Seite 1 von 1

Absturz durch Layoutänderung ?

Verfasst: 14.03.2007, 11:07
von Unifex
Eine Domain ist heute Nacht extrem abgestürzt. Vor etwas über einer Woche habe ich bei der das Layout verändert. Ich habe von einem fehlerhaften Tabelle, CSS Mischmasch auf schönes sauberes CSS umgestellt.
Der Code ist auch geprüft und hat null Fehler. Auf der Startseite sind ein paar alte Texte von mir herausgenommen worden aber die KW´s sind noch alle vorhanden.

Die Unterseiten haben noch Ihre original Textinhalte, sind aber jetzt auch im neuen Layout.
Die Domain wurde normal gespidert. Vor ca. 3 Tagen habe ich sie dann auch im Cache von Google gesehen. Die Platzierungen waren immer noch TOP.
Heute Nacht dann der Absturz.
Mit dem Haupt KW nirgends mehr zu finden. Auf Seite 50 dann mal zwei Unterseiten mit dem Haupt KW.
Auch die Suchbegriffe für die Unterseiten…..nichts mehr zu finden. Einzig eine KW Kombination ist noch auf Platz eins von 33 Mio.
Alle Seiten der Domain sind im Index und haben auch Ihren PR.

Die Domain selber ist knapp zwei Jahre alt, hat DMOZ einige hundert Links. Einen 7er ein paar 6er und noch mehr 5er…
Die letzten zwei Monate kamen keine größeren Links dazu. Die einzige Veränderung ist das Layout.

Ich vermute, die Domain ist in so eine Art Veränderungsfilter gelandet.

Hier meine Frage: Ist jemanden nach einer „größeren“ Änderung an seiner Seite schon gleiches passiert und wie lange hat es gedauert, bis man da wieder draußen ist?

Verfasst:
von

Re: Absturz durch Layoutänderung ?

Verfasst: 14.03.2007, 11:23
von GreenHorn
Bei größeren Veränderungen des Seitenaufbaus ist das mittlerweile normal. Google nimmt das Teil auf die "Hebebühne" und nach spätestens einer Woche solltest du im Normalfall wieder zurück sein.

Verfasst: 14.03.2007, 16:49
von Unifex
Ah, das macht Mut.
Ich kann nur hoffen, dass es so ist. Mit dem Ding war ich schon mit einem KW auf Platz 11 von 1 Mrd. Jetzt ist eine Unterseite mit dem KW auf ca. 150. Hatte trotzdem zwei Zugriffe. :P
Es ist schon merkwürdig: Da steht nun der Text in haargenau derselben Formatierung incl. H1 und Google kickt das Ding aus dem Index nur weil das drumherum jetzt im Code natürlich ganz anders aussieht.
Ich habe mir auf den Schreck erst mal ein Wellness Tag im Spa gegönnt.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 14.03.2007, 17:41
von tomsen
Kann es bei mir bestätigen, nur das es nach dem neuen Layout ungefähr 2 Wochen dauerte bis die Seite wieder da war, wo sie vorher stand.

Verfasst: 14.03.2007, 20:42
von schnettker
hatten wir vor einem Jahr nach der großen Layout Umstellung auch (bei videospiele.com). Drei sehr schlimme Wochen und dann ging es wieder hoch

Verfasst: 14.03.2007, 21:03
von BillyEyes
Ist ja sehr interessanthttp://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... ecrazy.gif
#Crazy

Mir geht es zur Zeit genau so...

Ich habe eine Reisedatenbank auf die Startseite einbauen lassen und nun vor einer Woche hat sich mein Ranking total verschlechtert (teilweise auch bei den Unterseiten).

Übrigens vor 2 Wochen verschwanden auch die guten Positionen und nach genau 4 Tagen war der Spuck vorbei und tatsächlich standen meine Seiten besser den je da...

Nun bin ich auch schon etwas nervös (harmlos ausgedrückt) und beobachte die Entwicklung gespannt.

Verfasst: 14.03.2007, 22:10
von Indigo
Hab ich auch so erlebt.

Im Dezember komplett neues Design erstellt, mittlerweile besser gelistet als zuvor.

Verfasst: 14.03.2007, 22:14
von Ice Man
kann aber auch das böse 950 Phänomen sein, also das die Seite von heute auf morgen massiv Abrutscht.

Davon gabs in den letzten 50 Tagen mehr als 20 solcher Meldungen...

Verfasst: 15.03.2007, 00:09
von everflux
Also ich bin auch seit Monaten raus mit einer Seite. Ich hatte gehofft die zu retten, und dann nochmal was umgestellt, jetzt scheint die mausetot.

Verfasst: 15.03.2007, 09:16
von merk
mir ist gestern meine hauptseite auch abgekackt.
ich habe in den letzten wochen zusätzliche sprachvarianten eingebaut.
hoffen wir, dass es sich wieder einrenkt.

gruss merk