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301-Weiterleitung und Google Analytics
Verfasst: 23.01.2007, 14:06
von AndreasR
Hallo,
ich möchte eine 301-Weiterleitung von A nach B machen und wissen, wie viele Besucher über diese Weiterleitung auf die eigentliche Seite (also B) kommen.
Wenn ich das 301-Prinzip richtig verstanden habe, sehe ich auf der Ziel-Seite (B) den ursprünglichen Referrer (also wie die user auf A gekommen sind).
Wie kann ich mein Ziel erreichen?
Gruß
Andreas
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Verfasst: 23.01.2007, 20:08
von Datibesol
Liegt Seite A auf einem Server, der PHP interpretieren kann?
Dann schreibe dir für Seite A ein Skript, dass:
- zuerst den Referer auswertet und in einer Datenbank speichert
- anschließend den 301 nach B ausgibt
Sollte so gehen:
<?php
$Referer = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
// In diese Zeile kommt deine SQL-Abfrage rein, die $Referer in deiner Datenbank speichert
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location:
https://www.Domain-B-von-Andreas-R.de/");
header("Connection: close");
?>
Verfasst: 23.01.2007, 20:13
von AndreasR
Hallo,
Liegt Seite A auf einem Server, der PHP interpretieren kann?
Ja! Die liegen sogar auf demselben Web Space. Aösp Dein Tipp würde gehen, danke dafür.
Ist $_SERVER['HTTP_REFERER'] eine Rad-Only-Variable oder kann ich den Wert ändern? Das wäre dann noch einfacher in der Auswertung.
Gruß
Andreas
Verfasst: 23.01.2007, 20:59
von Datibesol
Bei einem 301 kannst du meines Wissens keinen Referer faken.
Du müsstest also den Umweg über eine Datenbank o.ä. gehen.
Verfasst: 23.01.2007, 22:50
von hurricane
Hallo Andreas,
Ist $_SERVER['HTTP_REFERER'] eine Rad-Only-Variable oder kann ich den Wert ändern? Das wäre dann noch einfacher in der Auswertung.
den Wert kannst Du zwar überschreiben, aber er steht Dir nur auf Domain A, solange wie das Script läuft, zur Verfügung. Ich würd Dir auch empfehlen, den Referrer auf Domain A in die Datenbank zu schreiben.
Falls die Weiterleitung auch clientseitig sein darf, ginge auch folgendes: Richte eine HTML-Seite mit META-Weiterleitung auf Domain A ein und binde dort einen weiteren Analytics-Code ein. Auf diese Weise kannst Du natürlich mehr auswerten, als nur den ursprünglichen Referrer.
Wenn Du zudem noch wissen möchtest, was die Besucher von A auf B machen, könntest Du an die Weiterleitungs-URL in beiden Fällen Kampagnentracking-Tags anhängen (-> Hilfe-Center, Suche nach "tags kennzeichnen").
Gruß,
Dennis
Verfasst: 24.01.2007, 00:23
von AndreasR
Hallo,
könnte ich die 301-Weiterleitung nicht einfach in der Form "
https://www.domain.de/index.php?IchKommeVon=DomainA" zu machen?
Wie kann ich das dann in Google Analytics auswerten, zeigt der mir das als eigentändige abgerufene URL an? Das wäre ideal, dann bräuchte ich nichtmal die Parameter auswerten und DC sollte es auch nicht sein.
Gruß
Andreas
Verfasst: 24.01.2007, 01:41
von hurricane
Hallo,
das kannst Du auch machen, aber dann weißt Du nicht, woher der User ursprünglich gekommen ist, sondern hast nur die Gesamtzahl der Besuche.
Gruß,
Dennis
Verfasst: 24.01.2007, 07:22
von AndreasR
Hallo Dennis,
das kannst Du auch machen, aber dann weißt Du nicht, woher der User ursprünglich gekommen ist, sondern hast nur die Gesamtzahl der Besuche.
Wenn die Besuche in die URLs aufgeschlüsselt sind, soll mir das relativ egal sein. Ich weiß ja dann, wie viele Besucher von der "Zwischendomain" kamen. Wie sie dorthin kamen, ist mir egal.
Gruß
Andreas