Seite 1 von 1

Thema "mehrsprachige Websites" - Startseitenproble

Verfasst: 07.05.2007, 08:52
von canetti
Hallo alle zusammen,

ich möchte eine mehrsprachige Website erstellen.
Je nachdem, mit welcher Browserkennung die Nutzer die Seite besuchen, werden Sie auf folgende Startseite geleitet:

https://www.meineseite.de/de/
https://www.meineseite.de/en/
https://www.meineseite.de/fr/

... und so weiter.

Jetzt meine Frage:
Die Startseite ist ja für die Sumas die wichtigste Seite.
Ist es daher für die Suchmaschinenoptimierung von Nachteil, wenn die Startseite NICHT https://www.meineseite.de/ sondern https://www.meineseite.de/de/ ist?

Oder wird https://www.meineseite.de/de/ als "gleichwertige" Startseite akzeptiert und demensprechend "behandelt"?

Ein andere Frage ist, wie ich den Suma-Crawlern (Google, Yahoo, ect.) klar mache, dass meine Default-Startseite die deutsche Seite ist und nicht meineseite.de/fr/ oder meineseite.de/en/... Aber das werde ich wohl irgendwie mit meinem CMS TYPO3 hinbekommen.

Gruß an alle
canetti



W

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Thema "mehrsprachige Websites" - Startseitenpr

Verfasst: 07.05.2007, 10:57
von Daniel Mannheimer
canetti hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
...
Je nachdem, mit welcher Browserkennung die Nutzer die Seite besuchen, werden Sie auf folgende Startseite geleitet:
...
Tom hat auf der SEMSEO ganz klar vor Geotargeting gewarnt. Die meisten Crawler sprechen Englisch und sehen das dann als auch primäre Sprache für deine Präsenz.

1. Du steigst wirklich mit Deutsch als default ein und bindest die Sprachwahl eindeutig an irgendeinen Onpage-Parameter.

seite.de -> 301 -> seite.de/de -> *klick* -> seite.de/en

2. Du schaltest auf seite.de einen Splash mit Sprachwahl (siehe sedo).

seite.de -> *klick* -> seite.de/de

Verfasst: 07.05.2007, 10:58
von chrizz
@daniel:
da ich leider nicht da war: Wer ist Tom, und gibts das mit dem Geotargeting-Problem auch irgendwo zum Nachlesen?

Wäre klasse.
mercie

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 07.05.2007, 11:09
von canetti
Hi Daniel,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Zur Lösung Nr.1 (.htaccess Weiterleitung auf seite.de/de):
Wird die seite.de/de/ dann von Google als Startseite "akzeptiert"? ... ich meine hat sie den gleichen "Wert" wie seite.de/ ?

Die zweite Lösung - also eine Übergangsseite zu schalten - finde ich nicht so attraktiv. Die domainfactory (df.eu) macht das auch. Von daher würde ich deine erste Lösung bevorzugen.

Gruß
canetti

Verfasst: 07.05.2007, 11:09
von Daniel Mannheimer
Oh, sorry.

Gemeint ist Tom Alby von ask.com. Ansonsten hatte ich noch nie das Bedürfnis Geotargeting zu nutzen und bin deshalb auch relativ unwissend zu dem Thema. Aber wenn der Mann von der Suchmaschine das sagt ... :D

Ganz fies soll das Ranking bei der "Suche seiten auf Deusch"-Methode ausfallen.

/e
Ich denke nicht, dass durch die 301-Weiterleitung einbußen im Ranking entstehen. Habe spaßhalber nach Mircosoft gesucht. Bei Google wird microsoft.com/germany/ als Treffer 1 angezeigt, bei Yahoo microsoft.de.

Beide Seiten leiten aber lediglich auf microsoft.com/de/de/default.aspx weiter.

Re: Thema "mehrsprachige Websites" - Startseitenpr

Verfasst: 08.05.2007, 08:31
von jurig
Wir haben vor zwei Monaten eine reine deutschsprachige Site der Form domain.com/inhalt umgestellt auf zweisprachig domain.com/de/inhalt und domain.com/en/content. Dabei wertet die Startseite irgendwas.com/ die Browser-Sprache aus und leitet entsprechend per 301 weiter. Existierende Seiten wurden ebenfalls per 301 auf das neue Unterverzeichnis gelenkt.

Wir haben keinerlei Verschlechterung in den SERPs feststellen können. Und jetzt, nach ca. 2 Monaten fängt auch die englische Version bei Big-G langsam an zu rennen.

Gruß,

Jurig.

Verfasst: 08.05.2007, 09:48
von canetti
Hallo Jurig,

vielen Dank für die Info. Aber das bedeutet doch, dass für Google und Co. die englische Version domain.com/en/ die eigentliche Startseite ist, oder nicht?

... und das hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht? .... finde ich schon seltsam. Würdest du mir mal Deine Seite nennen - oder falls du es nicht öffentlich machen möchtest, mir eine entsprechende Nachricht schicken?

Ich würde es mir gerne mal anschauen. Mit welchem CMS arbeitest Du?

Gruß
canetti