Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Absturz nach Höhenflug

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Webdoktor
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 13.07.2007, 08:51

Beitrag von Webdoktor » 13.07.2007, 09:08

Wir betreuen für einen Kunden seit 2004 eine Seite und haben momentan scheinbar ein Problem. Mal die Fakten in Kürze: Seite ist 2004 mit wenig Content online gegangen und wurde langsam ausgebaut. Nach einem Jahr kamen dann etwa täglich 1.000 Besucher von Sumas. Anfang 2005 wurde verstärkt mit weiteren Inhalten erweitert, was bis Ende 2006 dann eine Verdoppelung der täglichen Suma-Besucher zur Folge hatte.

Anfang 2007 muss sich bei Google etwas geändert haben. Früher dauerte es ein paar Tage bis eine Woche bis die Seiten im Google-Index auftauchten, seit Januar geschieht das meist innerhalb von maximal 8 bis 10 Stunden. Dies hatte einen sprunghaften Besucheranstieg gebracht, teilweise mit 5.000 und mehr Suma-Besuchern am Tag. Es gab dann mal einen 3-Tage-Aussetzer, wo wir "weg vom Fenster" waren, danach war alles wie vorher.

Seit Anfang April kommen von einem Tag auf den anderen nur noch 250 Besucher von Sumas. Das sind mittlerweile über 3 Monate. Geändert haben wir auf der Seite zudem Zeitpunkt nichts. Wir haben nun verschiedenes analysiert und uns ist dabei folgendes aufgefallen:

Wir haben mal neue Artikel mit Keywortkombinationen gesucht, einmal am Tag der Aufnahme und dann nochmals 1 und nochmal 7 Tage später. Das verblüffende Ergebnis: am Tag der Aufnahme erscheinen die neuen Unterseiten meist auf der ersten oder zweiten 10er Seite von G. Am Tag darauf meist so um Platz 100 und nach einer Woche ist die Seite entweder auf Platz 500 (und dahinter) oder wieder ganz raus.

Zum Inhalt vielleicht noch soviel: es handelt sich im weitesten Sinne um "Nachrichten", teilweise auch Pressemeldungen. Ja, ich weiß, die letztgenannten stehen auf vielen Seiten. Das witzige ist, dass bei den von uns getesteten Keywortkombis nach 7 Tagen auf der ersten Seite dann teilweise Spamschleudern (etwa wie redtram) stehen bleiben und wir wie auch die Orginalseiten (damit meine ich im Falle einer Pressemeldung den Verfasser) raus sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 13.07.2007, 09:18

<--- DAS ist meine Glaskugel. Aber ohne URL ist selbst die machtlos!

Webdoktor
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 13.07.2007, 08:51

Beitrag von Webdoktor » 13.07.2007, 12:04

Die URL möchte der Kunde hier nicht stehen haben. Aber Du darfst gern mal den Garten umgraben oder nicht? Gern schicke ich Dir die URL auch PN.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 13.07.2007, 13:05

Generell: Ich würde die description (und keywords ruhig auch) auf jeder Seite individuell angeben.
Immer "Ratgeber-Portal" findet Google auf jeden fall nicht gut.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze ein Problem der internen linkstrutur ist.
Neue Artikel werden von der Startseite indiziert und gelangen hoch im Ranking.
Nach ein paar Tagen sind sie nicht mehr über die Startseite in erster Ebene zu finden sondern nur noch kompliziert weiter hinten zu finden -- dadurch evtl. der Abfall in den Serps.
Da gibt es einige schöne Möglichkeiten die Linkstruktur zu verbessern.

Webdoktor
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 13.07.2007, 08:51

Beitrag von Webdoktor » 13.07.2007, 15:59

@ mwitte: Danke für Deine Hinweise. Die description wie auch die keywords sind vorgermerkt, soll beim nächsten Relaunch mit umgesetzt werden.

Den Gedanken mit der internen Linkstruktur finde ich ebenso interessant. Allerdings besteht diese Struktur ja schon fast die gesamten drei Jahre und nie gab es so einen riesigen Einbruch. Das Umgrabebeispiel ist zudem ein uralter Artikel (aus Nov 2005), also schon lange in die Tiefen abgerutscht und trotzdem vorn.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 13.07.2007, 16:32

WebDoktor
"Allerdings besteht diese Struktur ja schon fast die gesamten drei Jahre und nie gab es so einen riesigen Einbruch."
die Zeiten ändern sich gewaltigst derzeit.

lg

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 13.07.2007, 16:50

>>> Das verblüffende Ergebnis: am Tag der Aufnahme erscheinen die
>>> neuenUnterseiten meist auf der ersten oder zweiten 10er Seite
>>> von G. Am Tag darauf meist so um Platz 100

ach nee ;-) verblüffend is' das nich' sondern das is' das übliche, etwas beschleunigt vllt in diesem fall, weil google erkennt, dass sehr häufig upgedated wird und schneller krabbeln lässt (s. "januar-event"), aber sonst ... :roll:

du möchtest sicher wissen, was du dagegen unternehmen kannst, wie wär's mit 'nem pr8-link ? 8)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag