mal zu info. seite ist heute wieder komplett auf den alten positionen. war also wohl doch nur ein räuspern, oder ich bewege mich gerade irgendwo im grenzbereich...
Bei einem Projekt von mir war es ähnlich. Am letzten Wochenende ist es komplett abgestürzt, nicht nur Hauptkeywords sondern die gesamte Domain. Ein Muster war nicht zu erkennen - manche Seiten war auf Position 30, manche schlechter. Die Domain ist über ein Jahr alt. Es gab in den letzten Wochen und Monaten keinen massiven Linkaufbau. Onsite ist die Domain auch sauber und mit einmaligem Content.
Nach zwei Tagen war sie wieder da. Die Positionen haben sich nicht verändert. Dieses Wochenende geht es wieder von vorne los: Die gesamte Domain ist komplett gefallen. Analog zur Vorwoche. Hat jemand ähnliches beobachtet?
Die Leute im Googleplex sind permanent am finetunen, d.h. ständig werden Signalgewichtungen und Algorithmen verändert und anschliessend kommen die Quality Teams und schauen sich die Ergebnisse in den Serps an.
Wenn man also keine bärenstarke Seite hat, muss man damit rechnen, dass man vom Finetuning ab und zu auch betroffen ist, auch wenn man selbst an der Seite nix gemacht hat.
Folgendes kann passieren:
1. Die Quality Teams stellen fest, dass die Veränderung Mist war und die Veränderung wird rückgängig gemacht.
2. Wahrscheinlich beeinflussen sich die Signale gegenseitig, und eine Verschlechterung bei einem Signal bewirkt über verschiedene Zusammenhänge jetzt eine Verbesserung bei einem anderen Signal, d.h. auch hier kommt die Seite irgendwann wieder zurück wenn alle Werte global neu berechnet worden sind; sehr schön früher beim Google Dance zu beobachten, wie Änderungen an Signalen und Algorithmus durch die SERPS durchsickern und nicht einfach sofort da sind.
3. Die Veränderung ist insgesamt eine Verbesserung und deine Seite hat Pech gehabt.
Ist aber nur eine Theorie, vielleicht isses auch alles ganz anders.
Danke für die Antwort. Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt:
1. Die Domain hat einen PR 5 und mehrere Hundert Links, auch von Autoritäten. Und ja, die Links sind themennah, das Keyword variiert und es wird nur selten auf die Startseite gelinkt. Im Vergleich mit dem Wettbewerb ist sie nicht schwächer.
2. In den letzten Wochen wurde kein massiver Linkaufbau betrieben - vielleicht 3 bis 4 Links je Woche.
3. Ich glaube nicht, dass durch Finetuning an den Algorithmen die gesamte Domain nach hinten versetzt und zwei Tage später wieder zurück geholt wird.
Was mich irritiert: Die Domain springt seit 2 Wochenenden komplett nach hinten und ist zum Montag wieder so gelistet, als wenn nichts passiert wäre.
Das kommt durchaus vor. Ich kenne das von vielen Shop Besitzern. Einige haben im Schnitt 50 Bestellungen am Tag. Dann gibt es im Monat 2-3 Tage wo die Bestellungen auf 50% fallen.... und es gibt Tage... da sind die Besucherzahlen gleich, aber es kommen nur 3-4 Bestellungen rein.
Fazit: Schwankungen gibt es immer, auch sehr extreme. Gedanken muß man sich erst machen, wenn es über 7 Tage nur noh abwärts geht.