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Bewertungsbutton Googletoolbar

Verfasst: 18.03.2004, 15:11
von agetek
Man bekommt wenn man es in den Optionen der Toolbar einstellt zwei Smilies. Einen grinsenden gelben und einen unzufriedenen blauen.

Wenn man mit dem Mauszeiger draufgeht steht da beim Gelben:
"Diese Seite positiv bewerten"

und beim blauen
"Diese Seite negativ bewerten"

Frage: Weiß das zufällig jemand ob sich diese Bewertungen auf die SERPs auswirken?

Verfasst:
von

Verfasst: 18.03.2004, 15:33
von UweT

Verfasst: 18.03.2004, 15:47
von agetek
vielen Dank für den Link... scheint also so zu sein, dass das Vieh nur ein Fake ist.

Verfasst:
von

Verfasst: 18.03.2004, 16:31
von stp69
Moin,

ich hab den nu mal auf zwei bis heute von den Suchmaschinen absolut misachteten Seiten den gelben Smilie mehrfach gedrückt (Verschiedene Ausgang IP )

Mal sehen was passiert. Die Seiten wurden bis heute nicht von google Besucht. Sind dort auch nicht direkt angemeldet jedoch irgendwie verlinkt...

Mal sehen was passiert :)

Gruß

Stephan

Verfasst: 18.03.2004, 16:37
von intloper
Hallo,

zu dem Verweis auf den anderen Thread muss ich sagen
das beim klicken des Buttons statt wie behauptet keine
Informationen gesendet werden folgendes http Packet raus
geht:

Code: Alles auswählen

GET /search?client=navvote&vote=u&timestamp=1079623945&ch=43804094128&url=http%3A%2F%2Fwww%2Etest%2Ede%2F HTTP/1.1
User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; GoogleToolbar 2.0.108-big; Windows XP 5.1)
Host: www.google.de
Cache-Control: no-cache
Cookie: PREF=ID=............
Also findet hier sehr wohl ein Voting statt.
Fraglich ist nun in wie weit sich dieses Voting durch
den gezielten Einsatz von Proxy Servern mißbrauchen läßt
und welche Vorteile oder auch Nachteile einem daraus entstehen könnten.

Verfasst: 18.03.2004, 16:41
von Southmedia
Ist auch schon ein halbes Jahr alt mein Posting dort... ich kann also nix dafür :)

Sehr interessant ist das was Google zurückliefert aber nicht unbedingt :-?:
https://www.google.de/search?client=nav ... ia%2Ede%2F

Verfasst: 18.03.2004, 16:50
von intloper
Ja, damit hast Du leider recht,
im Netz ist dazu auf die Schnelle
auch nicht wirklich viel zu finden.

Aber sollte das Voting tatsächlich
auswirkungen auf das PR haben
und sollte man die entsprechende
Prüfsumme knacken können hätte
man damit sicherlich ein gutes
Werkzeug in der Hand.

Verfasst: 18.03.2004, 17:33
von intloper
ich habe diesbezüglich mal einen kleinen Test gestartet.
und zwar habe ich 3 unterkategorien (verzeichnisse) einer
webseite die google bisher mit biegen und brechen nicht
indizieren wollte dazu herrangezogen, 2 der unterverzeichnisse
habe ich über diverse a-proxy server unterschiedlich oft gut bewertet,
das 3. unterverzeichnis habe ich ganz normal bei google eingetragen.

nun bin ich mal gespannt wie sich der google-bot verhalten wird

Verfasst: 18.03.2004, 18:13
von Tee
Bei Google steht dazu folgendes:
Bewertungsschaltflächen: Mithilfe dieser Schaltflächen können Sie eine Seite oder ein Suchergebnis positiv oder negativ bewerten. Klicken sie einfach auf das lachende bzw. weinende Gesicht, um Google mitzuteilen, dass Ihnen eine Seite gefällt bzw. missfällt. Diese Schaltflächen dienen außerdem dazu, besonders gute oder schlechte Suchergebnisse bei einer Suche mit Google zu melden. Sie können Ihre Zufriedenheit oder Unzufriedenheit mit den Suchergebnissen zum Ausdruck bringen, indem Sie auf der Suchergebnisseite auf die entsprechende Schaltfläche klicken. Da sich diese Funktion noch in der Testphase befindet, hat Ihre Bewertung einer Seite keinerlei unmittelbare Auswirkungen.
Zu finden Hier: https://toolbar.google.com/intl/de/options_help.html

Gruß
Marcus

Verfasst: 18.03.2004, 18:54
von PPPaddy
habe ich über diverse a-proxy server unterschiedlich oft gut bewertet,
das 3. unterverzeichnis habe ich ganz normal bei google eingetragen.
Nur wer weiss wie die Toolbar (und die erzeugt sie ja) die Prüfsumme berechnet.
&ch=43804094128

Das muss nicht unbediengt aus der IP berechnet werden. Da könnte auch MAC Adresse hintersitzen mit rangezogen werden. Oder eine bestimmte Zufallszahl, die in jeder Prüfsumme immer mit drinnsteckt. Dann wären trotz proxy alle Bewertungen von einer Persohn. Wer weiss, wer weiss .... ;-)

Viele Grüße,
Paddy

Verfasst: 18.03.2004, 19:09
von Southmedia
Die Checksum (ch) wird nur anhand der URL berechnet die aufgerufen wird, sie wird auch genutzt wenn die Toolbar sich den Pagerank holt.

Verfasst: 18.03.2004, 19:13
von PPPaddy
Die Checksum (ch) wird nur anhand der URL berechnet die aufgerufen wird, sie wird auch genutzt wenn die Toolbar sich den Pagerank holt.
Nagut, dann doch keine Überwachung :D

Verfasst: 18.03.2004, 21:58
von intloper
Hallo,

ist denn jemandem hier bekannt wie man die prüfsumme berechnet?
ich würde das ganze gerne für ein kleines php script nutzen

Verfasst: 19.03.2004, 21:18
von intloper
mein kleines Experiment hat nun ergeben
das der Google Bot sowohl die Seiten aus
dem voting als auch die Seite die ich
per Hand eingetragen habe ungefähr
zur selben Zeit gespidert hat. zumindestens
scheint google also in diesem Punkt
hierbei keinen Unterschied zu machen

diese Seiten wurden trotz allem nicht
in den Index aufgenommen.

für all diejenigen die mit der gewissheit
schlafen gehen wollen das google
die eigenen Seiten zumindestens mal
besucht hat habe ich ein kleines Makro
geschrieben. Das Makro selbst kann
relativ leicht und ohne große Vorkenntnisse
an die eigenen Bedürfnisse wie Browser,
Internet Anbindung usw angepasst werden.

Als Grundlage dafür dient eine vorhandene
Sitemap die dann Schritt für Schritt
durchlaufen wird und die Google Toolbar.
Sitemaps lassen sich durch diverse Scripts
z.B. in php recht schnell und unkompliziert erstellen.

Das Makro fkt. nur mit dem Programm
MakroX, den Download dazu gibt es unter:
https://www.macrox.de/macrox-download.html

Das Makro selbst sieht folgender Maßen aus:

Code: Alles auswählen

<LOOP=200>
FindWindow=Microsoft Internet Explorer,look,0
IF=%look%==Jump=error
Activate=Microsoft Internet Explorer
Key=TAB
Shift=ENTER
Activate=Microsoft Internet Explorer
Wait=2,second
ClickL=296,117
Wait=3,second
Alt=D
Key=C
</LOOP>
error&#58;
Message=Fenster nicht gefunden^Error^&OK^Icon2
Wichtig ist hierbei das der Mausklick: ClickL=296,117
individuell an die Position des Buttons angepasst wird.
Ähnlich wie der Timeout für das Öffnen der Fenster:
Wait=X,second je nach Internet Anbindung und der
Teil des Namens des benutzten Browsers (Fenster Titel).

In diesem Beispiel durchläuft die Schleife genau
200 Seiten aus der Sitemap. Wichtig hierbei
ist das der erste Link aus der Sitemap
einmal aufgerufen wurde damit der Tabulator
auf dem entsprechenden Start-Link steht.

Nun gibt es sicherlich einige Leute die solche Dinge
lieber direkt an Google über das entsprechende
Formular senden und damit mit Bestimmtheit
viel schneller arbeiten. Für all Diejenigen die
nicht über das entsprechende Wissen verfügen
könnte dies allerdings eine lohnenswerte Alternative sein.

Evtl ist es auch empfehlenswert beim Senden von
einigen Tausenden Links Programme wie AProxy
zwischen den Browser und Google zu schalten.

Möglicherweise ist dieses Makro nach der Testphase
dieser Voting-Option noch sehr hilfreich. Die Zeit wird
es zeigen.


Mfg
intloper