Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gefahr Google

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Pamela
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 08.12.2004, 01:19

Beitrag von Pamela » 30.11.2006, 16:56

Wie man mit Hilfe von Google einem unerfahrenen Webmaster rechtliche Schwierigkeiten bereiten kann:

1. Man suche sich ein Gästebuch, welches von einem unerfahrenen Webmaster betrieben wird und der nur sporadisch sein Gästebuch kontrolliert.
2. Man schreibe einen Eintrag folgendes Art: Herr XYZ aus XYZ ist ein Idiot!!!
3. Danach wartet man ab, bis Google den Beitrag indiziert hat, da der Hobbywebmaster keine Ahnung von den Attributen "noarchiv" und "noindex" hat, wird der Beitrag auch im Cache landen.
4. Nun setzt man dem armen Webmaster eine Frist, von ein paar Tagen den Beitrag restlos zu entfernen.
5. Jeder nomale Webmaster wird dieser Aufforderung sofort nachkommen, jedoch ein Problem bleibt: Der Beitrag ist zwar auf der Seite weg, aber bis Google den Beitrag aus seinem Cache entfernt, können Wochen vergehen. Und nun schnappt die Falle zu und man verklagt den Webmaster, weil der Beitrag weiterhin gelesen werden kann.

Und was liest man bei Google zum Cache:
Google erstellt automatisch einen "Snapshot" jeder gecrawlten Seite und archiviert diesen. Anhand dieser "Cache"-Version kann eine Webseite für Ihre Endnutzer abgerufen werden, wenn die Originalseite nicht verfügbar ist (wenn z. B. der Webserver der betreffenden Seite ausgefallen ist). Die Cache-Seite wird genauso angezeigt, wie sie dargestellt wurde, als Google sie zum letzten Mal gecrawlt hat. Zudem wird im oberen Bereich der Seite eine Meldung angezeigt, in der darauf hingewiesen wird, dass es sich um die Cache-Version der betreffenden Seite handelt. Nutzer können auf der Ergebnisseite über den Link "Im Cache" auf die zwischengespeicherte Version der Seite zugreifen.
Ich werde nun auch für arme Webmaster, denen der Server öfters abraucht, eine Kopie erstellen, natürlich nur aus Nächstenliebe.

Pam
Zuletzt geändert von Pamela am 30.11.2006, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.