Seite 1 von 1

Fragen zu Google Analytics und Conversion Tracking u.a.

Verfasst: 02.03.2007, 11:43
von NetLook
Hallo!

1. Ich habe in Adwords Conversion Tracking erstellt. Gibt es jetzt auch die Möglichkeit zu erfassen, welche Webseite, die Adsense schaltet, also Google Werbung mit meiner Anzeige drin, am meisten bringt. Ich kann in Analytics die Statistik für alle Seiten zusammen sehen, die meine Anzeige mit Googlewerbung einblenden, aber nicht ins Detail gehen. Oder habe ich das was übersehen?


2. Wie kann ich den nun die nicht Adwords User erfassen? Ich bekomme ja jetzt alles angezeigt, was Adwords bringt, aber nicht was z.B. Links von andern Seiten zu mir bringen (Referal) oder Suchmaschienen mit unbezahlten klicks (organic).

Unter "Leistung des Besuchersegments/Verweisende Quelle" könnte man das sehen. Aber welchen Code muss ich dafür in die jeweiligen seiten einbauen oder wie kann ich das einrichten, das die Umsätze u.a. auch für Referal z.B. erfasst werden? Oder ist das auch im AdWords Conversion Tracking inbegriffen?


3. Ich habe im Conversion Tracking festgelegt, das Bestellungen, Anmeldungen und eine andere Seite erfasst werden. Aber wo kann ich nun diese einzelenen Statistiken sehen. Ich kann nur Statistiken zu Rendite, Kosten, Besucherzahlen sehen, aber nicht wo die Anzahl oder Quote von Anmeldungen z.B. steht. Wo kann ich die denn finden?


4. Kann man detailierte Infos über einen User bekommen? Kann man sehen, wie, woher er kam, auf welchen Seiten er war und wie lange und wo er ausstieg? Man kann es allgemein, aber nicht speziell für User die von einer bestimmten Adwordsanzeige oder Refeal kommen oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen?!

Verfasst:
von

Re: Fragen zu Google Analytics und Conversion Tracking u.a.

Verfasst: 02.03.2007, 12:24
von gme
würd mich auch ma interessieren

Re: Fragen zu Google Analytics und Conversion Tracking u.a.

Verfasst: 05.03.2007, 10:53
von NetLook
NetLook hat geschrieben:2. Wie kann ich den nun die nicht Adwords User erfassen? ... Aber welchen Code muss ich dafür in die jeweiligen seiten einbauen oder wie kann ich das einrichten, das die Umsätze u.a. auch für Referal z.B. erfasst werden? Oder ist das auch im AdWords Conversion Tracking inbegriffen?
Dafür muss man Ziele einrichten:
https://www.google.com/support/analytic ... pic=&type=

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 09.03.2007, 09:52
von NetLook
Irgendwie versteh ich das nicht. Ich habe 4 Ziele eingerichtet. Für jedes Ziel habe ich selbst eine Zielseite erreicht, also bin selber auf die Seiten gegangen, die ich erfassen möchte, um zu prüfen, ob sie auch korrekt erfasst werden.

Unter Marketing-optimierung/Tracking von Besuchern/Ziel Conversion Tracking werden schon mal 4 Grafiken für jedes Ziel gezeigt. Bei G3 und G4 werden auch meine selbst ausgelösten Ziele in Form eines Balken angezeigt. Stimmt auch mit der Uhrzeit überein, wo ich sie ausgelöst habe. Aber G1 und G2 werden nicht angezeigt?! Der Code in den Seiten ist aber korrekt!

Unter Marketing Optimierung/Ergebnisse der Marketing Kampagne/Quellen-Conversion sehe ich für die Quelle Google (organic) sehe ich für G3 und G4 eine höhrere Prozentzahl. Für G3 stimmt das, da ich über Google, über ein "normales" Suchergebnis" gekommen bin. G4 dürfte aber nicht da stehen, da ich dort hin von einer Adwords Anzeige gelangt bin?!

Gucke ich nun unter: Analyseoptionen/Segmentübergreifende Leistung/Keyword stimmt die Suchphrase für G3 auch. Für G4 wird keine höhere Prozentzahl angezeigt, obwohl unter der Hauptansicht schon ?!

Schaue ich nun unter Marketing-Optimierung/Suchmaschinen-Marketing/Adwords-Analyse werden mal Daten angezeigt, dann wieder nicht?! Ich muss erst einen Bericht für eine andere Seite anzeigen und dann wieder für diese, dann werden die Daten wieder gezeigt. Auch nicht normal oder?!

Hier stehen dann alle Transaktionen und Umsätze auf 0, obwohl ich ja ein Ziel ausgelöst habe, wo ich über eine Adwords Anzeige von mir kam?! Ich dachte ich brauche nur diesen Code :
https://www.google.com/support/analytic ... swer=27203
in die Seiten einbauen und die Adwords Kampagnen werden mit erfasst?! Meine Konten sind verknüpft! Dann muss man wohl auch den Conversion Code von Adwords noch zusätzlich einfügen oder?!

Unter E-Commerce Analyse/Umsatzquellen/Verweisquellen wird zumindest pagead2.googlesyndication.com mit als Quelle angegeben, die Transaktionen und Umsatz gemacht hat. D.h. doch, das Adwords doch mit erfasst wird oder?! Aber nur zum Teil, denn das sind ja die Anzeigen, die auf Contentseiten von Google geschaltet werden.

Meine Verwirrung ist groß, ich blick da nicht so recht durch. Für Hilfe, Tipps und Tutorials wäre ich sehr dankbar!

Re: Fragen zu Google Analytics und Conversion Tracking u.a.

Verfasst: 12.03.2007, 11:59
von NetLook
NetLook hat geschrieben:Hallo!

1. Ich habe in Adwords Conversion Tracking erstellt. Gibt es jetzt auch die Möglichkeit zu erfassen, welche Webseite, die Adsense schaltet, also Google Werbung mit meiner Anzeige drin, am meisten bringt. Ich kann in Analytics die Statistik für alle Seiten zusammen sehen, die meine Anzeige mit Googlewerbung einblenden, aber nicht ins Detail gehen. Oder habe ich das was übersehen?
Laut Google Adwords gibt es das nicht. Man kann die Seiten über die eigenen Webprotokolle herausfiltern. Aber man kann ja nicht sehen, welche davon ein Ziel ausgelöst hat.

Eine andere Möglichkeit: website-bezogenen Kampagne. Hier soll man wohl eine gute Kontrolle und Einsicht haben, auf welchen Websites die Anzeigen geschaltet werden und wie die Leistung der einzelnen Websites ist.

Verfasst: 12.03.2007, 14:12
von NetLook
Wer kann mir helfen?

Wie weiter oben beschrieben, werden meine Ziele G3 und G4 erfasst. G1 und G2 jedoch nicht.

Verfasst: 13.03.2007, 10:31
von NetLook
Na endlich, jetzt funktioniert es!

Die G1 und G2 Seite wurde in einem IFrame geöffnet. das war nicht das Problem, das wurden G3 und G4 auch. Nur die Seite vor G1 und G2, wo man ein Formular ausfüllen muss und dann auf "weiter" klickt, wurde nicht auf die Zielseite auf normale Weise weitergeleitet. Sondern auf der Vorseite war ein Script, das die Zielseite mit require() einbindet, wenn man auf "weiter" klickt. Somit bestand die Vorseite weiter, aber als Inhalt die Zielseite.

Nun musste ich bei den Zieleinstellungen nur die Zielseite ändern und zwar den Dateinamen der Vorseite. Der Trackingcode ist eh erst mit der echten Zielseite die eingebunden wird vorhanden und wird somit auch richtig erfasst.

Etwas verwirrend für Aussenstehende, aber ich wollte es beschreiben, falls andere auch mal ein Problem damit haben. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ;-)

Verfasst: 13.03.2007, 10:36
von NetLook
Aber schon habe ich das nächste Problem :D

Ich habe ebenfalls den Tracking Code von Adwords eingefügt. In Adwords werden in der Spalte "Conversion Rate" auch verschiedene Prozentzahlen angezeigt, was wohl bedeutet, das es erfasst wird.

Wenn ich aber nun in Analytics unter

Marketing-Optimierung/Suchmaschinen-Marketing/AdWords-Analyse
schaue, wird überall Trans. und Umsatz 0 angezeigt?!

Wieso wird es hier nicht erfasst?

Verfasst: 13.03.2007, 11:21
von NetLook
Die Adwords anzeigen verlinken auf eine Seite mit einer Javascriptweiterleitung zur Hauptseite, somit gehen Parameter verloren und Analytics kann es nicht erfassen.

Originalauszug:
Durch Weiterleitungen in Zielseiten kann die Ausführung von Google Analytics-Code verhindert werden. In diesem Fall kann nicht festgestellt werden, ob der Besuch von einer bezahlten Suchkampagne ausgeht. Wenn Ihre Anzeige z. B. auf https://www.mydomain.com/index.html verweist, Sie jedoch eine 301-, 302- oder JavaScript-Weiterleitung von dieser URL auf https://www.mydomain.com/page2.html erstellt haben, gehen bei der Weiterleitung die ursprünglich der Zielseite angehängten Kampagneninformationen verloren.
https://adwords.google.com/support/bin/ ... topic=8241

Verfasst: 13.03.2007, 11:24
von NetLook
Schaue ich nun unter Marketing-Optimierung/Suchmaschinen-Marketing/Adwords-Analyse werden mal Daten angezeigt, dann wieder nicht?! Ich muss erst einen Bericht für eine andere Seite anzeigen und dann wieder für diese, dann werden die Daten wieder gezeigt. Auch nicht normal oder?!
Das kommt vor, wenn ich einen bestimmten Zeitraum angebe, wie 12.03.2007. Dann habe ich 11.03.2007 ausgewählt und die Daten waren wieder da. Warum aber jetzt für den 12.03 nicht, bleibt mir trotzdem ein Rätsel!

Verfasst: 20.03.2007, 10:07
von NetLook
Mhh. ich bin eigentlich der Überzeugung, das wenn es mit einem Script oder einer Anwendung Probleme gibt, das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Doch so langsam bekomme ich da Zweifel.

Ich führe ganz Zeit Tests durch und prüfe, ob sie korrekt erfasst werden. Wenn ich unter

Leistung des Besuchersegments/Verweisende Quelle/ -> google[organic] -> Keywords nachschaue

Werden manche Tests erfasst und manche nicht. Der Code dürfte richtig und am richtigen Ort im Quelltext stehen. Es scheint so, als wenn Analytics nicht 100% funktioniert.

Unter Benutzerdefiniert sehe ich jeden Besucher einzeln (so sollte es eigentlich sein), der auf Seite C war. Ich übergebe im Code einfach immer eine Zufallsnummer statt einem festen String. Doch auch hier befinde ich mich wohl in der Twilightzone, merkwürdige Dinge passieren. In einem Eintrag finde ich unter Keywords, 2 verschiedene Keywords, wobei 1 gar nicht von dem ausgewählten Datum ist. Das andere Keyword hat die Werte, die ich im Test eingegeben habe. In der Hauptansicht ist aber der Wert des "falschen" Keywords zu sehen.