Seite 1 von 1
Google AdWords Auswirkung bei Data Refreshes
Verfasst: 22.08.2006, 15:19
von Dub
Google schreibt (natürlich), daß das Buchen von AdWords keinerlei Einfluss auf das Ranking der entsprechenden Site hat. Trotzdem möchte ich Euch einmal die folgende Frage stellen, da in meinen Augen eine reges Bieten auf AdWords auf höhere Qualität einer Site hindeutet und deshalb vielleicht DOCH von Google beim Ranking berücksichtigt wird (reine Spamseiten brauchen kostenlose Besucher, um noch rentabel zu sein; auf große Keywords bietet nur jemand, der langfristig denkt etc.).
Gibt es jemanden, der
1) ernsthaft und seit längerer Zeit für Google AdWords zahlt
und
2) bei den Data Refreshes am 27. Juni, 27. Juli oder 17. August in den SERPs abgestürzt ist (ich meine damit "mit ALLEN Seiten der Site DEUTLICH abgerutscht")?
Verfasst: 22.08.2006, 15:29
von Laoder
also ich zahle nicht wenig
und......... bin deutlich verbessert seit 27.7
Verfasst: 22.08.2006, 15:43
von ole1210
Ich schalte ebenfalls Adwords. Kann auch ausschliesslch Besserungen festsstellen.
BTW:
Das wäre mal eine Möglichkeit für ein interessantes Experiment:
Baue so eine typische MFA- Seite für nen etwas umkämpftes KW. 10-20 statische Unterseiten schön viel Text druff, nette URLs, gut intern verlinkt und das ganze Teil auf beispielsweise 10 KWs und Kombies so optimieren das es irgendwo in den TOP 20 gelistet ist. Ist ja kein großer Aufwand. Nen paar Links von 40-50 IPs dann sollte das klappen.
Dann ne kleine Statistik über die Position der 10 KWs über 6 Monate. Danach linkaufbau einstellen und Adsense Schalten. Evtl. nen paar Kataloge oder sozuschalten. Dann Adsense einstellen und 6 Monate Adwords schalten. Danach noch 6 Monate Adsense und Adwords zusammen.
Dummerweise wird in 24 Monaten wohl alles anders aussehen und das Experiment is fürn Arsch...
Verfasst: 22.08.2006, 18:05
von Dub
Kurze Zwischenbilanz: Keiner, der für seine Site AdWords bucht, ist damit am 27. Juni, 27. Juli oder 17. August abgestürzt.
Wer widerspricht?
Verfasst: 22.08.2006, 18:38
von ts
Selbstverständlich verbessert sich das Ranking, wenn man genug genug bezahlt kommt man sogar auf den ersten Platz und das sogar über den Suchergebnissen.
Zur angesprochenen Versuchreihe empfiehlt es sich folgender Thread zu lesen:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 29469.html
Nicht wenige schalten Adwords weil die Seite grottenschlecht ist um dort Affili zu verkaufen.
Verfasst: 22.08.2006, 23:05
von Dub
@ts: Der Thread besteht aus 26 Seiten, davon habe ich gerade ca. die Hälfte gelesen aber dann abgebrochen, weil ich darin nichts direkt zum Thema gefunden habe. Könntest Du bitte kurz konkret werden?
Nicht wenige schalten Adwords weil die Seite grottenschlecht ist um dort Affili zu verkaufen.
Selbstverständlich, aber das hilft ja nicht bei der Beantwortung der Frage, ob AdWords nicht doch Auswirkungen auf das Ranking haben.
Verfasst: 23.08.2006, 08:08
von Schlump01
Selbstverständlich verbessert sich das Ranking, wenn man genug genug bezahlt kommt man sogar auf den ersten Platz und das sogar über den Suchergebnissen
das riecht aber heftig nach beschiss seitens Google!!!

Verfasst: 23.08.2006, 08:32
von ole1210
@ schlumpf:
Ganz sicher nicht! Oberhalb der Suchergebnisse sind Werbeplätze! Diese erreichst du aber nur mit hohen CPCs und/oder grossen Klick/Conversion-Raten.
Verfasst: 23.08.2006, 08:44
von oldInternetUser
ole1210 hat geschrieben:Oberhalb der Suchergebnisse sind Werbeplätze! Diese erreichst du aber nur mit hohen CPCs und/oder grossen Klick/Conversion-Raten.
Mir ist da etwas merkwürdiges aufgefallen: Irgendwann in der letzten Woche änderte sich gleichzeitig bei einem Doppelkey:
Der jahrelang auf 1/2 stehende ist nur noch auf 1, meine Wenigkeit rutscht von 4/5 auf 3/4, bleibt jedoch aufgeklappt.
Gleichzeitig verschwinden alle drei Anzeigen, die drüber postiert sind und wandern in die rechte Liste. Die Anzeigen waren seit mindestens zwei Jahren immer oberhalb der Suchergebnisse.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß drei Firmen gleichzeitig ihr Budget gekürzt haben.
Verfasst: 23.08.2006, 08:53
von Nullpointer
naja, wenn einer kürzt, sinkt bei den anderen ja auch das benötigte gebot. wenn man noch die fünf nebelfaktoren einrechnet, kann es schon zu einem absacken kommen.
das mit den doppelergebnissen im redaktionellen bereich ist mir auch ein, wohl auf ewig, ungelöstes rätsel.
da tanzen bei mir oft die eigenen seiten.
Verfasst: 23.08.2006, 10:36
von Dub
Also noch immer: Keiner, der für seine Site AdWords bucht, ist damit am 27. Juni, 27. Juli oder 17. August abgestürzt.
Widerspricht jemand?