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Update <> Algo <> Google Dance <> Filter &
Verfasst: 15.02.2004, 12:47
von Fetischwerk
Liebes Forum,
in letzter Zeit lese ich häufig Beiträge wie: "Ich habe meine Linktexte deoptimiert und bin innerhalb von 2 Tagen im Ranking gestiegen" ... oder ... "Eine Woche nachdem ich die H1 verändert habe, ist meine Seite von x auf y gefallen"
Ich finde hier machen viele von Euch einen großen Gedankenfehler.
Um eine Seite in die Suchergebnisse (SERPs) zu bringen, braucht es folgende Schritte: Seite erstellen -> Indizierung vom GoogleBot -> Aufnahme in die Datenbank -> Ausgabe in den SERPs basierend auf den Algorithmus und ein paar Filtern.
Im Webmasterworld differenziert GoogleGuy die beiden Begriffe
"Datenbasis" und "Algorithmus".
GoogleGuy:"I'm not sure if you'd call it an update exactly (different algorithms play more of a role than different data)."
cbpayne:"GG made good point - we keep talking about updates like in the past (when new data/sites added) when these most recent updates have been changes to the way Google ranks sites (algorithm changes). "
Quelle:
https://www.webmasterworld.com/forum3/21949.htm
Wenn jetzt jemand seine Seiten ändert und sich seine Position innerhalb weniger Tage verschiebt, hat das meistens nur mit neuen Algorithmen zu tun und nicht mit einem neuen Datenbestand. Soll heissen: die geänderten Seiten sind noch gar nicht gespidert worden.
Seit 3 Wochen korrigiert Google an seinen neuen Filtern. Ich beobachte eine ständige Verschiebung der Serps auch bei Seiten, die sich überhaupt nicht geändert haben. Daher ist klar, dass sich geänderte Seiten ebenfalls verschieben.
Die Frage ist nur warum? Wegen der Änderung auf der Seite oder wegen der neuen Algorithmen?!?
Dieser Beitrag soll nur ein wenig Eure Wahrnehmung für diese Zusammenhänge schärfen, damit wir besser den neuen Google analysieren können.
Beim wissenschaftlichen Arbeiten ist das doch auch so: Wenn sich 2 Parameter ändern und sich das Ergebnis verschiebt oder auch gleichbleibt, kann niemand sagen woran es lag.
Für eine korrekte Analyse darf sich also nur ein Parameter ändern: die Webseite oder der Algo.
Im Moment schrauben alle rum: die SEOs und der Google.
Gruß
Frank
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Verfasst: 15.02.2004, 13:01
von Webby
Genau so sehe ich das auch. Geduld ist wichtig und was mann in diese ganze 64.xxx etc sieht muss nicht und wird wahrscheinlich nicht was in die SERPS erscheinen sollte. Ich bin die meinung das die verschiedene ips nur eine teil das algo sind und das mann muss warten für was auf google.com erscheint. Kann sein das es eine kombination von die verschiedene ips ergebnissen sind.
Verfasst: 15.02.2004, 13:06
von Southmedia
Naja, so wie du es darstellt ist meiner Meinung nach auch ein wenig ein Gedankenfehler drin. Folgendes habe ich bei einem Kollegen beobachtet den das Update wirklich hart erwischt hatte:
- 01.02: Seite ins Nirvana verschwunden
02.02.04: h1 und title deoptimiert, hochgeladen
03.02.04: Spider kommt vorbei, holt sich die neue Seite
06.02.04: Seite ist auf #2 und hat als Aktualisierungsdatum den 03.02 und hat die neuen Quelltexte im Cache.
Bei sowas gehe ich einfach davon aus dass die Deoptimierung nachgeholfen hat aus den Filterkriterien herauszuschlüpfen.
Viel schlimmer finde ich dieses abgrasen der IPs nach neuen SERPs und so weiter. Was bringt es zu wissen dass auf 64.x.x.x neue Algos arbeiten, wenn diese im 12-Stunden-Rythmus geändert werden? .de und .com sind wichtig...
Aber zurück zu deinem Posting Mr Fetischwerk, den 2ten Parameter Google können wir kaum ausblenden. Was tun? Einfach die Arbeit an den eigenen Seiten einstellen?
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Verfasst: 15.02.2004, 13:22
von Fruetel
Ich muss Frank allerdings Recht geben, dass viele hier Hals über Kopf an den Seiten rumschrauben, und wenn sich dann plötzlich das Ranking ändert, wird alles auf die Änderungen geschoben. Das ist sehr vorschnell, denn auch ich habe beobachtet, dass Seiten an denen nichts gemacht wurde massiv in den Serps hin und her springen. Klar sollte man die Arbeit nicht einstellen, aber direkt zu sagen: 'Ich habe meine Links/Title/H1, etc. deoptimiert (was für eine Wortkreation, steht das im Duden?), DESHALB stehe ich jetzt wieder oben' halte ich für ein wenig vorschnell.
Gruss,
Thomas
Re: Update <> Algo <> Google Dance <> Filt
Verfasst: 15.02.2004, 13:30
von Jörg
zum analysieren taugen derzeit geänderte seiten natürlich nicht, aber man konnte ja auch nicht ahnen, dass google schon wieder am algo rumschraubt. und zum teil kommt man auch gar nicht drumrum, änderungen vorzunehmen, um eine seite z.b. aktuell zu halten, was sich u.u. auch auf keyword-dichte etc. auswirkt
Fetischwerk hat geschrieben:Wenn jetzt jemand seine Seiten ändert und sich seine Position innerhalb weniger Tage verschiebt, hat das meistens nur mit neuen Algorithmen zu tun und nicht mit einem neuen Datenbestand. Soll heissen: die geänderten Seiten sind noch gar nicht gespidert worden.
meine seite ist mit änderungen in den 64er serps. allerdings mit datum, hat also u.u. noch einen fresh-bonus, wodurch sie natürlich noch weniger zur analyse der betreffenden serps taugt
Verfasst: 15.02.2004, 13:32
von Southmedia
Fruetel, vielleicht hast du auch bemerkt dass solche Posts sehr selten von alteingesessenen Mitgliedern oder sogar Moderatoren kommen. Ich persönlich habe zum Beispiel als direkte Reaktion folgendes getan: Nichts. So wie die meisten
Allerdings finde ich die Deoptimierung die teilweise geschieht gar nicht so schlecht, ich habe da Seiten gesehen die das Keyword wirklich bis zu 100 mal im Quellcode drin hatten, und da war der Filter wohl der Anstoß zu das nochmal zu überdenken. Meiner Meinung nach der richige Schritt...
Die SEO-Schaft sollten langsam aber sicher Abschied nehmen vom direkten Reagieren auf jede kleine Änderung die uns Google präsentiert und endlich auf langfristigere und kluge Optimierung umsteigen... nur interessiert das keinen

Verfasst: 15.02.2004, 13:52
von Jörg
bei dem wort "deoptimierung" stellt sich mir auch die frage, was derjenige drunter versteht
a) optimierung mit umgekehrten umzeichen: man schraubt keyworddichte etc. um ein willkürliches maß herunter. zeigt dies keine wirkung, dann nochmal nachlegen. kein wunder, wenn man dann auf jede zuckung von google reagiert.
b) optimierung dort zurücknehmen, wo sie einem "natürlichen maß" (wie es seoxx sehr schön zum ausdruck brachte) nicht entspricht. da nimmt man googles reaktionen nur zum anlass, um seine optimierung kritisch zu überprüpfen, aber die oft wechselnden serps sind dann nicht das maß aller dinge.
Verfasst: 15.02.2004, 13:59
von Southmedia
Ich meinte Deoptimierung ausgehend von der momentanen Überoptimierung, also b). Man sollte es wohl besser "Rückfahren der Optimierung auf ein allgemein verträgliches und akzeptables Niveau" nennen

Verfasst: 15.02.2004, 14:04
von Seoxx
Man sollte erst dann etwas ändern, wenn man sich ziemlich sicher mit dem ist was man tut. Einfach mal auf gut Glück H1 oder Keyworddichte usw. verändern ist Blödsinn.
Da ich die Linkthese vertrete habe ich auch lediglich Veränderungen anhand dieser These vorgenommen. Leider sind auf 64. anscheinend die Linkänderungen noch nicht bedacht und somit heißt es für mich weiter auf Resultate warten.
Auch wenn tbone meint ich könnte den Hals nicht voll kriegen, aber wenn es nach mir ginge bräuchte sich nie mehr etwas bei Google zu ändern, ich bin zufrieden wie es ist.
Gruß
Frank
Verfasst: 15.02.2004, 14:40
von rolan
nach austin mußte man reagieren.
meine alle seiten sind vorne geblieben, nur yachtcharter seite ist vom platz 1 auf ~10 gelandet.
was habe ich gemacht. paar tage gewartet, dann einfach um 1-2% deoptimiert bzw. reoptimiert. h1 habe ich nicht angefasst. und alle backlinks waren kw1 kw2 oder umgekehrt. die habe ich beliebg geändert.
wenn
https://64.233.161.98/ aktuelle erg. zeigt, dann bin ja seit heute morgen auf der platz 1 wieder.
ich denke mal sollte schon reagieren, muss man erste wisen um was es geht. aber wenn wir nicht testen und versuchen, dann kommen auch die erg nicht.
Verfasst: 15.02.2004, 14:47
von viggen
Wenn jemand sagt das er "de-optimiert" impliziert das daß er vorher überoptimiert hat.
Die Dosis macht das Gift sagte ja schon Paracelsius for ein paar hundert Jahren.
An den Besucher denken und dann erst an die Suchmaschinen, (steht aber schon seit 3 Jahren in den Google Empfehlungen).
mfg
viggen
Verfasst: 15.02.2004, 14:52
von Fridaynite
Ich muss Euch allen zustimmen, jeder hat meiner Meinung nach recht, auch wenn es paradox klingt.
Ich habe als Beispiel 2 Domains:
1. Domain: Hatte sehr gute SERPS bis zum Filter. Die Seite ist sozusagen überoptimiert. KW1KW2 im Domainnamen, H1 usw..
Filter--> nur noch 20 % der Einwahlen.
Ich habe diese Seite nicht verändert und nur gewartet.
2. Domain: Wenig Content als Augangsbasis, keine Besucher.
Diese Domain (kein KW im Domainnamen) habe ich mit ähnlichen Inhalten belegt wie Domain 1. aber nur normal mit KW bestückt, kein H1 usw.. Content ähnlich, nicht ganz gleich natürlich..
Jetzt meine Beobachtungen:
Domain 1 erholt sich Platz für Platz nach vorne.
Hat seit heute Mittag doppelt so hohe Einwahlen.
Domain 2 hat auf einen Schlag seit heute Mittag sehr gute Einwahlen. Sogar etwas besser als Domain 1, die einen höheren PR hat.
Wie ich das also folgere: In jedem Post steckt derzeit ein Körnchen Wahrheit. Nur die Allgemeinweisheit hat keiner.
Verfasst: 15.02.2004, 14:54
von Webby
.oO(Ich bin immer noch die meinung es gibt keine überoptimierung filter. Meine Homepage hier hat h1, h2, hhöhe keyword dichte im fallen und ist immer noch top 3 für meine haupt suchbegriffe. Warten wie Seoxx sagt für die konkretten änderungen.)
Verfasst: 15.02.2004, 16:32
von Jörg
viggen hat geschrieben:Wenn jemand sagt das er "de-optimiert" impliziert das daß er vorher überoptimiert hat.
Die Dosis macht das Gift sagte ja schon Paracelsius for ein paar hundert Jahren.
An den Besucher denken und dann erst an die Suchmaschinen, (steht aber schon seit 3 Jahren in den Google Empfehlungen).
ja, das meinte ich auch mit auf ein "natürlichem maß" zurückführen, welches wohl aber auch auf unterschiedliche weise verstanden werden kann: ein natürliches maß
simulieren, oder wie du es schreibst in erster linie an den user denken (ich hoffe, der link geht ok)
Verfasst: 15.02.2004, 18:30
von Seoxx
ja, das meinte ich auch mit auf ein "natürlichem maß" zurückführen
Gerade in Sachen Links gibt es eine natürliche und eine unnatürliche Verlinkung .
Bei der unnatürlichen Verlinkung bekommt eine Seite immer Links die nach dem Keyword benannt sind. Bei einer natürlichen Verlinkung variirt der Linktext dagegen erheblich.
Beispiel:
www.reisen.de
Externe Linkbenennungen:
1. Reisen
2. Reisen.de
3.
www.reisen.de
4. Flüge und mehr
5. Alles rund um das Thema Reisen
6. Reise Angebote
7. usw.
Reisen.de hält selbst mit dem Keyword in der Domain locker den ersten Platz unter "Reisen". Ich könnte wetten, wenn man nun alle externen Links zu Reisen.de auf das Keyword "Reisen" ändern würde, würde auch diese Domain ausgeblendet.
Meiner Meinung nach sollte man es nie mit einem Kriterium (egal was für eins) in seinen Optimierungen übertreiben. Denn Filter können immer nur an Übertreibungen ansetzen, ansonsten würden Sie zuviel Schaden bei millionen von unbedarften Seiten anrichten.
Gruß
Frank