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Welche Domain soll ich nur nehmen???

Verfasst: 25.08.2006, 23:53
von DonDisco
Hallo liebe Community,

ich bin gerade mit einem SEO-Projekt beschäftigt, wo sich im Vorfeld grundsätzliche Fragen stellen, zu denen ich mal Eure Meinung hören wollte.

Es geht um einen Unternehmen das Produkte im Pharmabereich herstellt und vertreibt. Diese Produkte sind insbesondere für eine Indikation mit einer großen Zielgruppe relevant, welche auch als entsprechendes Keyword fungiert.
Es gibt also ein Keyword. Momentan werden gerade umfangreiche Informationen zu diesem Keyword bzw. dieser Indikation zusammengestellt mit der die Seite/Seiten erweitert werden.

Nun zum eigentlichen Problem: Im Augenblick existieren Produktseiten einemal mit der Endung .info (PR4 ~ 80 BL), eine .de Domain (PR4), die eigentlich nur eine Weiterleitung auf die Info-Domain ist, bei der aber ~160BL existieren. Des weiteren gibt es die Seite des Herstellers, wo sich neben Informationen zu diesem Produkt auch Infos zu anderen Produkten und zum Unternehmen allgemein finden (PR5 ~ 770BL). Pageranks gelten natürlich immer nur für die Startseiten, die Summe der Backlinks ist die Summe aller BL also nicht nur Google

Jetzt stellt sich die Frage, welche der Domains ich mir vorknüpfe zwecks On- und Offpage Optimierung. Der Vorteil der beiden Produktseiten ist natürlich, dass ich sie von der 1. bis zur letzten Seite mit dem Keyword sinnvoll befüllen kann. Generell würde sich hier ja aufgrund der höheren Zahl an BL die .info Domain anbieten, jedoch find ich .info Domains doof, und würde lieber die .de Domain nehmen.

Die Herstellerseite hat jedoch wiederum den Vorteil, dass sie bereits zumindest auf der Startseite einen PR5 hat. Hier könnte man zumindest einen Info-Bereich zur Indikation erstellen, jedoch kann man nicht die gesamte Unternehmens-Seite mit Infos rund um das Keyword befüllen, insbesondere die Startseite lässt sich zumindest onpage-mäßig nur schwer optimieren.

Des weiteren stellt sich im Allgemeinen die Frage, ob ich nicht eine subdomain a la. keyword.produktname.xyz einrichte, um das keyword auch in der URL zu haben. Allerdings habe ich dann wieder das Problem, dass zumindest die bestehenden BL auf die "normalen" URLs zeigen. Allgemein bestehen die BL auf die Domains, Deep-Links sind seltener.
Jedoch muss ich auch sagen, dass die bestehenden Backlinks von Seiten kommen, die mit dem jetzt fokusierten Keyword oftmals nur mäßig was zu tun haben. Auf das Keyword passende BL (also von Seiten aus dem Themenbereich, mit passendem Linktext usw.) werden also jetzt erst aufgebaut werden.

Wie ihr seht ist ddie ganze Geschichte ein einziger Trade-Off :roll: von daher wollte ich auch hier mal ein paar Meinungen einholen, welchen Weg ihr gehen würdet.

Vielen Dank schon mal

Euer Disco :)

Verfasst:
von

Verfasst: 26.08.2006, 08:38
von reteep
Mehrere starke Domains zu einem Thema zu haben ist immer gut. Alle URLs sollten mit SEF URLs ausgestattet werden bzgl. der Unterseiten und eine davon würd ich besonders pushen, von der die anderen auch ein wenig erben. Vorzugsweise die PR5 mit den 770BL.

Keywords in der URL ist nicht unbedingt nötig, hat aber zumindest minimale positive Auswirkungen auf die SERPs.

Verfasst: 26.08.2006, 11:06
von DonDisco
Danke erstmal.

Wie du schon richtig gesagt hast, kann ich mich natürlich nur auf eine Domain konzentieren, alles andere würde mittelfristig auf DC hinauslaufen.

Grundsätzlich bietet sich natürlich die PR5-Unternehmenswebsite an, wenn ich dort jedoch einen Bereich mit Informationen rund um das Keyword einbaue, muss ich auch, um genügend Content zu haben, praktisch die ganzen Produktinformationen von der Produktwebsite auf die Unternehmenswebsite ziehen. Damit würde ja die Produktwebsite überflüssig werden....

Auch was den Backlinkaufbau angeht, ist es praktischer meine www.produtkname.xyz verlinken zu lassen, als www.unternehmensname.xyz/produktname/ oder www.unternehmensname.xyz/indikation/

Auch würde ich fast behaupten, Google unterscheidet zwischen Domains, die von der ersten bis zur letzten Seite vollgepackt sind mit dem Keyword und Domains wo nur einzelne Seiten für ein Keyword optimiert sind; das würde natürlich auch für die Produktwebsites sprechen.

Bin etwas ratlos... :(

Verfasst:
von

Verfasst: 26.08.2006, 11:13
von lomo
DonDisco hat geschrieben:Bin etwas ratlos... :(
Falscher Job? Im Ernst, du beschäftigst dich bereits mit kleinkarierten taktischen Fragen (1 PR Punkt hier, ein paar hunder BLs da). Aber hast du zumindest eine Zielsetzung und eine zu dieser passende Strategie? Ich habe keines von beiden heraushören können.

Verfasst: 26.08.2006, 11:19
von DonDisco
lomo hat geschrieben:
DonDisco hat geschrieben:Bin etwas ratlos... :(
Falscher Job? Im Ernst, du beschäftigst dich bereits mit kleinkarierten taktischen Fragen (1 PR Punkt hier, ein paar hunder BLs da). Aber hast du zumindest eine Zielsetzung und eine zu dieser passende Strategie? Ich habe keines von beiden heraushören können.
Nanu, warum pinkelst du mir jetzt ans Bein? :o

In diesem Forum geht es um SEO und nicht um strategische Marketingfragestellungen, insofern verstehe ich nicht was dieser Post soll?

Diese kleinkarierte taktische Frage ist mir sehr wichtig, insofern würde ich mich freuen, deine Meinung zu dieser Frage zu hören. :D

Verfasst: 26.08.2006, 12:23
von lomo
DonDisco hat geschrieben:Diese kleinkarierte taktische Frage ist mir sehr wichtig...
Also hast du bereits eine Zielsetzung, welche die Klärung dieser kleinkarierten taktischen Frage bedarf? Nun lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Verfasst: 26.08.2006, 12:37
von DonDisco
lomo hat geschrieben:
DonDisco hat geschrieben:Diese kleinkarierte taktische Frage ist mir sehr wichtig...
Also hast du bereits eine Zielsetzung, welche die Klärung dieser kleinkarierten taktischen Frage bedarf? Nun lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
Irgendwie regen wir aneinander vorbei. :-?

Mein Problem ist das beide Wege, also entweder die Corporate Site oder die Produktsite zu optimieren Vor- und Nachteile haben und ich mir einfach nicht schlüssig bin, bei welchem Weg die Vor- bzw. Nachteile überwiegen. Das ist mein Problem. Hierzu suche ich Meinungen... Beide Wege sind unter Marketing-Gesichtspunkten gangbar, wobei der Weg über die Produktseite einfach praktischer ist. Jedoch sind halt die Ausgangspositionen der Sites unterschiedlich. Die Fragestellung ist also eine seo-technische Frage... :)