Seite 1 von 1

Problem mit der Google Sitemap

Verfasst: 31.08.2006, 10:27
von Blauring
Guten Tag,

ich hab bei der Diagnose-Übersicht (Startseite von Google Sitemap) 326 nicht gefundene Webseiten.

Wenn man sich nun die genaue Auflistung der nicht gefunden Webseiten anschaut fällt einem folgendes auf:

Meine Domainstruktur:

/Root/
/Root/Ordner1/
/Root/Ordner2/
etc.

In den einzelnen Ordnern und Root liegen verschiedene Dateien.. laut der Übersicht von Google versucht nun der Googlebot jede!! Seite aus jedem Ordner in jedem Ordner zu finden.

Beispielsweise hab ich im Root die Datei:
- "mein_toller_google_fehler.php"
dann versucht der Bot diese Datei auch in den einzelnen Unterordner zu suchen, wobei diese Datei dort (natürlich) nicht zu finden ist und produziert entsprechend die Fehlermeldung (auch in meiner eigenen Error-Log-Datei).

Die "manuelle" Durchsicht der erstellten xml Datei brachte leider auch keine neuen Erkenntnisse - dort scheint alles in Ordnung zu sein (keine explizite Angabe von z.B. "Ordner1/mein_toller_google_fehler.php" :lol: )

Kennt jemand diesen Fehler?

Grüsse,
Stefan

PS: Noch einige Bemerkungen:
- die Anmeldung erfolgt für eine Subdomain
- die richtige Domain ist seit einigen Jahren vereits bei Google (+DMOZ,.. etc.) im Index.
- Google Status:
Der Google-Index enthält Seiten Ihrer Website. Siehe Index-Status. [?]
Am 22.08.2006 wurde von Googlebot erfolgreich auf Ihre Startseite zugegriffen.
Sie haben 1 Sitemaps eingereicht. Es sind keine Sitemap-Fehler vorhanden.
- hab die Sitemap mit "phpSitemap" erstellt

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 31.08.2006, 10:31
von expy
hast du denn von jeder directory eine umleitung? wie wärs mit der url

Verfasst: 31.08.2006, 10:48
von Blauring
hast du denn von jeder directory eine umleitung?
Nein - hab keine Umleitungen drin (nur eine einzige im Bestellvorgang zum Überprüfen der Formulardaten via PHP (um eine JavaScript-freie Webseite zu gestalten))
--> der Bot wird diese Umleitung aber nie benutzen da der entsprechende Code nur beim korrekten Ausfüllen der Formulardaten in die (X)-HTML Seite geschrieben wird.
wie wärs mit der url
https://shop.terrarienwelt.com/

Verfasst: 31.08.2006, 11:02
von expy
kann es sein, das die seiten mal vorhanden waren und beim abgleich der alten sitemaps die fehler entstanden sind? das hatte ich so noch nie gehabt, was auch etwas unlogisch ist. warum sollte eine sub die gleiche struktur haben, wei deine main? sollte dies der fall sein, muss irgendwie ein fehler bei deiner konfiguration vorliegen.

Verfasst: 31.08.2006, 11:53
von Blauring
kann es sein, das die seiten mal vorhanden waren und beim abgleich der alten sitemaps die fehler entstanden sind?
Hatte bis dahin noch nie eine Sitemap beim Google.
Die Inhalt der Subdomain sind auch erst vor knapp einem Monat fertiggestellt und beim Google als URL angemeldet worden (davor war mit der robot.txt die entsprechenden Strukturen für den Google Bot + co unzugänglich)

Die Daten der Sub liegen auf dem FTP auch in einem eigenständigen Bereich.. also nicht Main/tolles_Verzeichniss_für_Sub/ , sondern direkt in einem eigenen HTTPDOCS.
sollte dies der fall sein, muss irgendwie ein fehler bei deiner konfiguration vorliegen
Konfiguration wo?was?

@Sitemap:
bei den Google Sitemaps kann ich wenig bis gar nichts einstellen.. die Sitemap (xml) ansich hat keine Fehler, so gibt es der Google auch aus. Meine manuelle Dursicht hat dies bestätigt. (auch wenn ich von xml recht wenig Ahnung hab, aber so eine Datei zu verstehen ist dann doch recht einfach).

@Server:
Kann ich mir nicht vorstellen, welche Konfigurationsparameter Einfluss auf die Google Sitemap haben könnte. Hat da jemand ne Idee?

Grüsse

PS: Gibt es eine Möglichkeit die "Technik-Abteilung" von Google Sitemap via Email / Forum zu erreichen? Denke aber nicht, dass es eine offizielle Stelle geben wird, die wär spätestens nach wenige Tagen mit hilfreichen Mails über Ranking und co. "zugemüllt" :wink: [/quote]