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Ein Fallbeispiel?

Verfasst: 04.03.2004, 22:58
von Konrad Wolfenstein
Eine lange Zeit befand sich die Website meines Bekannten und jetzt neuen Kunden bei Google überall auf Platz eins (www. per kun as.de)

Gut, bei

ca. 11000 Seiten im Web,
ca. 3000 Seiten auf Deutsch und
ca. 2800 Seiten bei Seiten aus Deutschland

nichts weltbewegendes. Eines Tages kappt er das Menue, so dass nur noch der Shop eines externen Anbieters (via Frameset) zu sehen war. Im Noframe Bereich hat er Links auf seine weiteren Seiten der Website gesetzt, ca. 90 an der Zahl und dann noch so'n Schotter auf andere Websites.

Wie gesagt, vom Frontend her kommt keiner mehr auf die weiteren Seiten seiner Webpage, nur im Shop selber, aber auf die des externen Anbieters.

Was passiert? Im Web verschwindet die Seite ins Nirvana.

Im "Web" Bereich ist www. per kun as- ver lag.de auf Platz eins, während in den zwei anderen Abrufmöglichkeiten dieser nur an 2. Stelle steht. Also "Seiten auf Deutsch" und "Seiten in Deutschland".

Dafür aber wieder die Websites meines Bekannten: www.per kun as.de

Aber da gib es noch www.per kun as.tk, die mein Bekannter sich bei Tokelau gesichert hat. Auch in Frame. Im Noframe Bereich ist nix.

Und siehe da, im Web auf Platz 16, Seiten auf Deutsch Platz 3 und Seiten aus Deutschland irgendwo im Nirvana, wenn überhaupt.

Nun halte ich Per kun as nicht für soooo ein mächtiges und umkämpftes Wort, dass es mit einem Filterbann belegt worden wäre.

Aber andererseits könnte es von Google als englisches Wort interpretiert worden sein, worauf Per ku nas in der Suche "Das Web" verschwand. Aber ein Filter bei ca 90 Seiten, wo nicht mal gespammt wurde?

Neeee, haut alles nicht hin...


Weiter zu www.per ku nas.tk

Dass es in der Suche "Seiten aus Deutschland" nicht zu finden ist und bei Seiten auf Deutsch gleich auf Platz 2? Und dann noch bei der Such im "Das Web" auf Platz 16 liegt?

An der Domainendung kann es nicht liegen. In allen Bereichen ist es da gut durchwachsen.

Dass durch interne wie externe Verlinkung und Keyword bis Keywordkombis da was an der Listung sich rum und num schiebt fällt ebenfalls flach. Da ist nix. Es gibt da zwar noch ein paar Seiten mit beachtlichem PR, aber das fällt ja auch seit kurzem flach. PR ist nicht alles. Aber das hatte vor einem Jahr auch keine Rolle gespielt!

Ebenso ist da noch alles echte Html Handarbeit! Gut, außer dem Shop, aber sonst?

Für mich jedenfalls ist das eine recht interessante Fallstudie, da hier recht viele mögliche Einflussfaktoren wegfallen. Schön auch, wenn ich da auch noch ein bisschen herumexperimentieren darf. Bisher hatte ich eine gute Hand beim optimieren. Aber diese Seite gibt mir die Möglichkeit, der Sache näher auf den Grund zu gehen... naja, oder auch nicht.

Nun, vielleicht konnte ich den ein oder anderen hier in seinem Tal voller Fragezeichen einen Geistesblitz erwecken...

Greetz

Verfasst:
von

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Verfasst: 05.03.2004, 10:25
von Ranking-Check
Hallo Greetz,
ich denke mal google war vor allem sauer wegen der Broken links:-)
Das mag er wirklich nicht...
die Seite hat halt wirklich gar nichts sichtbares. wenn du das änderst klappst bestimmt mit dem Ranking:-)

Grüße
Thorsten

Verfasst: 05.03.2004, 12:38
von Konrad Wolfenstein
Broken Links?

Gut, hatte ich mir auch zuvor überlegt, aber dann müsste die Website überall weg sein. Nur bei "Seiten auf Deutsch" und "Seiten aus Deutschland" ist er ja oben gelistet.

Ich lasse mit Absicht die Website noch ein paar Tage so stehen, um mal das Szenario zu verfolgen.

Broken Links, das kann also auch nicht sein... Seitdem ich dort nun täglich die Entwicklung verfolge, so fällt mir einmal mehr auf, wie sich ständig (überall) die Platzierung ab dem 3. Platz verändert.

Die www.per ku nas.tk ist mal wieder weg...

Es ist wohl einfacher als es aussieht. :wink:

Verfasst:
von

Verfasst: 11.03.2004, 09:37
von viggen
und hat sich was getan in der zwischenzeit?

mfg
viggen

Verfasst: 11.03.2004, 09:59
von Konrad Wolfenstein
Also der Thread hier war ja nach zwei Tagen auf "Seiten auf Deutsch" und "Suche Seiten auf Deutsch" bereits unter dem Domainbegriff auf Platz drei. Experimentierhalber habe ich den Namen nun gestückelt, so dass der Begriff hier nicht mehr auftauchen sollte. Logische Schlussfolgerung:

Fällt der Freshbot Bonus weg, müsste die Seite auch verschwinden, zumindest unter dem Begriff, der ja so nicht mehr existiert.

Das war auch so gestern. Dieser Thread war verschwunden.

Schaut man heute, ist alles wieder beim Alten.

Was aber interessant ist: Auch im Google Cache ist bereits der/dieser abegeänderte Thread, also auch schon alleine deswegen sollte dieser Thread hier gar nicht mehr bei Google unter dem besagten Begriff erscheinen.

Der Cache hat sich geändert nur die Kurzbeschreibung vom Google Index ist noch die Alte. Ehrlich gesagt, das ist mir schon Neu, obwohl ich schon eine Weile dabei bin.

Dachte immer bisher, dass wenn sich der Cache ändert gleichzeitig auch die Kurzbeschreibung im Google Index ändert.

Wieder was gelernt. :wink: Jetzt beobachte ich mal wie lange das so bleibt... 8)

Verfasst: 11.03.2004, 10:07
von Konrad Wolfenstein
Was mir noch einfällt:

Spielt der Google Cache eine zentrale Rolle, während die diversen Google Serps jeweils ihren eigenen Index haben?

Verfasst: 30.03.2004, 10:09
von Konrad Wolfenstein
So, nachdem hier keiner mitgemacht hat, gehe ich davon aus, dass entsprechende Erfahrungen fehlen.

Zumindest ist mir neu, dass es einen Cache Update gibt. Und der war am 29. Nachdem es ja keine Backlink Update am 29. gab, vermute ich mal, dass das so des öfteren genannte "teilweise Update" auf diese Beobachtung beruht. Ich nenn' es halt Cache Update.

Neben obiges Beispiel hatte ich noch drei weitere Versuche laufen. In der Tat kam der Freshbot von Google regelmäßig vorbei. Die häufigen Änderungen waren alle recht fix in der Listung. Jedoch blieb im Cache alles beim Alten trotz krasser Änderungen und anderer Beispielkeywords.

So, nun sag ich nix mehr dazu und man kann diesen Thread schliessen. Jedenfalls ist mir da eine netter Effekt ins Auge gesprungen, die man für die Seitenoptimierung und Listung optimal einbauen kann.

Verfasst: 30.03.2004, 10:39
von viggen
Cache Update?
Ich habe jeden Tag ein neues Cache Bild, (habe Blog Datum, deshalb besonders schön zu sehen), oder meinst du was anderes?

mfg
viggen

Verfasst: 30.03.2004, 11:09
von bugscout
moin moin konrad,

wo soll man da ansetzen, um eine vernünftige aussage zu machen.

eine seite, die von der index keine verbindung auf den rest hat.
diverse subdomains, die in der linkleiste aufgerufen werden
link : https://www.uebersicht.perkunas.de/
ziel : https://www.perkunas.de/sicht.htm
seite wird doppelt gefunden

schrottlinklisten wie https://fashion-galaxy.com/articles/23/ ... shion.html

das phänomen des freshbots, seite wird besucht und bekommt neuen cache,
kurze zeit später ist wieder der alte cache da, ist hinlänglich bekannt.
logischerweise ist damit dann auch eine serp-veränderung verbunden.
das was sich im cache befindet dient auch der berechnung der position.

aber grundsätzlich für mich
aus welchem grund auch immer diese seite mal nach vorne kommt
oder nicht, besser wärs sie vernünftig aufzubauen.

grüsse

Verfasst: 30.03.2004, 11:34
von Konrad Wolfenstein
Hallo bugscout und viggen,

@bugscout: Ich habe an der Domains und den Seiten noch nix gemacht. Hab das mal so stehen lassen, vor allem wegen Zeitmangel. Komme erst nächste oder übernächste Woche dazu.

Der Inhalt oder sonstiges was Du beschriebst, auf das bezog ich mich nicht. Meine Beobachtung beruht auf was ganz anderes. (Das mit dem vernünftigen Aufbau, da geb ich Dir recht :wink: )
bugscout hat geschrieben:das phänomen des freshbots, seite wird besucht und bekommt neuen cache,
kurze zeit später ist wieder der alte cache da, ist hinlänglich bekannt.
logischerweise ist damit dann auch eine serp-veränderung verbunden.
das was sich im cache befindet dient auch der berechnung der position.grüsse
Die Sache ist mir bekannt, nur hatte ich diese Phänomen selber noch nicht gehabt.

Fakt ist, dass eine Seite (jetzt unabhängig von der per ku nas Sache) von Google gespidert wurde und im Cache landete. Kurze Zeit wurde in der Seite was geändert und abermals kam Googlebot wieder.

Soweit ist ja alles klar.

Der Google Cache änderte sich nicht, jedoch aber der 2-4 Zeiler bei den Google Suchergebnissen. Das blieb auch so, nachdem der freshbot paar Mal vorbeikam. Der 2-4 Zeiler änderte sich korrekt, nur im Google Cache blieb alles beim alten. Gestern jedoch passte sich nun der Google Cache dem aktuellen Stand an.

Somit gilt bei mir das "phänomen des freshbots" nicht, dass die Seite einen neuen Cache bekommt und kurze Zeit später der alte da ist.

Denn es ändert sich nur der 2-4 Zeiler.

Daher komme ich zum persönlichen Schluss, dass es gar einen Google Cache Update gibt.

Und vielleicht folgt in den nächsten Tagen das backling update?

Mag ja sein, dass es doch anders ist. Jedoch gebe ich mich nicht damit ab, dass das ein "Phänomen" sei Wollte hier eine Beobachtung mitteilen und keine Weltsensation. Das würde ich schon für mich behalten... :lol: :lol: :wink: