Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

B%C3%A4lle statt Bälle

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Dan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2002, 22:03

Beitrag von Dan » 03.04.2007, 22:45

Hallo,

ich habe meinen Shop in suchmaschinenfreundliche Dateien umgewandelt. Es gibt allerdings Probleme mit Buchstaben wie ä,ö und ü.

In der Adresszeile meines Browsers steht nun statt 'bälle' folgendes:
B%C3%A4lle
Was glaubt ihr was der Google-Spider davon hält? Hatte hier jemand das selbe Problem gehabt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 03.04.2007, 22:58

In der URL müssen Sonderzeichen wie Umlaute encodiert werden, das ist ganz normal, sieht aber für den User bescheuert aus. Deshalb sollte man "baelle" schreiben.

symantec
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 26.11.2003, 23:13

Beitrag von symantec » 03.04.2007, 23:03

Oder Bälle!

Dan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2002, 22:03

Beitrag von Dan » 03.04.2007, 23:05

Ich möchte aber nicht 'Baelle' in meinem Shop auf den Seiten geschrieben haben, denn ich finde das sieht erst recht bescheuert aus. Mir wäre es lieber wenn 'baelle' nur in der Adresszeile stehen würde.

Was sagt denn Google dazu... kann Google diese komischen Zeichen als ein ä lesen?

Und wie kann man sowas 'encodieren'. Macht man das in der htaccess-Datei?

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 03.04.2007, 23:14

Google kann sowohl mit den "komischen Zeichen" als auch mit ae statt ä umgehen.

Infos unter https://www.m-software.de/URL-Encoding- ... -1738.html

Gruß
Michael

symantec
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 26.11.2003, 23:13

Beitrag von symantec » 03.04.2007, 23:18

Also wie ich das sehe müssen nicht Deine Seiten, sondern beim Schreiben in die Datenbank muss codiert werden.

Weiß jetzt nich ob das nachträglich geht denn diese Zeichen stehen so drin das muß wohl per Hand geändert werden.

Das was Du da geschrieben hast "B%C3%A4lle" bekommt ein Ami zu lesen der wirklich Bälle eingibt. Für deutsche Suche unbrauchbar da muss das ä=ä sein.

Dan
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2002, 22:03

Beitrag von Dan » 03.04.2007, 23:31

Das 'ä' kann ich leider nicht eingeben, denn dann würde auf den Shopseiten 'Bä lle' stehen. Das hatte ich schon probiert.

Mist, dann werde ich wohl mit diesen komischen Zeichen leben müssen, was?

cren
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 379
Registriert: 04.06.2005, 16:30

Beitrag von cren » 03.04.2007, 23:43

symantec hat geschrieben:Oder Bälle!
Na das macht ja irgendwie gar keinen Sinn. Geht ja um die URL, nicht um irgendwelche HTML-Geschichten...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.04.2007, 01:14

Dan hat geschrieben:
B%C3%A4lle
also das sieht nach UTF8 encodet aus... wenn die Seite selber auch in UTF8 codiert ist, kommt Google da super mit klar... in den serps steht dann auch bälle in der url...

https://www.google.de/search?q=inurl%3Ab%C3%A4lle

Antworten