Seite 1 von 2
"Lokale Suche" treibt mich zur Verzweiflung
Verfasst: 02.03.2007, 13:52
von Joschau
Da kämpft man wochenlang, um mit einer Keywordkombi (Branche Ort) auf Seite 1 zu kommen, hat endlich Platz 8 erreicht und dann?
Dann baut Google ganz prominent eine in meinen Augen vermurkste lokale Suche ganz oben in die Suchergebnisse ein und publiziert sie seit heute (gestern) auch noch mit Karte...so dass kein User dran vorbeikommt!
Und dann kommt die Krönung: Obwohl unser Unternehmen beim Google Branchencenter aktiv geschaltet ist und unsere Branche sogar bei den Kategorien auswählbar ist und natürlich auch ausgewählt wurde, erscheint unser Unternehmen nicht bei den weiteren lokalen Suchergebnissen - nicht nur nicht unter den ersten 10, sondern überhaupt nicht...
Man reiche mir einen Strick, ich will mich aufhängen!
Nur am Rande bemerkt: In der lokalen Suche werden Unternehmen in Kategorien eingeordnet - diese Kategorien sind im Branchencenter nicht enthalten - und zudem sind einige Unternehmen in Kategorien eingeordnet, die da nicht hingehören - Google empfiehlt in der Hilfe, diese Unternehmen anzuschreiben und um entsprechende Korrektur auf deren Website zu bitten - mal abgesehen davon, dass der Vorschlag etwas lachhaft ist: Ich sehe mehrere Unternehmen, die in bestimmte Kategorien eingetragen sind, ohne dass davon auch nur ein einziges Wort auf deren Website stehen würde...vermurkst von vorne bis hinten, diese lokale Suche. Ich frage mich, ob Google damit nicht ein Wettbewerbshindernis für mich schafft, wenn es billigend in Kauf nimmt, falsche Daten zu veröffentlichen?!?
Verfasst: 02.03.2007, 14:24
von Andreas I.
Musst halt auch lokales SEO betreiben...
Verfasst: 02.03.2007, 15:10
von Joschau
Andreas, was verstehst Du unter lokalem SEO???
Ich habe die Seite optimiert für den Ortsbezug
Ich habe unser Unternehmen bei Google Branchen eingetragen und freigeschaltet
Ich habe unsere Internetseite bei den Keywordkombis (Branche Ort) in fünf für uns wichtigen Kombis auf Seite 1 in den SERPs (Platz 5-9 bei jeweils rund 1 Million Ergebnissen)
Was soll ich denn noch tun???
Verfasst: 02.03.2007, 15:29
von Consi
In die Stadtmitte ziehen.

Verfasst: 02.03.2007, 15:46
von Andreas I.
Nein, nein. Meiner Ansicht nach hat die Stadtmitte nichts mit local-Ranking zu tun. Schaut Euch doch mal die Resultate für z.B. Auto Hamburg an:
https://www.google.de/maps?hl=de&client ... l&ct=title
Eintrag "A" liegt nun nicht gerade ein der Stadtmitte. Das trifft auf andere Suchen nach $Produkt $Ort ebenso zu.
Verfasst: 02.03.2007, 15:56
von JenaTV
Joschau hat geschrieben:
Was soll ich denn noch tun???
Du kannst im Branchencenter "neue Kategorien vorschlagen"- auch die aus der lokalen Suche.
Ich war von Anfang an in der richtigen Kategorie "einalgorythmisiert".
Dann habe ich mich mich ins Branchencenter eingetragen um meine verstümmelte Adresse u.ä. zu reparieren.
Dort war diese Kategorie nicht wählbar- hab ich halt ein paar andere eingetragen in dem Glauben die kommen jetzt dazu. Denkste, die Folge war das ich aus allen Kategorien verschwunden bin.
Daraufhin habe ich meine Wunschkategorie "vorgeschlagen".
Eine Antwort habe ich nicht bekommen.
Die Kategorie gibt es noch immer nicht.
Aber ich bin jetzt auf TOP 1 in meiner Wunschkategorie.

Verfasst: 02.03.2007, 16:13
von Joschau
Okay, Andreas, Dein Beispiel macht Hoffnung
Aber warum sind wir nicht in den Google-Maps vertreten, obwohl Google uns bei den allgemeinen SERPs zu verscheidenen Kombis auf Seite 1 hat und wir alle unsere Seiten im Index haben...inclusive Impressum mit Anschrift und Kontakt-Seite mit Anschrift?
Ich versteh Google nicht....

Verfasst: 02.03.2007, 16:25
von Andreas I.
Ich vermute, Eure Adresse müsste öfter im Index sein und auch auf anderen Domains erwähnt werden. Wie da das Ranking bis ins letzte Detail funzt, kann ich aber auch nicht sagen. Aber ich sehe einen schwachen Zusammenhang:
Häufigkeit des Auftauchens der Adresse <-> Position in Google Local.
Wenn andere noch mehr dazu beitragen können: Bitte jetzt posten!
Verfasst: 02.03.2007, 16:48
von advisor
Also ich finde diese lokale Suche auch einen ziemlichen Murks.
Man hätte das Ding doch einfach neben:
Suche: Das Web Seiten auf Deutsch Seiten aus Deutschland (hier)Lokale Suche
integrieren und dann von mir aus die ganze Seite mit Maps zukleistern können
wenn der User Lokale Suche auswählt.

Verfasst: 02.03.2007, 17:09
von Joschau
@ advisor: Große Zustimmung!
Verfasst: 02.03.2007, 17:12
von JenaTV
Andreas I. hat geschrieben:
Wenn andere noch mehr dazu beitragen können: Bitte jetzt posten!
Ich weiß nur noch: Einträge in
ausgewählten Katalogen (z.Bsp. Goyellow) sind dein Freund.
Verfasst: 02.03.2007, 17:15
von marquis
@Advisor
Ne, denn wenn der Eintrag in Maps demnächst Geld kostet, dann ist er an der jetzigen Stelle perfekt positioniert
"Buchen Sie AdWords oder Maps - Hauptsache Sie buchen bei uns"

Verfasst: 02.03.2007, 17:23
von advisor
@Advisor
Ne, denn wenn der Eintrag in Maps demnächst Geld kostet, dann ist er an der jetzigen Stelle perfekt positioniert
"Buchen Sie AdWords oder Maps - Hauptsache Sie buchen bei uns"
In Zukunft wird man in Google nur noch gelistet wenn man bezahlt.
Dann sehe ich eine Morgenröte für andere Suma's.

Verfasst: 02.03.2007, 17:37
von marquis
Die Maps Agbs bieten dort ja einen Spielraum und in Zeiten telefonischer Kaltakquise seitens Googles würde es mich auf Dauer wundern, wenn man hier nicht zumindest einen differenzierten Eintrag anbietet. Der "wertigere Eintrag" würde dies dann wohl auch im doppelten Kursus sein

Verfasst: 02.03.2007, 18:11
von kammerjaeger
Hier auch noch mein Senf....
...bin auch eher mäßig begeistert vom ganzen. Habe das Problem, dass g** mich bei maps gut listet. Wenn man sich "mehr infos" anzeigen läßt, kommen die von mir selbst in maps verfassten Texte. Nun kann man sich weitere Webseiten anzeigen laßen. G** nennt zwar meine Sites vollständig, hat aber auch noch zwei weitere Einträge (d h d 2 4 . d e), die absolut nix mit meiner Firma zu tuen haben.
Erst dachte ich, irgend eine Seite von mir ist im d h d 2 4 eingetragen - Fehlanzeige
Naja, nach längerer Suche habe ich dann einen Eintrag einer anderen Firma gefunden, die die gleiche Postanschrift hat wie wir, und (woher auch immer das kommt) meine Telefonnummer. Die Branchen haben nix miteinander zu tuen.
Darauf habe ich, wie es die Hilfe von Tante g** empfiehlt, mich an den Seitenbetreiber von d h d gewendet, man möge den Eintrag der Firma (die es sowieso nicht mehr gibt) doch bitte entfernen, mindestens aber meine Telefonnummer aus diesem Eintrag entfernen. Bis heute trotz Nachhaken nix gehört.
Naja-zumindest habe ich gelernt, daß g* Anschriften, wenn die Telefonnumer auch noch gleich ist, scheinbar unabhängig von unterschiedlichen Namen, in einen engen Zusammenhang setzt. Bei mir führt das leider soweit, dass in g++ maps eine nicht mehr existierende Firma, mit der ich zudem nix am Hut hab, als meine Webseite gezählt (für Maps)