Seite 1 von 1

Bedeutung der Kennung de/com/net/org...fürs Ranking

Verfasst: 08.03.2007, 17:55
von Strassenkater
Einen schönen guten Abend,

ich plane grad mit einem Freund ein neues Projekt.

Dazu suchen wir grad noch eine passende Domain.

Mir viel da ein altes Gerücht ein, dass de oder com Endungen bei der goo Suche hier in Deutschland besser gelistet werden als info net org eu...

Ist da etwas dran ?

Wie sind Eure Erfahrungen ??

Gruß

Kater

Verfasst:
von

Verfasst: 08.03.2007, 18:55
von Nullpointer
meiner erfahrung nach ist die endung für google egal, aber nicht unbedingt für den user. er merkt sich eine .de domain sicher besser, als eine exotische.

Verfasst: 08.03.2007, 19:08
von 6000
wenn euer neues projekt in deutscher sprache, also für deutsche user ist, dann ist die beste lösung auch eine de domain zu besorgen.
sicherlich fliesst auch die top level domain mit ins ranking ein, auch wenn nur minimalst.

Verfasst: 09.03.2007, 14:27
von AltaYahoo
Vielleicht hilft Dir folgender Artikel weiter:
https://www.onpulson.de/management/news ... 230388.htm

Verfasst: 09.03.2007, 15:11
von Hasso
Hallo Kater,

man soll bei TLD´s schon klar unterscheiden. Die "*.de" ist eine Länderdomain. Für die deutsprachigen Inhalte kann ich Dir eine "*.de" Domain sehr empfehlen.
Die Gründe und Ausführungen zu diesem Thema sind hier im Forum zahlreich zu finden.

Gruß
Hasso

Verfasst: 09.03.2007, 19:33
von matin
.de domains werden bei google.de bevorzugt

Verfasst: 09.03.2007, 20:26
von baerwurz
matin hat geschrieben:.de domains werden bei google.de bevorzugt
Die Erfahrung kann ich nicht teilen, bsp:

https://www.google.de/search?hl=de&q=fu ... uche&meta=

Mit genügend Linkpower bekommt man auch ne .net .ch oder .com Addresse gut gerankt.

Zumindest stelle ich da keine Bevorzugung fest!?

Verfasst: 09.03.2007, 22:51
von matin
klar, das man mit genügend linkpower jede domain nach vorne bringt. schickst du aber ne .net, .at, .info, .com oder sonst was gegen eine .de mit den gleichen voraussetzungen ins rennen, dann sieht es etwas mager aus ...

Verfasst: 09.03.2007, 23:06
von schnettker
ich glaube dass die TLD total unwichtig ist - nur für den User selbst vielleicht nicht. Wir sehen das bei videospiele.com gegen videospiele.de ... die .de Version ist von Anfang an hinten dran gewesen.

Verfasst: 27.09.2007, 21:39
von Tristan
Nein, die TLD ist nicht total unwichtig für das Ranking!

Ich habe eine .eu domain, die in Google.com bei allen Keys erheblich besser rankt, als bei Google.de.

Eine .de Domain ist die beste Lösung für eine Deutsche Seite

Verfasst: 27.09.2007, 23:12
von GreenHorn
Der thread ist von subjektiven Empfindungen geprägt, ernsthaft und glaubhaft belegen kann ich keine der hier aufgeführten Theorien... :o

Verfasst: 28.09.2007, 01:26
von mmm
wir haben mehrere projekte online, mit .de und .at domainen.

Die .de domains sind in deutschland erheblich besser, andererseits die .at im .at-index. erkennen kann man das immer an der umschaltung oben in der adressleiste, einfach umschalten von .at, auf .de und auf .com. die .com-google domain ist immer neutral, danach kommt die länderzuordnung. erfolgt keine länderzuordnung via domain, so können impressumdaten und ip-adressen des servers hinzugezogen werden.

Verfasst: 28.09.2007, 06:32
von SchnaeppchenSUMA
mmm hat geschrieben:wir haben mehrere projekte online, mit .de und .at domainen.

Die .de domains sind in deutschland erheblich besser, andererseits die .at im .at-index. erkennen kann man das immer an der umschaltung oben in der adressleiste, einfach umschalten von .at, auf .de und auf .com.
Kann ich so etwa bestätigen, bei der länderspezifischen Scuhe ranken at. und .ch in den jewieligen Bereich besser als .de und umgekehrt.

Verfasst: 28.09.2007, 07:29
von hypnos
.de wird besser gelistet weil es erstens auch hochprozentig in Deutschland gehosted wird. die Endung .de ist bestimmt keine magische Zahl, das könnt ihr mir glauben. Eine internationale Domainendung hat keine grössere Vorteile in den SERPS oder umgedreht. Das währe logischerweise auch Blödsinn wenn eine SUMA auf sowas kleben bleibt. zu viele Spezialisten führen in das Chaos, he he...

Verfasst: 30.09.2007, 21:51
von Scubi
Eine Internationale Domain wie .com hat dann einen Vorteil, wenn man auch International verkaufen oder gefunden werden möchte.

Es gibt in Dubai z.B. eine Menge deutsche, die deutsche Worte in Ihrem Suma Schlitz eingeben.

Ansonsten würde ich auch eine .de vorziehen.

Gruß Scubi