Laut IT Pro startete Google kürzlich ein Cost per Action (also man wird nicht mehr fürs klicken bezahlt, sondern für eine Handlung die nach dem Klick erfolgen muss, [kauf,anmeldung, etc..])
The new 'cost per action' (CPA) programme is not a replacement for the existing AdSense system but is said to run in parallel with it as the Content Referral network. In addition, the website owners have a greater say in the kind of ads that appear on their site instead of blindly displaying whatever ads Google chooses to send them. Web owners will be able to choose from a selection and will have greater flexibility in promoting them such as putting text alongside the ad and recommending it
Wenn man dann manuell auswählen muß, was man promoten möchte, kann man ja auch ein x-beliebiges anderes Affiliate Programm nutzen. Wo ist dann der große Vorteil von Google?
Außerdem trage ich als Publisher dann das volle Risiko daß auch die "aktion" durchgeführt und korrekt getrackt wird.
Vielleicht wäre ne Kombination aus beidem was gutes - bei Fernsehwerbung trägt der Sender ja auch nicht das Risiko daß eine Kampagne zur gewünschten Aktion führt.
Sehe ich so ähnlich wie everflux. Wenn ich für andere Werbung mache, die aber ne scheiss Navigation haben (als Beispiel) und der User verwirrt die Seite verläßt, dann verdiene ich nüx.... aber ich muss ja nicht diesen Anbieter nehmen ...
@ everflux
das sehe ich ganz genauso. Dann nehm ich den Counterservice von Google eben runter und warte auf Yahoo.
Der Vorteil will sich mir auch nicht wirklich erschliessen... Die Werbekunden, die Google hat werden halt abwandern zum "Sales-Geschäft" und die gesammte Produkthaftung mit allem drumm und drann wieder bei uns Webbys abladen.
Im Klartext bedeutet das, dass wir mal wieder die Fehler ausbaden dürfen für :
fehlerhaftes Tracking
scheiss Werbemittel
Stornoraten
u.s.w.
Da dann aber auch Google nur prozentual am Sale beteiligt ist dürften denen etwa 60-70% Einnahmen flöten gehen.
Ich hab mich jedenfalls mal angemeldet auf https://www.google.com/ads/affiliatenetwork/index.html und sofern die Anmeldung akzeptiert wird teste ich das Ganze einfach mal.
Ich bin erstmal optimistisch was das Google Affiliate Network angeht
Das muss dann aber auch deutlich mehr bringen wie Afilinet und diese ganzen Partnernetzwerke.
Ich habe neulich mal einen Test gewagt und meine AdScale-Kampagnen durch themenrelevante (!!) Afilinet-Kampagnen getauscht und das ist das Ergebnis:
Durchschn. Tagesumsatz bei AdScale, Clicksor u. Adjug: 55 Euro (TKP und CPC)
Afilinet: 4 Euro
Zur Info:
Ich habe ca. 150.000 Werbemittellieferungen pro Tag und verkaufe über AdScale meine Seele (TKP 21 Cent und CPC ca. 15 Cent).
Davon entfallen ca. 600 Euro Serverkosten, Krankenkasse, Haftpflicht, Rechtsschutz, Telekommunikation, GEZ etc.
Soviel mal zum Thema "Kann ich von Werbung leben?"
Ja kann man, wenn man seine Ansprüche anpasst.