Seite 1 von 4

Google-Bomben ausgeschaltet

Verfasst: 26.01.2007, 09:06
von mcchaos
https://googlewebmastercentral.blogspot ... bombs.html

Die berühmte Suche nach "miserable failure" funktioniert seit heute Nacht nicht mehr.

Verfasst:
von

Verfasst: 26.01.2007, 09:24
von Mat!
Habs auch gerade gelesen, steht auch bei MC im Blog. Würde auch hier und da ein paar neue SERPs erklären....

Verfasst: 26.01.2007, 09:53
von SloMo
Das dürfte dann auch einen (wahrscheinlich eher dezenten) Einfluss auf die Effektivität von Linktexten haben, oder? Ich meine, wer bislang auf massig gleiche Linktexte gesetzt hat, muss jetzt vielleicht seine Strategie überdenken und besser diversivizieren.

Verfasst:
von

Verfasst: 26.01.2007, 09:54
von Fakir
mmmh... das war aber doch nix so schlimmes, oder versteh ich das falsch.... :-?
es wurde eine Seite ja nur unter bestimmten Key/Linktext gepuscht :o

Verfasst: 26.01.2007, 10:07
von BerndO
Ja nur dachten viele, die vom Google-System keinen Plan hatten, das Google z.B. manuell die Seite von George W. Bush bei "miserable failure" an erste Stelle gesetzt hat ... was ein schlechtes Licht auf Google werfen kann

Als ich sowas zum ersten Mal gesehen hatte dachte ich damals auch noch 'Häh? Wie geht das denn?'

Verfasst: 26.01.2007, 10:07
von marc75
es wurde eine Seite ja nur unter bestimmten Key/Linktext gepuscht
mit entsprechendem Netzwerk konnte man eine Seite mit hunderten Keys puschen.
Das dürfte dann auch einen (wahrscheinlich eher dezenten) Einfluss auf die Effektivität von Linktexten haben, oder?
Man müsste mal testen, was passiert wenn die zwei Wörter "miserable failure" auf der Bush Webseite auftauchen würde. (key auf Seite + key in ext. Links)

Verfasst: 26.01.2007, 10:15
von Fakir
wird dann wohl die footerlinks weiter abstrafen, oder
sind ja schnell auch huderte von identischen linktexten :roll:

denke aber, wenn das Key relevant ist und auf der zielurl vorkommt bedeutet das keinen Schaden

Verfasst: 26.01.2007, 10:18
von Pompom
Ich denke, dass dies mittelfristig einen rasanten Einfluss auf das Ranking einiger Seiten haben dürfte, denn es werden einfach Links ignoriert, was zu geringerem Linkpop und damit auch schlechterem Ranking führen würde.

Die link:domain.de abfrage bringt bei einigen Domains nur noch weniger als ein drittel der ursprünglichen Links. Auch google.de hat ca. 40 % der angezeigten Backlinks verloren.

Verfasst: 26.01.2007, 10:30
von Fakir
@Pompom
Die link:domain.de abfrage bringt bei einigen Domains nur noch weniger als ein drittel der ursprünglichen Links. Auch google.de hat ca. 40 % der angezeigten Backlinks verloren.
richtig hab e ich bei mir auch erkennen können. :cry:

Verfasst: 26.01.2007, 11:06
von GreenHorn
Meine schon länger eine starke Verschiebung der Ranking-Gewichtung zu beobachten. Weniger Bedeutung für Links, mehr Gewicht für onpage-Faktoren. Deshalb auch die aktuell wundersame Ähnlichkeit mit den Live-Serps.

Verfasst: 26.01.2007, 11:11
von bara.munchies
Schade eigentlich, so kann man jetzt keinen Einfluss mehr auf den US Wahlkampf nehmen. Hatte mich eigentlich gefreut, dass man als nicht US Bürger doch mitbestimmen durfte ;)

Verfasst: 26.01.2007, 12:01
von Keks
ich habe noch mehrere funktionierendes Beispiel für Google Bombing.


Hier die Eckdaten

Beispiel1:

Private Webseite vom Freund mit einem Begriff verlinkt, der definitv nicht auf der Seite vorkommt. (Begriff aus dem Erotikbereich)

Der Begriff selbst bringt nur 100 Treffer bei Google.

Seine Seite wird noch immer zu diesem Begriff gelistet, obwohl der Begriff nicht vorkommt.

Ich habe vor ca 10 Wochen 3 Links mit diesem Begriff gesetzt.

Beispiel2:

Ich habe für Testzwecke Seiten mit Fantasiebegriffen verlinkt, diese kommen nicht auf der Zielseite vor, werden jetzt aber noch immer zu diesem Begriff gelistet. Zu diesen Fantasiebegriffen kennt Google nur 2 Treffer. Die Linkgebende Seite und die Zeilseite auf die der Link zeigt.


Von daher würde ich nicht pauschal sagen, Google Bombing funktioniert nicht mehr sondern ist abhängig von der Anzahl der Links oder der Anzahl der Treffer, die es zu diesem Begriff gibt.

Vielleicht gibt es hier noch einige, die mit Fantasiebegriffe verlinkt haben ?!

mfG
Keks

Hmm

Verfasst: 26.01.2007, 12:44
von Mat!
Unter google Bombing versteht man ja auch nicht das Ranken einer Seite mit insgesamt 100 Treffern.....

Verfasst: 26.01.2007, 12:52
von Funkozilla
Hmmh, ich denke daß der neue Algo wahrscheinlich erst ab einer bestimmten Anzahl von Links aktiv wird. Ansonsten würde es an sich ja auch keinen Sinn machen, für den Otto-Normal-Surfer so ein Hindernis für seine Verlinkung einzubauen. Eine Domain von mir hat durch den neuen Algo auch etwas gelitten, allerdings weit weniger als ich befürchtet habe.

Der neue Filter wird wohl erst ab einer bestimmten Menge von gleichlautenden Linktexten aktiv. Ist zwar reine Spekulation, aber ich halte dies für eine durchaus denkbare Methode. Schließlich zielt Google ja darauf ab, möglichst viel automatisiert durch Algorithmen zu bearbeiten. Mit so einem Schwellwert als Filter-Aktivierung wäre dies ohne weiteres zu schaffen.

Verfasst: 26.01.2007, 15:35
von MeNoZony
Keks hat geschrieben:Vielleicht gibt es hier noch einige, die mit Fantasiebegriffe verlinkt haben ?!
Habe ich.
Die Halbwertszeit beträgt dabei max. 3 Monate, dann waren alle im Index.
Begriffe selbst kommen auf der verlinkten Seite nicht vor, es ist allerdings entscheidend, wo die Begriffe auf der verlinkenden Seiten plaziert sind. Dabei gab es, statistisch gesehen, erstaunliche Resultate.
Fazit: Google ist manipulierbar wie eh und je und zwar mit ziemlich wenig Aufwand.