Hallo bugscout und viggen,
@bugscout: Ich habe an der Domains und den Seiten noch nix gemacht. Hab das mal so stehen lassen, vor allem wegen Zeitmangel. Komme erst nächste oder übernächste Woche dazu.
Der Inhalt oder sonstiges was Du beschriebst, auf das bezog ich mich nicht. Meine Beobachtung beruht auf was ganz anderes. (Das mit dem vernünftigen Aufbau, da geb ich Dir recht

)
bugscout hat geschrieben:das phänomen des freshbots, seite wird besucht und bekommt neuen cache,
kurze zeit später ist wieder der alte cache da, ist hinlänglich bekannt.
logischerweise ist damit dann auch eine serp-veränderung verbunden.
das was sich im cache befindet dient auch der berechnung der position.grüsse
Die Sache ist mir bekannt, nur hatte ich diese Phänomen selber noch nicht gehabt.
Fakt ist, dass eine Seite (jetzt unabhängig von der per ku nas Sache) von Google gespidert wurde und im Cache landete. Kurze Zeit wurde in der Seite was geändert und abermals kam Googlebot wieder.
Soweit ist ja alles klar.
Der Google Cache änderte sich nicht, jedoch aber der 2-4 Zeiler bei den Google Suchergebnissen. Das blieb auch so, nachdem der freshbot paar Mal vorbeikam. Der 2-4 Zeiler änderte sich korrekt, nur im Google Cache blieb alles beim alten. Gestern jedoch passte sich nun der Google Cache dem aktuellen Stand an.
Somit gilt bei mir das "phänomen des freshbots" nicht, dass die Seite einen neuen Cache bekommt und kurze Zeit später der alte da ist.
Denn es ändert sich nur der 2-4 Zeiler.
Daher komme ich zum persönlichen Schluss, dass es gar einen Google Cache Update gibt.
Und vielleicht folgt in den nächsten Tagen das backling update?
Mag ja sein, dass es doch anders ist. Jedoch gebe ich mich nicht damit ab, dass das ein "Phänomen" sei Wollte hier eine Beobachtung mitteilen und keine Weltsensation. Das würde ich schon für mich behalten...