuckt er mir jetzt pro erfolgreicher registrierung einen umsatz von 1,- pro erfolgreicher registrierung aus (das sehe ich unter Marketing Optimierung->Suchmaschinen Marketing->AdWords Analyse in analytics)

Mein Verständsnisproblem:
1) Wie kann google analytics diese wirklich spezielle Aussage zu meinen Anzeigen treffen, wenn nur durch g*.de bei mir ein Cookie gesetzt hat, aber analytics unter der tld g*.com läuft. Somit würde ja das cookie von g*.de nicht an g*.com übermittet, da diese immer nur einer Domain zugeordnet werden.
2) Wie bekommt analytics trotzdem meine Daten? Durch das snippet von analytics kann es ja fast nicht sein, da das snippet von analytics erst greift wenn der user schon auf meiner Seite ist.

Meine Überlegungen dazu:
a) Das analytics snippet fängt den referer ab, dann wäre alles klar (ich bin kein programmierer, daher vielleicht auch die eine oder blöde frage oder vermutung - ich bitte um nachsicht...)
b) g*.de übergibt die Daten aus dem cookie über g*.com an analytics.
c) das snippet von analytics liest meine logfiles aus (wenn sowas überhaupt möglich ist)

Nochmals: das cookie von g*.de wird gesetzt, wenn ich auf eine adwords anzeige geklickt habe, die ich geschaltet habe und die auf meine Webseite führt. Ich finde einfach keinen zusammenhang zwischen Anzeige klicken auf g*.de und dann erfolgreiche Conversion in meinem Trichterprozess bei analytics, dass auf g*.com läuft. Zumal ja analytics mir jeden konvertierten Kunden jeder EINZELNEN Anzeige und sogar keywörter zuordnen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus!

Wow, ist das kompliziert... :)

so long...
Riddlemaster

Verfasst: 22.08.2006, 15:43
von KOHLFUERST
Also meiner Meinung nach bräuchte Analytics überhaupt keine Cookies, da einfach jedes Mal wenn das Script aufgerufen wird, eine Info in die Analytics Datenbank geschrieben wird. Das Cookie kann von deiner Suchabfrage stammen.

-> Du machst eine Abfrage bei Google.de
-> GOOGLE liefert den AdWords Link
-> Dein Snippet zeichnet als Referrer Google AdWords auf und beobachtet den Benutzer jetzt durch deine Website - hierzu ist kein Cookie nötig - ein "Fingerabdruck" tut es auch. Ein Cookie macht sowas halt einfacher - falls die eines verwenden.
-> Im Hintergrund übergibt AdWords (irgendwann) diese Info an dein Analytics (du hast zugestimmt)
-> Wenn dann alles ausgwertet wird können paralelen gezogen werden zwischen den von AdWords bereitsgestellten Daten und deinen in Analytics generierten Daten.

Versteht man das wenn ich das so schreibe?

Verfasst: 22.08.2006, 15:58
von riddlemaster
@Kohlfuerst
Also, ich hab's verstanden :)

Aber noch ein, zwei Verständnisfragen dazu:
Im Hintergrund übergibt AdWords (irgendwann) diese Info an dein Analytics (du hast zugestimmt)
Wann habe ich da zugestimmt? Als ich Analytics eingerichtet habe und mir die AGBs wie immer so larifari durchgelsen habe?
ein "Fingerabdruck" tut es auch. Ein Cookie macht sowas halt einfacher - falls die eines verwenden.
Was ist aber, wenn der User "wiederkehrt", also den bestellvorgang nicht abschließt, seinen Browser schließt und in 3 Tagen den bestellvorgang direkt und neu anfängt? Greift dann das Cookie der AdWords Anzeige wieder ein und meldet (über Umwege) analytics, das der User wieder da ist und ordnet den user wieder der Anzeige und dem Keyword vor 3 Tagen zu, damit analytics wieder korrekt tracken kann?

Müsste doch so sein, oder?

so long...
Riddlemaster

Verfasst: 22.08.2006, 16:08
von KOHLFUERST
Also du Analytics eingerichtet hast musstest du irgendwann zustimmen, dass du möchtest, dass deine Kostendaten von AdWords übernommen werden.

Wenn ein Cookie eine so lange Lebensdauer hat könnte es auch noch nach Jahren abgefragt werden wenn es noch vorhanden ist. Ob die das dann auch noch checken weiss ich nun ehrlich gesagt nicht. Ich weiss, dass es Statistik Tools gibt die auch aufzeichnen über welche Kanäle ein Benutzer schon vorher gekommen ist bis er gekauft hat. Also das interessenten Verhalten aufzeichnet - dann wird es aber richtig teuer. Dann streiten sich alle ob der wichtiger war der als erstes den besucher gebracht hat oder derjenige der den Besucher als letztes gebracht hat.

Beispiel - du siehst ein Werbebanner für eine Fotokamera udn besuchst die Seite. Wochen später hast du dich entscheiden und willst das Teil nun kaufen und gehst in Google um dieses zu finden. Dann weiss die SOftware, dass du zuerst wegen dem Banner udn dann wegen Google hier warst. Das wird bei allen Conversions aufgezeiechnet udn dann wird ein Muster erstellt welcher Marekting Mix zum Erfolg führt. Beispiel: Zeitung und dann AdWords bringen die meisten Kunden für am wenigsten Geld.

Aber da gehen wir schon sehr tief und weit weg von der Frage ob Analytics eigentlich Cookies schreibt und diese auch auswertet. Ich könnte das rausfinden - kostet mir aber jetzt zuviel Zeit. :-)

Viele Grüße, Michael