Seite 1 von 3

Startseitenoptimierung

Verfasst: 13.04.2007, 12:12
von silverzone
Hallo zusammen

Hab den Auftrag erhalten, für die Seite + Shop zu optimieren.


Die Keywords wurden definiert. Nun plane ich, für jedes Keyword eine eigene Infoseite zu erstellen. Die Frage ist nun, ob ich diese Seiten auf der Startseite verlinken soll (hat schon ca. 60 inerne links), oder ob ich eine neue "Vorstartseite" definieren soll (wo nur die Keyword-links sind). Ein Beispiel dafür seht ihr auf www.fittrade.ch (Unter dem Bild sind die keyword-links)

Bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Grüsse Stefan

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Startseitenoptimierung

Verfasst: 13.04.2007, 12:56
von WilliWusel
silverzone hat geschrieben:Die Frage ist nun, ob ich diese Seiten auf der Startseite verlinken soll
Würde ich so machen, sinnvoll gruppiert.
oder ob ich eine neue "Vorstartseite" definieren soll (wo nur die Keyword-links sind). Ein Beispiel dafür seht ihr auf www.fittrade.ch (Unter dem Bild sind die keyword-links)
Wer soll denn 60 Links in dieser grauen Minischrift lesen? :o

Verfasst: 13.04.2007, 13:04
von silverzone
Hi,

und danke für die Antwort.

Also es sind auf der Startseite gesamthaft ca. 60 Links (links in den shop). Keywords habe ich nur ca. 10. Ich frage mich einfach, ob diese 10 links abgewertet werden, wenn auf der Seite noch andere 60 (weniger relevante) links sind.

Verfasst:
von

Re: Startseitenoptimierung

Verfasst: 13.04.2007, 13:12
von timsen
silverzone hat geschrieben: Wer soll denn 60 Links in dieser grauen Minischrift lesen? :o
guckel soll die lesen, ist doch klar mensch ey :wink:

Verfasst: 13.04.2007, 13:17
von silverzone
Ich verstehe es doch schon richtig, dass wenn auf einer Seite 60 interne Links sind, einer dieser links weniger Wert hat, als wenn auf der Seite nur 10 links sind, oder?

Stefan

Verfasst: 13.04.2007, 13:20
von WilliWusel
silverzone hat geschrieben:Also es sind auf der Startseite gesamthaft ca. 60 Links (links in den shop). Keywords habe ich nur ca. 10. Ich frage mich einfach, ob diese 10 links abgewertet werden, wenn auf der Seite noch andere 60 (weniger relevante) links sind.
Die zusätzlichen Links würden auch abgewertet, wenn sie auf einer Unterseite stünden. Und für den Besucher ist die Zusatzseite vollkommen überflüssig.

Verfasst: 13.04.2007, 13:21
von Seo
Nein, die Links sind ja intern und das spielt dann keine Rolle.

Verfasst: 13.04.2007, 13:26
von Surfer
das sind dann alles Kandidaten, die jetzt ihre Seiten für nen Suma Robot und nicht für Besucher bauen und sich dann alle mal wieder im Thread "Hilfe meine Seite ist von Google gekickt worden" wiederfinden werden. Google selber hat ja bereits die Jagdsaisson für solche "Art" Seiten eröffnet :wink:

@silverzone
Dein Auftraggeber wird sich schon jetzt auf eine Berg und Talfahrt einrichten können. *lol*

.

Verfasst: 13.04.2007, 13:40
von silverzone
@Surfer

Darum frage ich ja auch. Ich bin auf diese Idee gekommen, weil die Konkurrenz das so macht, und das mit definitiv nur positiven Ergebnissen.

Ich sehe darin übrigens auch kein Regelverstoss. Die Seiten sind übrigens nicht nur für google gedacht, sonder auch für Besucher, um sie auf das Hauptsortiment aufmerksam zu machen..

Wäre über weitere kritische Meinungen dankbar.

Stefan

Verfasst: 13.04.2007, 14:01
von Surfer
@Silverzone

alles Lesen, sonst verstehst Du den Sinn nicht ! ;-)
nun stelle Dir doch mal ein Web vor, in dem Millionen Sitebesitzer Ihre Unterseiten mit nem Bildchen mit Doorway-Link und mit ein paar Keyword Links (in kleinster Schrift) im hellsten grau auf weißen Grund massenweise präsentieren ??

Klar ist das gegen Googles Richtlinien für Webmaster...und das sogar ohne Zweifel ! Kein Mensch sucht bewusst nach solchen Seiten. Es sei denn sie werden einem aufgedrängelt durch spezielle "Optimierung". Gehe doch mal davon aus, was Du sagen würdest, wenn Du mal im Netz ne eigene Seite hättest, die von solchen Sites verdrängt wird, nur weil Dein Konkurrent klever optimiert hat.

Deine Seite auf Pos. 100 landet weil erst mal eine Seite unter ein paar Kombi Keys 10 ganze Seiten mit ein und dem selben Angebot vollmüllt.

Also wenn ich so was im Netz entdecke, werde ich rothaarig !!! :bad-words:
Denn wenn mir angenommen mal Deine Seite nicht den erwünschten Content bringt, ist der geneigte Google Besucher erst mal dazu verdonnert unter dem von Dir optimierten Keyword erst mal 10 Seiten durchzuklickern, bis er endlich mal auf eine andere Seite trifft. Da diese Seiten ja unter den verschiedensten Keywords optimiert werden sollen, kann es mir dann auch passieren, das ich eine neue Suchanfrage starte und wieder auf einer Deiner Doorway Seite lande und langsam sich die Salzsäure im Magen bemerkbar macht. Google will eindeutige Seiten präsentieren und mit schnellen präzisen Suchergebnissen Marktfürher sein, weil auch für den Suchenden unter anderem Zeit = Geld ist, was aber nicht funktioniert, wenn ich 20 mal unter den verschiedensten Suchanfragen jedesmal auf Deiner "INFO" Seite lande, die ich nicht haben will. Bis hierher den Sinn verstanden ?? Wenn nicht...hilft nochmal Lesen :wink:

Hier gehts dann weiter :arrow:
Und nachdem Google indirekt angekündigt hat gegen solche Seiten mit ner Spitzhacke in Zukunft vorzugehen und warscheinlich schon neue Scripte ausprobiert, würde ich mir schon reiflich überlegen, ob ich für einen Kunden gegen Bezahlung eine Seite auf diese "Art" und Weise optimiere. Das zeugt eingentlich von Einfallslosigkeit und Seiten die einfallslos und eintönig sind, will Google auch nicht haben, um mal wieder auf die Google Richtlinien zurückzukommen...und da steht unüberlesbar "bauen Sie Seiten für Besucher und nicht für Robots" !

Na logisch wirst Du jetzt sagen...ich baue doch die Seite für Besucher !!!!
Richtig: Du baust die Seiten für Deine Besucher, die schnell auf nen Link klicken sollen, weil ja die Seite im eigentlichen für den Besucher wertlos ist. (nennt man auch Köder, - Doorway,- oder Tunnel-Seite)

Letzlich verscheisserst Du erst mal einen Robot und last but not least auch Deine Besucher und das machst Du ja auch nicht unbewusst, sondern gezielt...und um Dir ein reines Gewissen zu reden, nennst Du das ganze "INFO SEITEN" , was im übrigen Google nicht weiß und auch nicht die Bohne interessiert :o

Denn auf solche "Infoseiten" ohne Infos wohlgemerkt, kann die Weltgemeinschaft gut und gerne verzichten.

In´s reale Leben übertragen, würden Drückerkolonnen so vorgehen..und die magst Du ja auch nicht haben....oder ? ;-)

Google meint auch zu diesem Thema, wenn Du Bauchschmerzen hast, eine Seite ins Netz zu stellen, dann überlege Dir, was Du machst, oder lass die Hände davon...und Du hast ja Bauchschmerzen und Bedenken, sonst hättest Du ja hier nicht nachgefragt..gelle ?? ;-) Und sich an Webmastern zu orientieren, die das genau so machen und damit Erfolg haben, ist die denkbar schlechteste Vorgehensweise, weil die bereits morgen schon vom Fenster weg sein können !!!! Weil Erfolg einer Website nicht immer was mit Programmierkunst zu tun haben muss, viele die mit Massen Spam und Dooorways arbeiten, haben schlicht nur lange Zeit Glück gehabt, was von heut auf morgen im Fiasko enden kann...nämlich totaler Ausschluss oder Filter etc..

Und jetzt hast Du ja auch noch leichtfertig hier im Forum sogar noch die Domain namentlich genannt, was eigentlich noch zum schnelleren Bestrafen führen kann...weil auch Google Mitarbeiter eventuell hier auf Deinen Beitrag treffen könnten. ;-)

.

Verfasst: 13.04.2007, 15:31
von silverzone
Herzlichen Dank Surfer

Dann mache ich eben keine neuen Seiten und optimiere mal zuerst alles andere. und dann mal schauen, wo ich stehe.

Bin dir sehr dankbar, dass du mich so kompetent beraten hast.

Trotzdem würde mich die Meinung anderer Leute interessieren. Das solche "infoseiten" gut fürs Ranking ist, zeigt ja die Seite von fittrade.ch


/edit müsste das nicht als einen separaten Punkt hier aufgeführt werden? oder in 3 Monaten?
https://www.seomoz.org/article/search-r ... actors#f49

Also bei Negative Crawling/Ranking Attributes

Verfasst: 13.04.2007, 15:56
von moin
Hi,

also, den Aufbau der vorgeschalteten Seiten mit den Top-Keywords, kann ich wirklich nicht Spam nennen. Ich denke "surfer" hat da etwas übers Ziel geschossen, auch der nettgemeinte Hinweis "nochmal lesen", danke, so spannend ists nicht und geht vor allem am Thema vorbei. So wie ich das sehe bringt die vorgeschaltete Seite die User doch schneller zu Ihrem Ziel und das ist ja wohl in aller Interesse. Fakt ist doch wohl, daß je mehr auf einer/der jetztigen Seite tatsächlich zu finden ist (Links zu Detailsseiten), die Wahrscheinlichkeit sinkt, daß der User die Detailsseite auch wirklich findet. Daher macht eine kürzere Seite, die auf die Top-Seller zeigt, also das was am häufigsten nachgefragt wird, durchaus Sinn. Außerdem hat die Seite auch in Hinblick auf Google nicht den Zweck, daß die User auf ihr landen, sondern eben auf der angelinkten Unterseite, d.h. schneller am Ziel. Was an diesem generellen Vorgehen und vor allem auf der angegebenen Beispieladresse verwerflich sein soll - keine Ahnung.

Gruß
Daniel

Verfasst: 13.04.2007, 16:06
von silverzone
das gibt ne Diskussion :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 13.04.2007, 16:10
von smartie
moin hat geschrieben:Hi,

also, den Aufbau der vorgeschalteten Seiten mit den Top-Keywords, kann ich wirklich nicht Spam nennen. Ich denke "surfer" hat da etwas übers Ziel geschossen, [...]
Dem kann ich nur zustimmen. Gut gestaltete Vorschalt- bzw. Einstiegsseiten haben nichts mit Spam zu tun und verstoßen nicht gegen die Kriterien der Suchmaschinen!

Liebe Grüße.

Eren

Verfasst: 13.04.2007, 16:13
von Surfer
Ich dachte ja, das die 60 Seiten alle so aussehen sollten, wie die Startseite von fittrade.ch und dann wäre das schon was anderes gewesen. Denn wie fittrade seine Startseite gestaltet, bleibt denen ja überlassen, wenn sie damit gefunden werden...wenn ich mir aber die Startseite als Vorlage nehmen würde, für 60 Doorwayseiten, wäre es nicht mehr so dolle...so hatte ich das verstanden.

1. Im Title optimiert
2. In der Mitte ein Bildchen mit Link zur Hauptseite
3. und unten verschiedene Keyword Links, die sich dann auf die anderen Info Seiten verlinken sollten.

dann wäre ja auch die Frage an sich sinnlos, denn wenn ich mir die Seiten von diesem Sportartikel anbieter anschaue, ist doch alles eine völlig normale Website. Was gibt es denn dort zu fragen? Die Seite ist doch luprenrein.

.