Seite 1 von 1

Einzahl / Mehrzahl mit und ohne Bindestrich

Verfasst: 25.09.2006, 17:11
von DonDisco
Moinsen,

angeblich ist es ja so, dass bei der Suchabfrage die Bindestriche entfernt werden und da Google ja Word-Stemming beherrscht müsste es keinen Unterschied machen, ob man Begriffe in Einzahl / Mehrzahl mit oder ohne Bindestrich eingibt.

Allerdings bekomme ich hier massiv unterschiedliche Ergebnisse. Meine Optionen sind

Begriff1 Begriff2(Mehrzahl - Mehrzahl im Sinne von z.B. Auto und Autos) 5Mio
Begriff1-Begriff2(Mehrzahl) 3 Mio
Begriff1 Begriff2(EZ) 1,5 Mio
Begriff1-Begriff2(EZ) 0,5 Mio

Die Serps sehen auch sehr unterschiedlich aus, obwohl es exakt immer um das gleiche geht.

Laut dem Adwords Tool werden alle Kombinationen praktisch gleich oft gesucht.

Grundsätzlich würde ich jetzt sagen, dass ich auf die letzte Option hin optimiere nämlich Begriff1-Begriff2(EZ), da bei nur 0,5 Mio Ergebnissen tendentiell leichter. Das würde bedeuten ich konzentriere mich exakt genau auf diese Begriffskombination. Alternativ könnte ich mich aber noch einfach auf alle Kombinationen konzentrieren, was ich aber für weniger erfolgversprechend halte.

Bin mir also noch nicht ganz schlüssig, welches der beste Weg ist, insofern wollte ich mal hören, was Ihr dazu meint, bzw. was ihr für Erfahrungen mit der EZ/MZ/Bindestrich oder nicht Thematik gemacht hat.

Greetz & Thx :)

Disco

Verfasst:
von

Re: Einzahl / Mehrzahl mit und ohne Bindestrich

Verfasst: 25.09.2006, 18:56
von Kralle
DonDisco hat geschrieben:[...] und da Google ja Word-Stemming beherrscht [...]
DonDisco hat geschrieben:Bin mir also noch nicht ganz schlüssig, welches der beste Weg ist, insofern wollte ich mal hören, was Ihr dazu meint, bzw. was ihr für Erfahrungen mit der EZ/MZ/Bindestrich oder nicht Thematik gemacht hat.
Naja, geh doch den einfachsten Weg und überleg nach was du suchen würdest!

Brat-Kartoffel
Brat-Kartoffeln
Bratkartoffel
oder Bratkartoffeln?

Dann frag noch ein paar deiner Bekannten (am Besten vom DAU bis zum Freak), was sie eintippen würden und du hast nen Richtwert :wink:

Re: Einzahl / Mehrzahl mit und ohne Bindestrich

Verfasst: 25.09.2006, 19:11
von DonDisco
Kralle hat geschrieben:
Naja, geh doch den einfachsten Weg und überleg nach was du suchen würdest!

Brat-Kartoffel
Brat-Kartoffeln
Bratkartoffel
oder Bratkartoffeln?

Dann frag noch ein paar deiner Bekannten (am Besten vom DAU bis zum Freak), was sie eintippen würden und du hast nen Richtwert :wink:
Danke, erstmal aber das ist eigentlich nicht mein eigentliches Problem, da lt. Adwords-Tools alles mehr oder weniger gleich oft gesucht wird, das nehm ich einfach mal so mit.

Meine Frage ist eher, ob man eigentlich überhaupt so exakt auf ein keyword optimieren kann, oder ob Google bei der Normalisierung des Query sowieso all solchen Bemühungen zunichte macht.

Bei Kfz-Versicherungen und kfz-versicherung (nein, ich will euch nicht die Affiliate-Provisionen abnehmen ist nur ein Beispiel) ist es zum Beispiel so, dass man bei der EZ auch nur seiten mit dem titel in der ez bekommt und vice versa, bei meinem keyword geb ich aber die ez ein und bekomme ergebnisseiten mit mz im titel. ausserdem wunderts mich, dass sich die anzahl der treffer so krass über die verschiedenen versionen unterscheidet, das ist bei kfz-versicherung nicht so.


Ich nehm halt mal das kw mit den 0,5 Mio treffern und optimiert exakt auf dieses keyword hin. Aber irgendwie kommt mir das zu einfach vor im Vergleich zum anderen Keyword mit 5Mio. Treffern, das aber genauso oft gesucht wird.

Oder soll ich doch einfach auf alle 4 Versionen gleichzeitig optimieren, ich bin mir unschlüssig.