Seite 1 von 3
site: die 260 Seiten Plage
Verfasst: 28.02.2007, 22:27
von marky
Hallo,
ich betreue einige Shops und habe jetzt festgestellt, das seit ein paar Tagen sehr oft bei der Site-Abfrage
Ergebnisse 1 - 1 von ungefähr 260
kommt, eigentlich bei fast allen - die Seiten sind aber ok, kein DC, ordentliche Titel und Metas - aber erst seit einigen Tagen.
Die Urls sind mod_rewrite und sehen ganz gut aus, jetzt habe ich gerade bei anderen System geschaut und da gibt es oft das gleiche 260er - Ergebnis.
Hat das auch schon jemand beobachtet und was soll das?
Mfg
Marky
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 28.02.2007, 22:33
von chris21
Hi Marky, davon sind gerade hunderte, wenn nicht tausende Webprojekte betroffen, u.a. auch Abakus (hier in der Variante, dass erst die richtige Anzahl angezeigt wird und dann bei Wechsel auf Seite 2 der site:-SERPs plötzlich so was wie Ergebnisse 11-18 von 270 kommt).
Was das soll ist bisher noch nicht geklärt. Vielleicht eine Bestrafung für alle Projekte, die keine Sitemap eingereicht haben?
Verfasst: 28.02.2007, 22:37
von marky
Hallo,
ich dachte schon ich wäre komplett wahnsinnig, ich habe ein paar Monate an der neuen Logik für den Shop gearbeitet und die ersten gingen im Dezember online und es hat super geklappt, alles wurde indexiert, die Seiten wurden sehr gut gelistet und wurden per site auch alle angezeigt und dann das.
Mal sehen, wie es weitergeht ...
Verfasst: 28.02.2007, 22:58
von harakiri
bei mir das Gleiche:
Site Abfrage von 50000 auf 260 Seiten runter.
Bei klick auf weitere Seiten steht dann wieder seite... von 50000
Besucherzahlen sind auf die Hälfte runter.
Komisch, komisch, komisch.....
Ich werd nix ändern, da meine Seiten absolut sauber sind, einfach mal abwarten und Tee trinken. (Trinke normalerweise Kaffee, aber in dem Fall ist wohl Tee gesünder)
Verfasst: 28.02.2007, 23:08
von unknownsoul
Bin auch betroffen. Hab vielleicht 30% Besuchereinbruch. Beobachte das schon seit mindestens 2 Wochen. Mal sehen was noch kommt. Jedenfalls gibt es jetzt offenbar den 260er Filter!

Verfasst: 28.02.2007, 23:09
von Ice Man
Bei klick auf weitere Seiten steht dann wieder seite... von 50000
Besucherzahlen sind auf die Hälfte runter.
Komisch, komisch, komisch.....
wie bei mir, am Ende war es nur noch 1 Seite, die angezeigt wurde.

Verfasst: 28.02.2007, 23:29
von Liisa
Ich bin auch mit einer Website betroffen.
Es werden auf der ersten Seite der Site-Abfrage 4 von 260 Ergebnissen und ab der 2. Seite dann alle 2190 pages angezeigt.
Allerdings habe ich keinen Besucherrückgang und bin mir wegen des zeitlichen Zusammenhangs ziemlich sicher, dass die Probleme bei der Siteabfrage bei mir daran liegen, dass ich bei der Einbindung eines neuen Partnerprogramms vergessen hatte, das Verzeichnis in der robots.txt und den Metatags zu sperren.
Gruss Liisa
Verfasst: 28.02.2007, 23:29
von marky
Hallo,
ich habe gerade noch weitere Seiten gecheckt, das kommt bei fast allen vor. Da bin ich mal gespannt, was da wieder am Laufen ist.
Warum müssen die einem das Leben immer so schwer machen?
Verfasst: 28.02.2007, 23:36
von unknownsoul
G* macht sowas bestimmt nur, damit ihre SuMa auch fein im Gespräch bleibt und sie wirklich niemand vergisst.

Einen Sinn scheint es ja offenbar nun wirklich nicht zu machen.
Verfasst: 01.03.2007, 00:38
von kill_bill
chris21 hat geschrieben:... Vielleicht eine Bestrafung für alle Projekte, die keine Sitemap eingereicht haben?
Eine meiner Seiten ist heute morgen um Punkt 9 Uhr abgeraucht (-70%), hat keine eingereichte Sitemap und dennoch nicht das besagte 260er Phänomen.
Eine solche Bestrafung wird es demnach nicht sein, oder die Werte meiner Seite werden sich diesbezüglich noch ändern. Mal abwarten.
Verfasst: 01.03.2007, 09:18
von Blackscorpio
Tach,
die Spielkinder im Googleplex werden wieder irgendwas zum Ärgern der Webmaster und SEOs gesucht haben. Tja haben se wohl auch was tolles gefunden.
Bei mir überall das gleiche Spiel. Seiten mit 18000 Seiten runter auf 4 Ergebnisse von 260...
Es nervt echt...
Grüße,
Daniel
Verfasst: 01.03.2007, 09:29
von ole1210
Vielleicht eine Bestrafung für alle Projekte, die keine Sitemap eingereicht haben?
Das halte ich für vollkommenen unfug. Dann würde nahezu jeder Hobby-Webmaster bestraft werden. Diese Sitemap wird fast nur von "Profis" verwendet oder wenn sie bereits im system automatisch angelegt werden kann.
Ich benutze auf keinem einzigen meiner Projekte diese Sitemap, weil ich es einfach für absolute Zeitverschwendung halte.
Alle projekte erfreuen sich bester gesundtheit und sind auch mit erheblich mehr als 260 Seiten im Index vertreten.
Allerdings sind es keine:
- Foren
- Webkataloge
- Artikelkataloge
- Affili-Pages
Sondern ausschliesslich absoluter Unique Content. Teilweise mod_rewrite, teilweise gruselige Parameter-URLs
Ist irgendwem ne Seite abgeschmiert, die ebenfalls ausschliesslich Unique-Content hat und zu keinem der 4 genannten Bereiche zählt?
Verfasst: 01.03.2007, 09:34
von marky
Hallo,
> Ist irgendwem ne Seite abgeschmiert, die ebenfalls ausschliesslich
> Unique-Content hat und zu keinem der 4 genannten Bereiche zählt?
Klar, alle meine betreuten Shops - die Seiten sind extrem sauber mit Titel und Metas und das komplette Web hat zudem sehr passende noindex - Tags und bis vor ein paar Tagen war auch alles gut.
Was ich aber auch sagen kann ist, dass sich an den Zugriffen und den Umsätzen nicht viel verändert, ich habe aber so eine Befürchtung, dass das nicht so bleiben wird - denn irgendeine Auswirkung muss da ja haben, sonst macht es ja mal keine Sinn.
Verfasst: 01.03.2007, 10:17
von ole1210
Alle deine Shops....und was sind da für Produkte drin?
CSV und XML Daten von irgendwelchen Affili-Partnern, richtig?
Verfasst: 01.03.2007, 10:53
von marky
Hallo,
> Alle deine Shops....und was sind da für Produkte drin?
> CSV und XML Daten von irgendwelchen Affili-Partnern, richtig?
Nein, wir sind ein Hersteller eines Shopsystems, das kein Affili-Quatsch, sondern einfach nur ein Shop mit manuell erstellen Produkten und mod_rewrite-URLs und guten Metas.