Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Absturz nach Höhenflug

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Webdoktor
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 13.07.2007, 08:51

Beitrag von Webdoktor » 13.07.2007, 09:08

Wir betreuen für einen Kunden seit 2004 eine Seite und haben momentan scheinbar ein Problem. Mal die Fakten in Kürze: Seite ist 2004 mit wenig Content online gegangen und wurde langsam ausgebaut. Nach einem Jahr kamen dann etwa täglich 1.000 Besucher von Sumas. Anfang 2005 wurde verstärkt mit weiteren Inhalten erweitert, was bis Ende 2006 dann eine Verdoppelung der täglichen Suma-Besucher zur Folge hatte.

Anfang 2007 muss sich bei Google etwas geändert haben. Früher dauerte es ein paar Tage bis eine Woche bis die Seiten im Google-Index auftauchten, seit Januar geschieht das meist innerhalb von maximal 8 bis 10 Stunden. Dies hatte einen sprunghaften Besucheranstieg gebracht, teilweise mit 5.000 und mehr Suma-Besuchern am Tag. Es gab dann mal einen 3-Tage-Aussetzer, wo wir "weg vom Fenster" waren, danach war alles wie vorher.

Seit Anfang April kommen von einem Tag auf den anderen nur noch 250 Besucher von Sumas. Das sind mittlerweile über 3 Monate. Geändert haben wir auf der Seite zudem Zeitpunkt nichts. Wir haben nun verschiedenes analysiert und uns ist dabei folgendes aufgefallen:

Wir haben mal neue Artikel mit Keywortkombinationen gesucht, einmal am Tag der Aufnahme und dann nochmals 1 und nochmal 7 Tage später. Das verblüffende Ergebnis: am Tag der Aufnahme erscheinen die neuen Unterseiten meist auf der ersten oder zweiten 10er Seite von G. Am Tag darauf meist so um Platz 100 und nach einer Woche ist die Seite entweder auf Platz 500 (und dahinter) oder wieder ganz raus.

Zum Inhalt vielleicht noch soviel: es handelt sich im weitesten Sinne um "Nachrichten", teilweise auch Pressemeldungen. Ja, ich weiß, die letztgenannten stehen auf vielen Seiten. Das witzige ist, dass bei den von uns getesteten Keywortkombis nach 7 Tagen auf der ersten Seite dann teilweise Spamschleudern (etwa wie redtram) stehen bleiben und wir wie auch die Orginalseiten (damit meine ich im Falle einer Pressemeldung den Verfasser) raus sind.