kurz nach Austim Ende Januar habe ich zwangsläufig unbeholfene Versuche unternommen, meine Seite wieder nach vorne zu bringen. Ich habe es (auch aufgrund Tipps aus dem Forum) natürlich erstmal mit Deoptimierung versucht, da mir euere Formeln leider zu kompliziert sind (hab leider keine Mathematik studiert).
Die ganze Zeit tat sich bis auf Verschiebungen um zwei oder drei Plätze gar nichts.
Hintergrund:
Bei ca. 85000 Treffern stand ich mit key1 key2 (also Kombi) auf Platz 1 weltweit. Der erste Begriff kommt sowohl im englischen als auch im deutschen vor (wie z.B. Computer) und der zweite nur in der deutschen Sprache (Verb, wie z.B. drucken).
Nach Austin stand ich auf der 10. Seite, also im Nirvana. Alle meine externen Links hatten fast ausschließlich den Linktext "key1 key2".
Heute nun der Sprung von der 10. Seite auf die 5. Seite. Immer noch Nirvana, aber doch schon ein Lichtblick am Horizont. Nun, was habe ich verändert ?
Meine externen Links - sofern ich es in der Macht hatte - habe ich von "key1 key2" auf "domain.de" geändert. Das Verhältnis ist nun 1:1 ausgeglichen.
Die Key-Kombi im Title habe ich an das Satzende gestellt und von h1 auf h2 geändert. Weiterhin habe ich in der Index.html (Frame) die Keyworddichte bis auf fast gar nix runtergefahren.
Das war´s. An irgendwas kann es un also gelegen haben. Nun war ich natürlich mutig und habe die Key-Kombi im Title wieder an den Satzanfang gestellt und wieder auf h1 hoch. Falle ich jetzt wieder, weiß ich auf jeden Fall was es in diesem Fall war. Mal sehen.
Nur so als Erfolgserlebnis. Nix besonderes vielleicht, aber es hat gut getan mal wieder nach vorne zu rutschen. Meine Änderungen habe ich natürlich aus dem Forum hier, danke

Viele Grüße
neuer
PS: Mittlertweile bringen auch meine Anstrengungen, Internetnutzer aus anderen Quellen auf meine Seite zu bringen, erste Erfolge.
Offlinestrategien wie Bandpromotion, Werbungen in Zielgruppen-Zeitschriften etc. tragen erste Früchte. Hätte ich ohne Austin wohl nicht so schnell gemacht. Ein Trostpflaster, dass Austin auch in dieser Hinsicht was bei mir bewegt hat.