Ein Fallbeispiel?
Verfasst: 04.03.2004, 22:58
Eine lange Zeit befand sich die Website meines Bekannten und jetzt neuen Kunden bei Google überall auf Platz eins (www. per kun as.de)
Gut, bei
ca. 11000 Seiten im Web,
ca. 3000 Seiten auf Deutsch und
ca. 2800 Seiten bei Seiten aus Deutschland
nichts weltbewegendes. Eines Tages kappt er das Menue, so dass nur noch der Shop eines externen Anbieters (via Frameset) zu sehen war. Im Noframe Bereich hat er Links auf seine weiteren Seiten der Website gesetzt, ca. 90 an der Zahl und dann noch so'n Schotter auf andere Websites.
Wie gesagt, vom Frontend her kommt keiner mehr auf die weiteren Seiten seiner Webpage, nur im Shop selber, aber auf die des externen Anbieters.
Was passiert? Im Web verschwindet die Seite ins Nirvana.
Im "Web" Bereich ist www. per kun as- ver lag.de auf Platz eins, während in den zwei anderen Abrufmöglichkeiten dieser nur an 2. Stelle steht. Also "Seiten auf Deutsch" und "Seiten in Deutschland".
Dafür aber wieder die Websites meines Bekannten: www.per kun as.de
Aber da gib es noch www.per kun as.tk, die mein Bekannter sich bei Tokelau gesichert hat. Auch in Frame. Im Noframe Bereich ist nix.
Und siehe da, im Web auf Platz 16, Seiten auf Deutsch Platz 3 und Seiten aus Deutschland irgendwo im Nirvana, wenn überhaupt.
Nun halte ich Per kun as nicht für soooo ein mächtiges und umkämpftes Wort, dass es mit einem Filterbann belegt worden wäre.
Aber andererseits könnte es von Google als englisches Wort interpretiert worden sein, worauf Per ku nas in der Suche "Das Web" verschwand. Aber ein Filter bei ca 90 Seiten, wo nicht mal gespammt wurde?
Neeee, haut alles nicht hin...
Weiter zu www.per ku nas.tk
Dass es in der Suche "Seiten aus Deutschland" nicht zu finden ist und bei Seiten auf Deutsch gleich auf Platz 2? Und dann noch bei der Such im "Das Web" auf Platz 16 liegt?
An der Domainendung kann es nicht liegen. In allen Bereichen ist es da gut durchwachsen.
Dass durch interne wie externe Verlinkung und Keyword bis Keywordkombis da was an der Listung sich rum und num schiebt fällt ebenfalls flach. Da ist nix. Es gibt da zwar noch ein paar Seiten mit beachtlichem PR, aber das fällt ja auch seit kurzem flach. PR ist nicht alles. Aber das hatte vor einem Jahr auch keine Rolle gespielt!
Ebenso ist da noch alles echte Html Handarbeit! Gut, außer dem Shop, aber sonst?
Für mich jedenfalls ist das eine recht interessante Fallstudie, da hier recht viele mögliche Einflussfaktoren wegfallen. Schön auch, wenn ich da auch noch ein bisschen herumexperimentieren darf. Bisher hatte ich eine gute Hand beim optimieren. Aber diese Seite gibt mir die Möglichkeit, der Sache näher auf den Grund zu gehen... naja, oder auch nicht.
Nun, vielleicht konnte ich den ein oder anderen hier in seinem Tal voller Fragezeichen einen Geistesblitz erwecken...
Greetz
Gut, bei
ca. 11000 Seiten im Web,
ca. 3000 Seiten auf Deutsch und
ca. 2800 Seiten bei Seiten aus Deutschland
nichts weltbewegendes. Eines Tages kappt er das Menue, so dass nur noch der Shop eines externen Anbieters (via Frameset) zu sehen war. Im Noframe Bereich hat er Links auf seine weiteren Seiten der Website gesetzt, ca. 90 an der Zahl und dann noch so'n Schotter auf andere Websites.
Wie gesagt, vom Frontend her kommt keiner mehr auf die weiteren Seiten seiner Webpage, nur im Shop selber, aber auf die des externen Anbieters.
Was passiert? Im Web verschwindet die Seite ins Nirvana.
Im "Web" Bereich ist www. per kun as- ver lag.de auf Platz eins, während in den zwei anderen Abrufmöglichkeiten dieser nur an 2. Stelle steht. Also "Seiten auf Deutsch" und "Seiten in Deutschland".
Dafür aber wieder die Websites meines Bekannten: www.per kun as.de
Aber da gib es noch www.per kun as.tk, die mein Bekannter sich bei Tokelau gesichert hat. Auch in Frame. Im Noframe Bereich ist nix.
Und siehe da, im Web auf Platz 16, Seiten auf Deutsch Platz 3 und Seiten aus Deutschland irgendwo im Nirvana, wenn überhaupt.
Nun halte ich Per kun as nicht für soooo ein mächtiges und umkämpftes Wort, dass es mit einem Filterbann belegt worden wäre.
Aber andererseits könnte es von Google als englisches Wort interpretiert worden sein, worauf Per ku nas in der Suche "Das Web" verschwand. Aber ein Filter bei ca 90 Seiten, wo nicht mal gespammt wurde?
Neeee, haut alles nicht hin...
Weiter zu www.per ku nas.tk
Dass es in der Suche "Seiten aus Deutschland" nicht zu finden ist und bei Seiten auf Deutsch gleich auf Platz 2? Und dann noch bei der Such im "Das Web" auf Platz 16 liegt?
An der Domainendung kann es nicht liegen. In allen Bereichen ist es da gut durchwachsen.
Dass durch interne wie externe Verlinkung und Keyword bis Keywordkombis da was an der Listung sich rum und num schiebt fällt ebenfalls flach. Da ist nix. Es gibt da zwar noch ein paar Seiten mit beachtlichem PR, aber das fällt ja auch seit kurzem flach. PR ist nicht alles. Aber das hatte vor einem Jahr auch keine Rolle gespielt!
Ebenso ist da noch alles echte Html Handarbeit! Gut, außer dem Shop, aber sonst?
Für mich jedenfalls ist das eine recht interessante Fallstudie, da hier recht viele mögliche Einflussfaktoren wegfallen. Schön auch, wenn ich da auch noch ein bisschen herumexperimentieren darf. Bisher hatte ich eine gute Hand beim optimieren. Aber diese Seite gibt mir die Möglichkeit, der Sache näher auf den Grund zu gehen... naja, oder auch nicht.
Nun, vielleicht konnte ich den ein oder anderen hier in seinem Tal voller Fragezeichen einen Geistesblitz erwecken...
Greetz