Seite 1 von 1

$Produkt $Ort: Neues Layout bei Google

Verfasst: 02.03.2007, 08:50
von Andreas I.
Hallo,

für die Suche nach $Produkt $Ort hat Google jetzt ein neues Layout mit Integration von Google Maps. Ich konnte keine Verzögerung feststellen im Vergleich zu normalen SERPS ohne maps.

Hier mal ein screenshot, falls ich gerade etwas experimentelles sehe, was es bald nicht mehr gibt:
Bild

Verfasst:
von

Verfasst: 02.03.2007, 09:51
von nachfrag
Morgen,

hab von google maps auch Post bekommen mit PIN zum Bestätigen der Adressangaben (die wissen von meinem Umzug schneller als das Finanzamt ;) ). Nach dem Bestätigen hiess es, es kommt noch mal (!) ein Brief mit einer PIN - und tatsächlich - gestern war der Brief in der Post.
Habe gerade die zweite PIN eingegeben (also mein google Konto mit einer realen Firmenadresse verknüpft) - über Webmaster Tools, Base, Analytics etc. dürfte google nun so ziemlich alles über mich wissen.
Und sowas scheint denen auch ne ganze Menge Aufwand wert zu sein (2x Brief mit PIN ...).
Demnach kann ich nur hoffen: don't be evil, google!

Falls jemand sich eintragen möchte hier der Link
https://www.google.de/local/add

Grüße

Verfasst: 02.03.2007, 10:25
von marquis
Und da fragen wir uns doch mal, ab wann dieser "Service" nicht mehr kostenfrei ist ;-) Die Tage dürften gezählt sein....

Verfasst:
von

Verfasst: 02.03.2007, 10:34
von Consi
marquis hat geschrieben:Und da fragen wir uns doch mal, ab wann dieser "Service" nicht mehr kostenfrei ist ;-) Die Tage dürften gezählt sein....
Das wäre super!
Dann würde die Mehrzahl der Kunden wieder vernünftige Ergebnisse zu sehen bekommen. Viele der oben gezeigten Einträge, haben nichtmal ne Website. :roll:

Dann sollte man wenigstens bei der Suche eine Trennung ermöglichen.

Liebe Grüße,
Constantin

Verfasst: 02.03.2007, 14:40
von Andreas I.
Ich denke, der Service wird auf absehbare Zeit kostenlos bleiben, so wie der Grundeintrag in den Gelben Seiten. Google wird vermutlich versuchen, aufwändiger gestaltete Einträge zu vermarkten.
Wie bei den Gelben Seiten in Papierform macht erst die schiere Masse an kostenlosen Standardeinträgen und kostenpflichtigen gestalteten Aufträgen den Wert des Dienstes für den Benutzer aus. Eine Sammlung aus reinen gestalteten und bezahlten Einträgen wird schnell zum Annoncengrab verkommen, das kaum jemand nutzt. Google wird das sicher wissen.

Wir erleben gerade die Geburtsstunden des local - SEO!! Und Nein, seine Firma einfach AAA-Umzüge oder ähnlich zu nennen, hilft wohl bei den Gelben Seiten in Papierform, bei Google local aber nicht.

Verfasst: 02.03.2007, 15:14
von Joschau
Und wie sortiert Google?

Wenn ich das richtig sehe, nach der Entfernung von der von Google erdachten Ortsmitte - jedenfalls bei den ersten 10 Plätzen der lokalen Suche.

Local SEO heißt dann wohl: Umziehen in die Stadtmitte?!?

Ich bleibe dabei: Die lokale Suche ist im jetzigen Zustand total vermurkst!

Verfasst: 02.03.2007, 15:39
von Andreas I.
Nein, die Entfernung zur Stadtmitte hat nix mit dem Local-Ranking zu tun.

Verfasst: 02.03.2007, 16:07
von Joschau
Achne? Und was dann?

Bei einer meiner Suchwortkombis sind 2 Webseiten vorne, die man in den normalen SERPs nicht unter den ersten 1000 findet!!!

Also: Was heißt local-SEO?!?

Verfasst: 02.03.2007, 16:19
von Andreas I.
Ich kann es hier auch noch nicht spruchreif schreiben. Es scheint aber damit zusammenzuhängen, wie oft die Adresse auf anderen Websites erwähnt wird. Es gibt jetzt keinen linearen Zusammenhang:
100mal erwähnt-> Platz 1
99mal erwähnt-> Platz 2
usw.

Aber es fällt auf, dass die Adresse von Firmen, die vorne stehen öfter woanders erwähtn werden, als die Adressen von Firmen, die in der List hinten stehen. Und es geht hier ums Erwähnen. Nicht um Links sammeln. Daher auch der große Unterschied zu den klassischen SERPS.

Verfasst: 02.03.2007, 16:39
von Joschau
Okay...Danke für den Tipp!

Werde das mal gegenchecken und mich wieder melden...

Verfasst: 03.03.2007, 01:38
von Mac
Hi,
Ich kann es hier auch noch nicht spruchreif schreiben. Es scheint aber damit zusammenzuhängen, wie oft die Adresse auf anderen Websites erwähnt wird.
Das läßt sich mit Sicherheit ausschließen. Unter den ersten drei - und auch unter den ersten zehn - zu meiner Hauptkombi sind Mitbewerber dabei, die nicht einmal eine eigene Homepage haben (und von denen ich vorher noch nicht einmal gehört hatte). Daß die alle im Web öfter erwähnt sein sollten als meine Wenigkeit, gehört in das Reich der Fabel.

Im Moment spielt Google noch. Vorher wurden als 'lokal' Firmen angezeigt, die möglichst nahe am geographischen Stadtzentrum saßen, jetzt geht es nach irgendeinem anderen System. Viel entscheidender ist, daß bei der Einblendung 'lokaler Ergebnisse' hinter den Anzeigen bei der gängigen Auflösung von 1024X768 von den organischen Suchtreffern maximal noch zwei ohne Scrollen angezeigt werden, wenn dieser Mist sich durchsetzen sollte. Welcher User scrollt schon noch weiter, wenn er die scheinbar 'passenden' Ergebnisse doch gleich mit Stadtplan geliefert bekommt. Und irgendwann wird die Listung in den 'lokalen' Ergebnissen kostenpflichtig werden ...

Gruß,
Mac

Verfasst: 03.03.2007, 11:53
von multiple
Also ich krieg für Essen nur Firmen vorne platziert, die möglichst Statdmitte liegen und natürlich noch nicht mal ne Website haben müssen. Ist für mich das Eingeständnis, dass man keine vernünftigen Ergebnisse mehr liefern kann, wenn's um kommerzielle Themen geht. Also macht man ein unangreifbares Element zum Kriterium für die Platzierung: die geographische Lage. Dann kann ich allerdings auch die Gelbe Seiten nehmen, dafür brauch ich keine WEB-Suchmaschine.