Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zusammenhang zwischen AdWords und Position bei google

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
hansi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2006, 18:17

Beitrag von hansi » 22.04.2007, 09:51

Hallo,

Ich möchte hier mal gerne eine Theorie aufstellen: ;)

Sonntagstheorie:
"AdWords haben einen nachteiligen Einfluss auf die Position bei der Suma google, da google lieber an Adwords verdient als "kostenlos" die Ergebnisse anzuzeigen."

Hintergrund:
Meine Seite ist über fast das letzte Jahr konstant besser geworden in den Positionen bei google, immer mehr Besucher fanden uns über die Suma google. Dies war ein nahezu konstanter Trend über fast 1 Jahr. Vor ca. 3 Monaten haben wir zusätzlich AdWords aktiviert und mit einem Schlag sind unsere Besucher die in Summe über Suma google UND AdWords kommen so gut wie konstant. Für mich sieht es so aus, als ob wir durch die Aktivierung der AdWords schlechter geworden sind in der Positionierung.
Ist das bei mir absoluter Zufall oder stimmt das? Schliesslich ist Google ja ein Wirtschaftsunternehmen und verdient an unseren AdWords mehr als wenn die uns kostenlos auf der ersten Suchseite anzeigen.

Bin mal gespannt auf eure Antworten...
Linkpartner zu Modellbauseiten gesucht; https://www.schwaben-modellbau.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 22.04.2007, 10:00

Die Theorie gibt es hier alle zwei Wochen. Schalte die AdWords Anzeigen doch für ein paar Monate aus und schau ob du steigst.

Ich halte das für Humbug!
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Racer
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 501
Registriert: 01.02.2006, 07:55

Beitrag von Racer » 22.04.2007, 10:23

nXplorer hat geschrieben:...Ich halte das für Humbug!
Der Meinung schließe ich mich ungeteilt an. Einfach mal ein wenig abschalten und das schöne Wetter genießen, dann kommt ihr nicht aller paar Tage auf solch abstruse Ideen.

Daniel

contaxe
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 07.08.2006, 15:59
Wohnort: Winterthur

Beitrag von contaxe » 22.04.2007, 11:24

Dies ist nun wirklich ein schlimmer Verdacht. Du denkst doch nicht, daß Google dies überhaupt nötig hat? Dieses Unternehmen beherrscht den Markt auch mit sauberen Geschäftsmethoden.

Davon abgesehen kann es sich Google nicht erlauben derartige Verdachtsmomente überhaupt aufkommen zu lassen, da der Gerichtsstand USA außerordentlich teuer werden könnte. Ein Kläger hätte sich da schnell gefunden, die Anwälte, die dort in der Regel auf Erfolgsbasis arbeiten, ebenso.

Daher kannst Du davon ausgehen, daß das Geschäftsgebaren von Google seriös ist - ich halte alleine schon Deine Fragestellung für nicht korrekt. Derartige Gerüchte können sehr leicht als rufschädigend angesehen werden.

Lass Dir dies hier einmal von einem Mitarbeiter eines Konkurrenzunternehmens von Google sagen, der nun wirklich keinen Grund hätte Google in irgend einer Weise in Schutz zu nehmen. Dort hat man einfach ein brilliantes Geschäftsmodell zum richtigen Zeitpunkt erkannt und seitdem auch erfolgreich umgesetzt. Und wir alle hier, die wir zwangsläufig auf Google angewiesen sind, sollten uns auf unsere Arbeit konzentrieren, und die Fehler bei uns suchen, anstatt bei Google.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 22.04.2007, 11:31

Dito! Humbug!

Adwords ist jakein Ersatz für die Serps, sondern eine sinnvolle Ergänzung!

Hättest du die Forensuche bemüht, dann hättest du dir das Posting sparen könne! :-)

hansi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 10.02.2006, 18:17

Beitrag von hansi » 23.04.2007, 18:49

Hallo,

Aufgrund der eindeutigen Antwort scheint wohl etwas dran zu sein...

Trotzdem sehe ich das etwas anders; Ich sehe es auch nicht als Rufschädigend an wenn man durch Cash bei einer Suchmaschine höher gelistet wird. Warum sollte das kein Einfluss haben? Die Sumas sind Wirtschaftsunternehmen und demzufolge ist es völlig ok eine eigen entwickelte Formel zu haben mit der die Suchergebnisse angezeigt werden. Warum sollte dann nicht die Komponente "guter Kunde" keine Rolle spielen?

Bevor hier noch jemand mit Anwälten droht... Stelle ich meine Frage zurück.
Linkpartner zu Modellbauseiten gesucht; https://www.schwaben-modellbau.de

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 23.04.2007, 18:58

hansi hat geschrieben:Hallo,

Aufgrund der eindeutigen Antwort scheint wohl etwas dran zu sein...
Ganz bestimmt. :lol:

Rinkadink
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2006, 22:18
Wohnort: Mexico

Beitrag von Rinkadink » 23.04.2007, 19:12

Sagen wir mal ich besite die Seite Ybay. Ich bin Nr1 mit "stinkeden Socken billig". Ich bekomme daher 2000 Besucher pro Tag. Nun will ich Adwords schalten mit "Super Käsige mega stinkende Socken" um noch mehr Kunden zu gewinnen. Wen mich Gurgel nun vom Platz 1 verbannt mit "stinkeden Socken billig" dan würden diese sich wohl selber in den Arsch beissen. Als erstes würde ich meine A-d-words abschalten und unter übelsten Umständen könnte ich mir diese Werbung nicht mehr leisten.

>Die Sumas sind Wirtschaftsunternehmen

Genau! und daher würden diese es bestimmt nicht Riskieren Scheisse zu bauen, und auf lange sicht gesehen damit ihre Kunden verkraulen.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 23.04.2007, 23:21

Kaum hab ich meine Sig geändert, rauscht der geistige Dünnpfiff wieder durchs Forum :roll:

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 24.04.2007, 07:18

Ich halte das für eine Art Psycho-Effekt: Du merkst (unbewusst), dass Du bei einem Wort, einer Wortkombi nicht richtig weiterkommst und schaltest Adwords. Dann kommst Du auch durch Adwords in den SERPS nicht voran (logisch!) und lastest das dann aber Google an, eine falsche Schlussfolgerung.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 24.04.2007, 20:39

Adwords beeinflussen die Suchposition nicht negativ. Hab ein mir wichtiges Keyword auf Position 1+2 und das schon sehr lange. Hab zusätzlich noch Adwords für das Keygeschaltet, um 1,2 und 3 zu haben. Das läuft seit nem Jahr so. Und Position 1 ist immer noch da. Nach der o. g. Theorie hätte ich ja nach dem Schalten von Adwords für das Key abstürzen müssen. Bin ich aber eben nicht. Außerdem dürfte das Google auch schnurz sein. Wenn halt ein Adwords-Kunde durch SEO auf die 1 kommt und dann Adwords nicht mehr bucht, muss ja irgend ein anderer auf die 2 gerutscht sein, der dann vielleicht wieder Adwords bucht (buchen muss). Für google ist das gehupft wie gesprungen.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 24.04.2007, 23:03

Search und AdWords sind 2 komplett getrennte Geschäftsbereiche bei Google. Das wäre so, als ob der Daimler für seine Nutzfahrzeuge dieselbe Strategie fahren würde wie für den Smart Roadster.

minivip
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2003, 19:55

Beitrag von minivip » 25.04.2007, 00:42

wenn dem so wäre, dann hätten das schon längst einige seos gemessen und rausposaunt. welcher blogger würde nicht gerne mit so einer story zu tode gediggt :)

auch der umgekehrte fall wird ja manchmal diskutiert, d.h. adwords würde das ranking fördern. der fall würde mindestens genau so viel sinn machen.

mit adwords erfährt google etwas zu keywords und traffic und conversionen einer seite und könnte diese infos dann für die index-bewertung mit einberechnen. nur schauen millionen von usern und webmastern und seos google auf die finger, und wenn da etwas unsauber laufen würde, gäbe es fürchterlich ärger durch presse und medien. als "don't be evil" company kann man das einfach nicht bringen.

es gibt tausend gründe und viele zufälle im leben. man sollte nicht immer gleich eine verschwörung dahinter vermuten. gestern habe ich mir die schnürsenkel gerissen und heute ist mein pagerank um eins gesunken. auch das gibt es. was mag dahinter stecken?
Unterhaltsames aus der Welt der Suchmaschinen findet ihr in meinem SOS SEO Blog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag